boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45

Themen-Optionen
Alt 06.02.2008, 11:24
autolube autolube ist offline
Ensign

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Restauration Kaufveratung Backdecker aus Holz

Hallo Bootsfreunde,
ich habe einen Backdecker aus den 50er aus Eichenholz mit Mercedes OM 312 zum Restaurieren angeboten bekommen. Der Backdecker ist ca. 10m lang, ca, 3m breit und wiegt 5 Tonnen. Ich will mir das Boot am Wo.-Ende anschauen, bin aber Laie, was diese Boote anbetrifft. Der Holzrumpf ist mit GFK überzogen und muß komplett abgeschliffen und neu aufgetragen werden. Hier sind sicherlich einige Stellen im Rumpf auszubessern. Die Innenverkleidung ist demontiert, sodass im Boot alles neu aufgebaut wird. Ruder- und Getriebanlage kann ich nicht beurteilen, denke aber das auch hier eine neue Stopfbuchse nötig ist. Der Motor läuft ist aber in Teilen demontiert.
Für mich stellt sich die Frage, auf was muß ich besonders achten? Wie unterscheide ich, ob eine Restauration lohnt und Sinn macht, oder ob das Boot ein Totalschaden ist. Wie kann ich z.B. prüfen, ob die Beplankung der Spanten mit Eichenholz noch gut ist? Etc...
Gibt es vielleicht im Boote-Forum einen "Sachverständigen", der gegen Aufwandentschädigung mit mir diesen Besichtigungstermin wahrnehmen will und kann? Das Boot steht zur Zeit an der Mosel in der Nähe von Koblenz.

Freue mich auf Antworten..

Viele Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 11:57
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral

Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Juchhu, noch ein Backdecker- Thread . Bilder !!! (büdde büdde).
Leider ist das Boot von mir aus gesehen viiiieeeel zu weit weg, würde ich schon aus prinzip mir gerne ansehen wollen...
Aber der Reihe nach. Du schreibst, das Du Laie bist, was solche Boote angeht. Meinst Du generell Holzboote? Wenn ja, dann solltest Du Dir das ganz genau überlegen, dir ein solches anzuschaffen. Das kann nach hinten losgehen und irgendwann findet man Deinen Traum bei Ebay...

Zitat:
Zitat von autolube Beitrag anzeigen
Der Holzrumpf ist mit GFK überzogen und muß komplett abgeschliffen und neu aufgetragen werden.
Da wäre ich schon mal GAAANNNZ vorsichtig. Wenn der GFK- Überzug gut gemacht ist, kann das Holz darunter noch Top sein. Wenn nicht, dann kann im schlimmsten Fall der komplette Rumpf nur noch als Blumentorf zu benutzen sein. Das Problem ist, das man das kaum erkennen kann ohne den Überzug runter zu holen. Das ist also wie Lotto...und da gewinnt man sehr selten
Das mal erst mal auf die schnelle.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 12:34
Ensign

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort,

ich versuche mal Bilder reinzustellen...
Der Vorbesitzer hat schon angefangen das GFK zu entfernen... sagt auch das muß runter... Die Frage ist nur wie sieht es darunter aus?

Grüße

MArtin
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 12:48
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain

Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
316 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
was Du da vor hast, ist 'ne ganz große Nummer. Da spricht in meinen Augen so viel dagegen, dass Du Dir die Fahrt zur Besichtigung sparen solltest.
1. Wie Du selber sagst, hast Du keine Erfahrung mit Holzschiffen.
2. Das Boot stammt aus der Nachkriegszeit, d.h., musste mit knappen und einfachen Mitteln gebaut werden und wurde wahrscheinlich (da gewerblich) hoch beansprucht und wenig gepflegt.
3. GFK Überzug geht gar nicht. Denn Du kannst einfach nicht kontrollieren, wie es darunter aussieht. Und bestimmt aufgrund eingeschlossener Feuchtigkeit viel schlechter, als Du befürchtest. Denn es macht kaum einer einen GFK-Überzug, wenn das Holz noch prima ist.
Du musst also davon ausgehen, dass Spanten und Planken auszuwechseln sind; und dazu braucht man entweder Geld oder viel eigenes Geschick, am Besten beides.
Ich bin seit ca. 5 Jahren vom Holzwurm gebissen, und ein Holzschiff ist einfach nur toll. Ausstrahlung und Ambiente lassen sich so in keinem modernen (Kunststoff)Schiff erreichen. Aber bei mir ist das Boot bereits in einem guten Zustand gewesen, so dass ich nur den Erhaltungsaufwand habe. Und selbst der ist schon erheblich.
Ich kann also Deine Begeisterung für ein Holzschiff verstehen, rate aber für den Anfang zu einem kleineren Boot in guten Zustand, zumindest so, dass keine strukturellen Arbeiten erforderlich sind.
Im übrigen solltest Du Dich nicht von den im Verhältnis günstigen Anschaffungskosten eines Holzbootes leiten lassen, die Folgekosten holen das schnell auf. Es sollte also schon wirkliche Begeisterung und auch der nötige finanzielle Hintergrund vorhanden sein.
Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 13:03
Ensign

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

deiner Begeisterung kann ich nur zustimmen. Ich habe toll restaurierte Backdecker und Holzschiffe gesehen, die einfach nur traumhaft sind.
Meine handwerklichen Fähigkeiten würde ich so einschätzen, das eine Restaurierung eines Bootes in gutem Erhaltungszustand für mich machbar ist.
Das Auswechseln von Planken und Spanten ist sicherlich nichts für mich.
Ich will natürlich auch nicht soviel investieren, das ich gleich ein restauriertes kaufen könnte. Denkst du das GFK ist nicht orginal? Mit GFK wird doch seit 1935 gearbeitet.

Liebe Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 14:08
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral

Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

bitte bitte nix machen!!! Das mit dem GfK-Beschichteten hat meistens die Folge, das unter dem GfK das ganze Holz voll rott ist. Hab ich bei meinem Spezi erlebt. Ohne Fachkenntnisse und viiiiieeeel Zeit und Geld ist da nix zu machen. Ich selber halte mich an die GfK-Boote; und da hab ich schon genug zu tun

Gruß ALF
Alt 06.02.2008, 14:12
Benutzerbild von Dirk H.
Vice Admiral

Standard

Moin Martin.

Ein wirklich schöner Backdecker das. Ich würde mich wirklich für Dich freuen, wenn Du ihn dir als Arbeit zutrauen würdest und wieder was schönes daraus wird. Aber wie ich schon schrieb und auch Peter nochmal ist das ein ganz heißes Eisen (..äh Holz) was Du da anzufassen gedenkst. Ich kenne die Situation, da ist ein wirklich schönes Boot, vielleicht DAS Traumboot, und man will es unbedingt haben. Das kann einem die Brille ganz schön rosarot einfärben. Also geh mal wirklich in Dich und überlege Dir genau auf was Du dich da einlässt. Hast Du die räumlichen Möglichkeiten (möglichst Halle), die Zeit, das Können, die finanziellen Mittel (und die werden hoch!!) und auch die Frau, um so was zu stemmen. Plane gleich vorweg ein paar Jahre ein bis zur Fertigstellung (Es sei denn Du bist Rentner oder hast ähnlich viel Zeit).
GFK gibt es vielleicht seit den 30'iger, im Bootsbau wird es aber erst seit ca. den 70'iger verwendet. Dieser Überzug ist unter Garantie erst lange nach dem Bau des Bootes draufgekommen. Das kann Gründe haben, um bei bereits gammeligen Holz die Lebensdauer des Bootes künstlich zu verlängern, oder um dem Boot im nachherein einen "guten" Schutz zugeben (GFK wurde damals z.T. als Wundermittel angesehen) damit kein Wasser in das Holz eindringen kann. Um mal zu testen, wie das Holz unter dem GFK beschaffen ist, hilft (provisorisch) folgende Methode: Akkuschrauber mit 'nem kleinen Bohrer (6mm oder so) und munter ein paar Löcher 1-2 cm in den Rumpf gebohrt. Da der Rumpf eh restauriert werden muß ist das auch nicht so schlimm. Je nach dem, ob die Späne trocken und fest oder feucht ist hast Du schon mal einen guten Anhaltspunkt. Feucht --> Ganz schlecht, Finger weg vom Boot!!! Trocken --> Immer noch keine Garantie, da nur punktuell an ein paar Stellen, aber schon mal vielversprechend.
So, das wärs erst mal wieder.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 14:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
restauriertes kaufen könnte. Denkst du das GFK ist nicht orginal? Mit GFK wird doch seit 1935 gearbeitet.
Das leichentuch ist sicherlich nicht original.....

Und dann dem Ployesterkleid kann man den Sarg ja noch nichtmal abfackeln.

Das Ding ist nur was für dich wenn du

1. zuviel Geld
2. zuviel Zeit
3. deine Frau loswerden willst

MFG René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2008, 14:19
Benutzerbild von Dirk H.
Vice Admiral

Standard

P.S.:Bei mir in der Halle hat jemand einen alten Zollkreuzer aus dem Hamburger Hafen restauriert. Die Aufbauten waren rott vom lange unterm freien Himmel rummliegen und der Rumpf war auch nachträglich mit GFK überzogen worden. Er hat das gesamte GFK mit Stemmeisten runtergeprügelt und zum Vorschein kam.... allerfeinstes, trockenes Holz. Es muß also nicht zwingend ein "Leichentuch" sein.
Inzwischen ist das Boot zwar noch nicht auf dem Wasser aber schon wieder ein Schmuckstück

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 14:30
Ensign

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

danke für die schnellen Antworten.
Klar brauche ich eine Halle, die ich noch suche, hier im Raum Münster.
Geplant habe ich 3-4 Jahre... und meine Liebste hat da genauso viel Lust drauf wie ich... Nur Schrott kommt mir nicht ins Haus... Ja, das mit dem GFK ist echt Müll, weil keiner weiß wie es drunter aussieht... anbohren ist ne Idee, und im wahrsten Sinne des Wortes eine punktuelle.....
Am liebsten würde ich den Holzrumpf ja wieder frei legen und das GFK weg lassen... nur wer weiß, ob das Boot dann dicht ist... Vielleicht muß ich trotzdem hinfahren, um entweder Abschied zu nehmen, oder um ein Feuerwerk der Begeisterung zu entfachen ... was fahrt ihr denn für Boote? Bzw. wie seit ihr fündig geworden... Backdecker gibt es ja nicht wie Sand am Meer..

Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 15:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.365 Danke in 12.477 Beiträgen
Standard

Finger weg von dem Ding.
Da geht mehr Geld rein als wenn Du Dir ein gut erhaltenes gebrauchtes anderes Boot kaufst.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 16:09
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain

Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
316 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
das meiste ist inzwischen bestimmt gesagt. Aber da Du mich direkt angesprochen hattest, auch gerne nochmal meine Meinung. Das GFK ist bestimmt NICHT original. Und es gibt bestimmt auch einzelne Boote, die man mit GFK-Bezug kaufen könnte. Aber damit das vernünftig gemacht wäre, muss erst das Holz saniert, absolut getrocknet, ggf. ausgeleistet und dann mit GFK beschichtet werden. Und dann kann man es eigentlich auch lassen, weil das Holz dann ja auch so o.k. ist. Ich habe bisher nur GFK Beschichtungen gesehen, die einen fast rotten Rumpf retten sollten. Und das geht halt nicht. Vom ersten optischen Einduck würde ich den Backdecker auch in die letztere Kategorie einsortieren.
Im übrigen kann man natürlich die Arbeit mit Holz auch lernen. In "meiner" Halle arbeitet ein holländisches Paar an einem bretonischen Kutter, die haben tatsächlich selber die zentimeterdicken Planken über Dampf gebogen und so nach und nach fast den ganzen Rumpf neu beplankt usw., aber dazu muss man schon ziemlich begeistert (oder bekloppt) sein. Die sind auch schon ein paar Jahre dran und das Schiff hat noch nicht einmal wieder sein Deck.
Zur Dichtheit bin ich dann skeptisch, wenn jemand sagt, dass sein Holzboot absolut dicht ist. Ich spreche hier von karweelgeplankten nicht verleimten Schiffen. Denn die werden alle undicht, wenn sie z.B. zu lange an Land stehen oder z.B. ein Segler ein paar Wochen im Sommer nicht gesegelt wurde. Bei der ersten Schräglage hast Du dann halt Wasser im Schiff. Aber das ist in meinen Augen kein Mangel sondern gehört dazu.
Meine (geringe!) Holzerfahrung stammt übrigens von einem 12m Segler, den ich jetzt abgebe, da ich zu den Mobo-Fahrern gewechselt bin, aber auch in Holz!
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 16:52
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir die Bilder so ansehe und deine Beschreibung zum Schiff, dann mein Rat:

Nicht kaufen!

LG Peter
Alt 06.02.2008, 17:37
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander

Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort,

ich versuche mal Bilder reinzustellen...
Der Vorbesitzer hat schon angefangen das GFK zu entfernen... sagt auch das muß runter... Die Frage ist nur wie sieht es darunter aus?

Grüße

MArtin
Das Ding hat schon in der Bucht für 500€ keiner gekauft lass da lieber die Finger von.

gruß
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 17:51
Ensign

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

...ja das stand schon in der ebucht zum verkauf ich sehe nur den fertigen backdecker vor mir... werde mit meiner Liebsten überlegen, ob wir am Sa. hinfahren und uns das Boot anschauen... dann mache ich natürlich fotos und nehme den akkubohrer mit
Transport nach MS kostet auch ca. 1.ooo,- Teuronen....
und ich liebe diese Bootsform, bin viel in Holland und habe da einige Backdecker gesehen und auch andere Holzboote einfach wunderschön, jetzt auf der Boot gab es viele neuboote just in diesem Retrodesign...gibt es denn im Netz eine bessere Site für alte Boote als ebay?Viele Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 18:50
Benutzerbild von Dirk H.
Vice Admiral

Standard

Moin Martin.

Dachte ich mir es doch, dass ich das Boot schon mal gesehen hatte. Das es bei Ebay keiner haben wollte muss nichts bedeuten. Und ich kann Deine Beweggründe ein solches Boot zu retten absolut nachvollziehen. Wahrscheinlich wirst Du wirklich einiges mehr an Geld reinstecken, als ein solches Boot im Endefekt auf dem Markt wert ist. Aber drauf geschi..en. Ich habe damals einen alten 68'iger Käfer restauriert und bestimmt das fünffache an Geld reingesteckt als ich beim Verkauf dafür bekommen habe. ABER DIESER ALTE WAGEN WAR ES MIR EINFACH WERT !!! Und ich bekommen heute noch feuchte Augen vor Freude, wenn er mir in der Stadt entgegen kommt. Und Du hast vollkommen recht, einen solchen Backdecker findet man nicht alle Tage. Keiner hier kann hier wirklich sagen, ob dieses Boot noch was taugt oder nicht. Davon abraten kann man immer schnell und es ist die sicherste Methode nichts falsches zu sagen. Aber wer weiß, vielleicht ist das Holz wirklich noch gut und das Boot somit eine gute Ausgangsbasis für einen schönen Thread hier .
Ich schreibe mich hier übrigens gerade um Kopf und Kragen um dieses Boot zu retten... .
Wenn Deine Freundin die Begeisterung mit dir teilt (ich habe zum Glück auch so ein seltenes Exemplar der Bootsrestauriendenmögenden Homo Sapiens Femininum ), dann fahr hin und mach dir selbst ein Bild. Bohr das GFK an möglichst vielen Stellen, gerade ganz unten, an. Wenn auch nur an einer Stelle Wasser rauskommt oder nur feuchts Holz, dann biete dem Verkäufer doch einfach an, gegen ein geringes Entgeld das Boot zu entsorgen (wohlgemerkt, das Entgeld soll er dann zahlen, nicht Du!!).

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 20:36
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral

Boot: Treibholzkisten
5.668 Danke in 1.174 Beiträgen
Standard Alles Feiglinge !!!

Mensch Martin ,
laß Dich blos nicht verunsichern .
Wenn das kein Torf ist dann MACH ES
Das sieht aus wie ein echtes Schnäppchen.
Nimm alles was irgendwie scharf ist mit (Cuttermesser, Beitel, feste scharfe Messer und Hammer) und schneid und hau die GFK Schicht im 50 cm Abstand in 5 cm Streifen weg. Dann ist doch schon ersichtlich wie die Planken aussehen.
Der größe Teil liegt doch schon frei und da wird wohl auch der Besitzer nicht wirklich was dagegen haben wenn Du etwas weiter kontrollierst.
Wenn Du restaurieren willst, mußt Du auch in der Lage sein ne Planke zu tauschen, ist doch nichts anderes als jedes andere Holzbrett
Wenn nur einige Planken getauscht werden müßen, so ist doch auch kein Ding.
Eiche kostet auch nicht mehr als 500 bis max 600 € m³
aufschneiden und trocknen lassen . ggfls kann man´auch in gebauter Kiste mit Heizung selbst ne Woche trocknen.
Bei 3 Jahren Zeitrahmen wird das doch eine Wochendbeschäftigung.
( So mit 150 Wochenenden a 2 Personen a 10 Stunden ....
ja das müßte grade so hinkommen.dann ist der wieder NEU mit allen Schickanen ohne Kompromissen und eingebauten Finessen)
Nur trödeln ,verzagen und lange Pausen machen darfst Du nicht.
gruß
erhard der zur Zeit 4,6 m Schrott restauriert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heck erneuert.JPG
Hits:	1688
Größe:	78,9 KB
ID:	71724  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2008, 21:37
Ensign

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo bootsfreunde,

ich bin erstmal überrascht von den vielen Antworten, Ratschlägen, Ermutigungen in dieser liebevollen Art. Freut mich sehr. Danke.
Der Eigentümer ist zur Zeit auf See und kommt in ca. 2 Monaten wieder. Es gibt noch zwei weitere Interessenten, also denke ich Zeit genug, um in Ruhe zu überlegen was Sinn macht. Anbohren, und GFK freilegen ist eine gute Idee, hoffe aber der Eigentümer meint dann nicht ich hätte sein Boot kaputt gemacht.... Wir werden mal in uns gehen und überlgen, ob wir am Wo-Ende fahren, d.h. ich denke schon, weil es juckt ja doch... und nur nach einer Besichtigung vor Ort lässt sich definitiv etwas sagen...
Ich halte euch auf dem LAufenden...

Viele Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2008, 09:35
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

"Alles Feiglinge".... Hallo Erhard,

das kann und will ich nicht so stehen lassen!

Martin schreibt zum Boot: "Backdecker ist ca. 10m lang, ca, 3m breit und wiegt 5 Tonnen."

Dein "Spucker" hat 4,5 met L und ca 2 met B und lässt sich mit ein paar Freunden ohne Probleme umdrehen.

Meine Penelope hatte 7,4 met und 2,5 met B bei ca 3,5 tons. Arbeitsaufwand bis jetzt: 2.280 Std/ 2,5 Jahre/ und das Boot ist halb fertig. Ca. 200 Stunden sind Bootsbaumeisterstunden...

Zu den Problemen:

Dein Boot kann ich in einer Garage restaurieren. (hab selbst schon so etwas gemacht, bevor ich mich an meine Penelope gewagt habe)

Für ein grosses Schiff brauchst du einen Hallenplatz mit einem Einfahrtstor von mind. 3 met Höhe. Oder du machst es im Freien mit jedes X Boot auf und zudecken! = Scheixxxxxx.

Du kannst das Schiff nicht umdrehen, sondern musst in gebückter Stellung, tw. liegend, das UW Schiff bearbeiten. (nach 1 Std bist zu fix und foxi)

Bei einem Schiff der Grösse, wie es Martin vorhat zu restaurieren, wirst du zumindest begleitend einen Fachmann brauchen, der dir ab und zu mit Rat und Tat zur Seite steht. = Erfahrungswert!

Man sollte in der Holzbearbeitung bereits einiges an Erfahrung mitbringen.

Man sollte genügend "Kleingeld" haben. Ich schätze 1x, dass für die Grundrestauration des Backdeckers ca 20-25 TEUR notwendig sein werden.
= Maschinen, Transport, Lagerung, Holz, Schrauben, Teile etc etc etc

Man sollte immer mit verdeckten Schäden rechnen. Bei einem Schiff dieser Grösse summieren sich diese.

Man sollte über genügend gute Freunde verfügen, die zum Schleifen, Ausfugen, Anstreichen etc kommen. Alleine, bzw. nur mit deiner Frau, ist das fast nicht machbar.

Ich schreib jetzt nicht weiter, sonst...

LG Peter
Alt 07.02.2008, 10:20
seneca seneca ist offline
Ensign

60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Backdecker aus den 50er aus Eichenholz

Hallo Martin,

meine Vermutung : da möchte jemand die Entsorgungskosten sparen ! ! !

Fair Winds - Seneca
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2008, 10:57
Ensign

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

deine Einschätzung scheint mir eine realistische zu sein. Ich habe die Infos des Eigentümers Revue passieren lassen und der hat definitiv bei seiner Arbeit schon schadhafte Stellen ausfindig gemacht. D.h. das Schiff muß an einigen Stellen neu beplankt werden, bzw schadhaftes Holz ausgebessert werden.
Dann gehe ich davon aus, dass dieses nicht die einziegn Stellen sind.
Das ist keine Arbeit für mich... Ich suche ein Schiff, bei dem es nicht um strukturelle Arbeiten geht, sondern um entsprechenden Pflegaufwand bei gesunder Basis. Und vielleicht fahre ich trotzdem hin, um dieses Boot aus dem Kopf zu kriegen...
Ich kann auch gerne einen Kontakt für jemanden aus dem Forum herstellen.
Vielleicht ist der Motor ja noch was Wert ein OM 312 6 Zylinder von Mercedes?
Ansonsten ist ja am 28.02. die Boatfit in Bremen, da werde ich mich mal umschauen.... Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2008, 11:10
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral

1.153 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

fahr auf jeden Fall hin und schau das Boot an !
Dann hast du nicht später das Gefühl " hätte ich man doch... "
Mir ging es letztens bei einem kleineren auch so, genau die Rumpfform und größe sollte es sein, habe mir es angeschaut und dann war der Kahn sooooo schwer das es nicht mehr passte.
Auf was du achten sollst wurde ja zur genüge hier geschrieben.

Also , anschauen , anbohren und dann evt nach einem besseren Boot suchen und nicht ärgern.

Grüße Torsten
Alt 07.02.2008, 13:11
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral

365 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Moin

Habe zufällig mitgelesen ,wäre das hier hier nichts für dich

Gruß

Martin
http://www.rarebooks.de/stina/
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2008, 13:24
Ensign

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo bikerherby,

ja, ein wunderschönes Boot. Ist das dein Boot?
Hast du da Kontaktdaten bzw. einen Preis?
Allein ist es ein Unterschied fertig zu kaufen oder selber fertig zu stellen...
Mit geht es ja auch um die eigene Restauration.... den Spaß an der Arbeit, am Projekt!

Liebe Grüße

MArtin
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2008, 13:30
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir werden mal in uns gehen und überlgen, ob wir am Wo-Ende fahren, d.h. ich denke schon, weil es juckt ja doch...
fahr mal hin, schaus dir an und wenns nichts ist, in Koblenz und an der Mosel kann man auch so was unternehmen. Also kein vergeblicher Ausflug,
im übrigen soll das Wetter dort schön werden:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wetter für Koblenz Deutschland bei wetter.png
Hits:	542
Größe:	21,9 KB
ID:	71805  
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45