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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Betriebstemperatur nicht hoch genug
In meiner Bayliner hab ich die 3.0l-Maschine drin und seit eingier Zeit ein kleines Temperaturproblem: Die Maschine wird einfach nicht warm genug.
Das Problem tauchte mehr oder weniger "über Nacht" auf. Vorher stieg die Temperatur immer schön auf 80-85°, dann hat das Thermostat geöffnet und die Temperatur hat sich eingependelt. Also, habe ich gestern nochmal eine Fehlersuche betrieben, allerdings ohne Ergebnis: - Anzeigegerät überprüft - Vollauschlag bei direkter Verbindung, kein Fehler. - Fühler ausgebaut, in heißes Wasser getaucht - Anzeige folgt, kein Fehler. - Thermostat ausgebaut, in heißes Wasser gelegt - hat ohne Probleme geöffnet. Wohl auch nicht der Fehler. Damit habe ich meine mir bekannten möglichen Fehlerquellen im Kühlkreislauf alle geprüft. Oder habe ich da irgendwas übersehen oder beim Überprüfen nicht beachtet? Jetzt hoffe ich, einer von Euch hat noch eine zündende Idee.
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#2
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Einkreiskühlung ?
Hallo
Hast Du eine Einkreiskühlung ? Dann ist die Temperatur von 80 °C eh zu hoch. Sie sollte 60 °C betragen, da sich sonst Kalkablagerungen im Kühlsystem bilden. Wie hoch ist denn Deine Temperatur ? Gruß Peter |
#3
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Hallo Toni4566,
einfach mal den Thermostat tauschen, auch wen der im Wasserbad funktioniert kann der eingebaut klemmen wie schon geschrieben wurde ist 80-85° für Einkreiskühlung viel zu hoch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Wollte mich im Winter darum kümmern. Dachte die Temperatur ist viel zu niedrig, meine Vermutung Thermostat, Fühler def. So wie ihr sagt, völlig normal.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#5
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Hallöochen,
Habe einen 4,3 er Mercruiser Also meiner ist noch nie wärmer geworden als 55 - 60 Grad! Ich kenne sogar welche die haben ihr Thermostat einfach komplett rausgeschmissen, ist aber auch Unsinnig wie ich finde. Also ich würde es weiter beobachten, und schön das Boot fahren genießen! Mit freundlichen Grüßen Florian |
#6
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Hallo Raenki,
Thermostat ausbauen macht man, wenn der Motor überhitzt, so kann man leicht testen ob der Thermostat das Problem verursacht, was oft vorkommt ganz ohne sollte man aber nicht unnötig fahren, dem Motor bekommt das auf Dauer nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Ist eine Einkreiskühlung.
Oha, dann war die Temperatur ja wohl die ganze Zeit zu hoch... Auch was dazugelernt. Mir kam das immer zu niedrig vor, da mein Vorgänger mir auch das Boot mit der Betriebstemperatur so erläutert hat, das wäre normal. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Thermostat vielleicht schon zu früh öffnet und deswegen die Temperatur nicht hochkommt. Bei Pkw hat man ja auch eine Betriebstemperatur von ca 90°. Übrigens, den Thermostat hatte ich schon ausgewechselt als mir das zum ersten Mal aufgefallen ist. Das Geld hätte ich mir sparen können. Egal. Dann habe ich einen in Reserve. Aber trotzdem seltsam, dass plötzlich die Werte so unterschiedlich sind und die Betriebstemperatur so "absinkt".
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#8
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Hallo Frank, der PKW hat ja auch einen geschlossenen Kühlkreislauf. Die meisten Bootsmotoren aber eine offene über das Seewasser gekühlte "Einkreiskühlung". Mein Boot hat z. B. eine 2-Kreis-Kühlung. Diese ist aber seltener zu finden. Bei den 2-O-Kühlungen hat man einen innen liegenden geschlossenen Kühlkreislauf durch den Motor mit Frostschutz wie beim Auto und einen äüßeren durch die Auspuffanlage. Anbei ein Bild von meinem.
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Viele Grüße Thomas |
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