boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2012, 12:04
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard Forelle HB125 Schwungmasse/Zündmagnet

Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine 6-PS-Forelle wieder zum Laufen zu bekommen...
Als ich den Motor bekommen habe, sah er aus, als ob er die letzen 20 Jahre in ner Scheune gestanden hat und dort auch den Mäusen als Behausung dienste.
Das Getriebe habe ich nun schon entwässer, neu gelagert und abgedichtet. Jetzt ist der Kraftkopf dran, dabei habe ich festgestellt, dass die Mutter fehlt, die den Schwumgmagneten auf der Kurbelwelle hält.... irgend ein Vorbesitzer muss die wohl mal vergessen haben.
Meine Frage ist nun, welche Gewindegröße (Durchmesser / Steigung) gehört da drauf?
Bevor ich mich nun an die Zündung mache (und gleich auf externe Zündspule umbaue) sollte ich wohl die passende Mutter haben, damit mir das ganze nicht gleich beim ersten Testlauf gen Himmel fährt

Viele Grüße,
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2012, 09:54
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Gerade habe ich gemerkt, dass der Simson-Abzieher nicht für den Schwungmagneten der Forelle passt.... ich bräuchte also auch noch einen passenden Abzieher... vielleicht kann ja jemand helfen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2012, 10:52
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

So, das Problem des fehlenden Abziehers ist gelöst.... habe sowas nun selber gebaut...
bleibt noch die Frage nach der passenden Mutter die auf der Schwungscheibe fehlt... hat jemand ne Ahnung, welche Maße die haben muss?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2012, 19:42
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Nachdem ich das Polrad nun von der Kurbelwelle habe, habe ich mit der Zündung leider noch nicht weitergemacht.
Am liebsten wäre mir ne Batteriezündung (dann die Lichtspulen als Ladespulen nutzen)
gibt es eigentlich eine günsitge Zündanlage, vielleicht mit ner Reflexlichtschranke als Geber?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2012, 12:30
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein paar Mutter M14x1,5 bestellt.... und siehe da, sie passen.
Damit ist die Geweindegröße wohl erfolgreich bestimmt

Bleibt noch die Frage, ob jemand eine einfache elektronische Zündung kennt, die möglichst mit einem optischen Geber arbeitet.

Viele Grüße von der sonnigen Müritz,
Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.