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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2005, 21:34
Osmo Osmo ist offline
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Hallo an alle auf diesem forum

Hab ein fettes problem mit nem omc 165 bj ca73 6 zylinder reihe
Habe den motor ausgebaut wollte den motor vom flyweel cover separieren aber bis jetzt kein erfolg.da meine rep anleitung noch in deutschland lliegt stehe ich voll auf dem schlauch.
Was muß ich den alles lösen um das mittel gehäuse mit fyweel cover von der welle zu bekommen??

Vielen dank schon mal für alle tips

Gruß Tammo
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  #2  
Alt 04.06.2005, 06:13
Osmo Osmo ist offline
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Habe mich glaube ich etwas umständlich ausgedrückt.

Also will den motor einfach nur mit flyweel von dem rest getrennt haben:
Müßte doch funktionieren Oder???
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  #3  
Alt 04.06.2005, 11:37
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Hallo osmo

erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum !

Ich kann mir leider unter: flyweel nichts vorstellen

Da ich aber selber den 165er R6, allerdings als Mercruiser, habe und auch hierfür das Rep-Buch als PDF- Datei könnte ich dir die passenden Seiten per E-Mail senden.

Wenn du mit "flyweel" die Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer vorne auf der Kurbelwelle meinst: die bekommt du nur mit einem speziellen Abzieher runter.
Diesen "Abzieher kann man sich aber einfach selber bauen.

gruß

Detlev
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  #4  
Alt 04.06.2005, 13:50
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ist flywheel nicht die schwungssscheibe nach hinten raus zur hauptwelle?
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  #5  
Alt 04.06.2005, 22:19
Osmo Osmo ist offline
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Hi danke erst mal für die anworten.

Flyweel ist die scheibe hinten raus schwungscheibe mit zahnkranz für den anlasser.
Ich kann einfach nicht das gehäuse (das mit dem motor verschraubt ist)wo die antriebswelle drin sitzt nicht vom motor block lösen.Das müße man doch einfach von der welle ziehen können oder??
Oder muß ich da erst das gehäuse öffnen um an irgendwas zu drehen??

@ fieb:ja das mit der pdf wäre super.Weil ich eh das ganze teil gerade zerlege.
Hast du ne 5 m glastron?

Habe mir auch eine gekauft zwecks restaurierung.

Hoffendlich habe ich da nicht nen fehler gemacht!

Aber mich kann eigentlich nichts mehr schocken.
habe noch nen kajütboot mit 90 Ps omc ( kent engine) dafür teile zu bekommen ist fast unmöglich.

Die meisten Händler meinen die hat es nie gegeben.

Gruß Tammo
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  #6  
Alt 05.06.2005, 08:44
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Hallo osmo
also du meist die Schwungscheibe.
Dafür ausbauen: Anlasser, dann die Cover Plate das ist die dünne halbförmige Blechplatte zwischen Motorblock und Flyweel Housing , dann die Flyweel Housing vom Motorblock lösen und abziehen.

Achtung!
In Höhe der Motorlagerblöcke sitzen Passbolzen! Wenn die verrottet sind geht das Gehäuse nicht bzw. sehr schlecht runter.
Diese Passbolzen werden dein Problem sein wenn du alle Schrauben gelöst hast und das Gehäuse geht nicht nicht ab.

Wenn das geschaft ist ist der Rest eigendlich selbsterklärend.

Wo in Spanien sitzt du denn?
Heute fährt ein Freund in die Nähe von Valenzia und könnte die Unterlagen mitnehmen.

Sonst sende mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse.


Detlev
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  #7  
Alt 05.06.2005, 11:07
Osmo Osmo ist offline
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genau das habe ich auch so gemacht die fixier oder halte-bolzen habe ich raus geschlagen.

dann habe ich mit einem flaschenzug versucht den motor vom gehäuse zu trennen.
Dann noch mit meißel zwischen gehäuse und allem was verfügbar war.
das gehäuse kam dann 1 bis 2 cm aber nicht mehr.
nachdem ich die meißel entfernt habe ist das gehäuse sofot wieder in seine ausgangs position zurück gerutscht.(mächtig spannung drauf)
deswegen habe ich mich auch gefragt ob ich irgendetwas noch lösen muß.



Gruß tammo
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  #8  
Alt 05.06.2005, 11:33
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Hallo

was ist mit dem Blech zwischen Motor und Schwungrad? Hast du das ausgebaut?

Wie bist du denn an die Passbolzen ran gekommen, die kann man eigendlich nur entfernen wenn die Glocke ab ist bzw. ca 2-3 cm Spiel zum Motorblock hat.

Sind wirklich ALLE Schrauben raus?

Hier einmal ein Bild der Glocke von der Motorseite aus gesehen.

Vielleicht hilft das weiter.

detlev
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  #9  
Alt 05.06.2005, 15:32
Osmo Osmo ist offline
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Das dünne blech habe ich demontiert.
Die zwei passbolzen auch die befinden sich zwischen den verschraubungen zu motor hin.
Die konnte ich mit einem durchtreiber ziehmlich leicht raus schlagen.
Bei mir hängt noch das gehäuse an der glocke weil ich es nicht unbedingt demontieren wollte.

glaube die welle sitzt auf der schwungscheibe fest.
Das boot hat 2 jahre gestanden.
Die schwungscheibe hat auch ne ganze menge rost.
muß ich jetzt erst das gehäuse mit seinen vielen schrauben von der glocke schrauben??

Vielen dank schon mal für die mühe.

Gruß Tammo
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  #10  
Alt 07.06.2005, 21:01
Osmo Osmo ist offline
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Also icke noch mal

jetzt mal mit Bild.

bekomme das rot eingekreiste teil nicht vom motor getrennt.

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  #11  
Alt 07.06.2005, 21:28
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Also, bevor ich Schadensmaximierung betreibe, würde ich das Getriebe von der Schwungscheibenglocke trennen. Dann ist man wenigstens sicher, daß nicht die Keilwelle am Drehschwingungsdämpfer festhält. Die paar Schrauben..... , vom Gewicht wirds auch leichter.
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  #12  
Alt 08.06.2005, 07:28
Osmo Osmo ist offline
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@ super papa

Jo das werde ich gleich machen danke.

Und wenn das nicht hilft werde ich die glocke in kleine teile zerschneiden.
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  #13  
Alt 08.06.2005, 19:02
Osmo Osmo ist offline
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hurra es hat endlich geklappt!

Nach ner ganzen dose wd 40 und einer ausgebiegen rüttel schüttell und wieder ziehen.Hat sich dann doch die schwungscheiben glocke von der achse gelöst.
Bestimmt nur weil ich sonst in ganz kleine stücke geschnitten hätte.

So nun dreht sich der motor nicht so nen scheiß.
Morgen die kurbelwelle raus und mal schauen wieviele Kolben ich neu brauche.

kannn man auch nur 2 zylinder auf übermaß honen.
oder soll man das dann immer bei allen machen.
frage das nur weil die anderen 4 zylinder noch super sind,und ich ein bischen kalkulieren muß.

Gruß
tammo
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