boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2012, 17:21
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander

Boot: Dehler Optima 83
617 Danke in 236 Beiträgen
Standard Trailerreparatur und Verlängerung?

Moin liebe Gemeinde,
wie in meinem Bericht über die Slippe in Emden schon erwähnt, bin ich gerade dabei den Trailer zu reparieren, den verbogenen Windenstand austauschen, die Rollen Austauschen und die Langauflagen gegen zwei Doppelrollen erstzen. dann die Langauflagen nach hinten versetzen zum hoch und runterkurbeln.
Soweit so gut, aber bei meiner Arbeit sah ich, daß das Boot gut 30 cm weiter nach vorne kann, dann steht es erstens nich so weit Über (40 cm) und zweitens stützen die Langauflagen besser während des Transportes.
Das Zugmaul ist mit drei Schrauben am Zugrohr befestigt, meine Idee wäre, ein passendes Rohr ins Zugrohr zu schieben mit 2 waagerechten und zwei senkrechten entsprechenden Schrauben zu befestigen, und das Verlängerungsrohr ( 50-60 cm ) ebenso zu verschrauben. wenn ich das Innenrohr schön weit reinschiebe, sollte das doch Halten. Nun stellt sich die Frage, was würde der Tüv dazu sagen, so er es überhaupt zur Kenntnis nimmt.
Vielleicht hat jemand einen Rat oder sogar Erfahrung mit sowas.
Ja und ich weiß Ihr wollt Bülders:
gruß aus Ostfriesland, Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 114.jpg
Hits:	185
Größe:	67,8 KB
ID:	392436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 115.jpg
Hits:	228
Größe:	128,1 KB
ID:	392438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 117.jpg
Hits:	174
Größe:	86,3 KB
ID:	392441  

Name:	Bild 120.jpg
Hits:	186
Größe:	75,2 KB
ID:	392450   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 116.jpg
Hits:	248
Größe:	131,6 KB
ID:	392451  
Alt 23.09.2012, 17:45
Volker S Volker S ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 1952
91 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

wenn ich mir deine Fotos ansehe glaube ich dein Boot kann nicht nur, das muß sogar nach vorne. Die hinterste Kielrolle sollte nahe am Spiegel sein.
Nur, mit einer selbstgebauten Deichselverlängerung wirst Du beim TÜV nicht viel Freude haben.
Schau mal hier:"wiedemann-fahrzeugtechnik.de" dort findest Du geprüfte Komponenten mir denen Du dein Vorhaben durchführen kannst.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2012, 17:50
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander

Standard

moin Volker, danke für den tip
werd ich gleich mal nachsehen, es handelt sich übrigens um einen Hille Trailer,vergaß ich dabeizuschreiben.
Gruß Detlef
Alt 24.09.2012, 05:52
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant

27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,
der Kiel liegt am Bug nicht richtig auf der vorderen Rolle auf, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe. Am Heck sollte wie bereits geschrieben die letzte Rolle unter oder nah am Spiegel liegen. So spontan würde ich sagen, dass der Trailer zu klein für das Boot ist.
Wenn Du das Boot nach Umbaumaßnahmen nach vorne auf dem Trailer verschiebst solltest Du auf die Stützlast achten, da Du ja den Schwerpunkt weiter vor die Achse verlagerst. Ist die Achse verschiebbar?
Alt 24.09.2012, 06:02
Benutzerbild von schubs
schubs schubs ist offline
Lieutenant

Boot: Paddelboot
134 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Habe an einen alten Kasten-Anhänger einfach eine längere Zugdeichsel angeschraubt und anschließend neues Gutachten machen lassen (TÜV). Die haben die Daten direkt von dem Aufkleber übernommen.
Wichtig sind Aufkleber auf der Deichsel und Du darfst nur Schrauben und nicht selber schweißen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	hp500-2.jpg
Hits:	1603
Größe:	94,1 KB
ID:	392628   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hp500-6.jpg
Hits:	367
Größe:	80,8 KB
ID:	392629  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2012, 07:23
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander

Standard

moin, gestern war ich nun endlich beim Fahrzeugbauer, er sagte mir, daß es die heutige Gesetzeslage nicht zuließe, das Zugrohr zu verlängern. scheixxx
Man dürfe nach hinten verlängern, das wär kein Problem, bloß blöd, daß das Gewicht dann zu weit nach hinten verlagert wäre.
Nun überlege ich , wo ich günstig ei 4,20 m langes 70mm Zugrohr herbekomme, weil mein Fahzeugbauer wohl nur 3m besorgen kann
Eigentlich geht mir die ganze Sache tierisch auf den Beutel, ich wollte im Herbst noch aufs Wasser. Die letzte Überlegung wäre, einen ganz anderen, längeren Trailer zu suchen, und diesen zu verkaufen, aaaaber, was kostet das wieder, und woher so schnell nehmen? Wenn jemand einen Trailer für ein 5m Boot ungebremst mit längerem Zugrohr für kleines Geld weiß, dann bitte Bescheid geben, oder eine Möglichkeit ein 4,20 m Zugrohr zu ergattern?
Ratlosen Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Alt 02.10.2012, 08:37
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander

Standard

grad hat mein Fahrzeugbauer angerufen, ich kann mir Donnerstag ein 4,10m Komplettes Zugrohr abholen, leider muß ich das Zugmaul welches schon dran ist mitkaufen laut TÜV dürfen die Dinger nur komplett verkauft und verbaut werden
Wenn aber das Zugmaul ausgetauscht werden muß darf man das, warum nicht mein altes, welches ja auch erst ein Jahr alt ist daran machen, verstehen muß man das wohl nicht.
Aber nun hab ich Hoffnung den Trailer doch noch vor dem Winter fertig zu bekommen, um noch den einen oder anderen Tag mit meinem Boot aufs Wasser zu können.
Gruß, Detlef
Alt 02.10.2012, 14:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.485 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
grad hat mein Fahrzeugbauer angerufen, ich kann mir Donnerstag ein 4,10m Komplettes Zugrohr abholen, leider muß ich das Zugmaul welches schon dran ist mitkaufen laut TÜV dürfen die Dinger nur komplett verkauft und verbaut werden
Wenn aber das Zugmaul ausgetauscht werden muß darf man das, warum nicht mein altes, welches ja auch erst ein Jahr alt ist daran machen, verstehen muß man das wohl nicht.
Aber nun hab ich Hoffnung den Trailer doch noch vor dem Winter fertig zu bekommen, um noch den einen oder anderen Tag mit meinem Boot aufs Wasser zu können.
Gruß, Detlef
Wenn ich das richtig sehe, so könnte das daran liegen, daß deine Bohrungen evtl. nicht mehr up to date sind und evtl. eine Gefahr darstellen könnten.
Da ich keim Masch.-Bauer bin, kann ich hier ohne Einlesen nicht sagen.
Wenn aber ein anderes Komplettrohr verfügbar ist, so würde ich nicht lange fackeln
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2012, 21:12
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander

Standard

moin Karl Heinz,
was kann an gebohrten Löchern, welche auf heutige Zugmäuler passen nicht mehr up to date sein, werden die heutigen Löcher anders gebohrt
Wie dem auch sei, das neue Rohr ist übermorgen da, und dann werd ich sehen daß ich ein wenig Freizeit für mich rausschinde, um das Teil einzubauen, die Rollen und den Windenstand erneuere, und dann, dann werd ich endlich wieder ins Wasser kommen
Grüße aus Ostfriesland,
Detlef