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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo !
Da ich mir ein Boot anschaffen möchte und auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren bin, möchte ich eure Meinung dazu hören. Ich möchte mit dem Boot am Wochenende auf dem Trailer zum ca. 30km Entfernten Main-Donau-Kanal fahren und dort ein bisschen hin und her schippern. Ich möchte eigentlich keinen Führerschein machen, da das ganze nur zum Zeitvertreib und abschalten am Sonntag Nachmittag sein soll. Größere Reisen mit dem Boot sind eigentlich nicht geplant. Somit bin ich Motortechnisch ja auf die 5PS angewiesen. Hierzu meine erste Frage: Machen für meine Anforderungen die 5PS überhaupt sinn oder komm ich damit auf einer Bundeswasserstraße nicht wirklich voran ? Mit welchen Geschwindigkeiten kann man bei einer solchen Motorisierung rechnen ? Ich habe mir nun auch schon etwas zum Kaufen ausgesucht. Folgende Kombination hätte ich gefunden: Motor: Mercury, FourStroke, 5.0 Der Motor hat laut Angabe des Verkäufers 5PS und ist Baujahr 2004 und hat einen externen Tank. In der Liste mit den Führerscheinfreien Motoren ist diese Bezeichnung leider nicht zu finden. Ist er dann überhaupt Führerscheinfrei und welche Papiere müssen beim Motor unbedingt dabei sein ? Trailer: Hat noch bis Ende 2012 TÜV und ist aktuell angemeldet. Hersteller und Alter ist nicht bekannt, macht aber optisch einen sehr guten Eindruck. Boot: Ein Hersteller ist auch hier nicht bekannt. Es ist optisch in einem TOP Zustand und wurde schon einem aufgearbeitet. Das sieht man auch offensichtlich am wirklich sehr guten Zustand. Worauf muss man beim Boot achten ? Ich habe etwas von einem "CE" Kennzeichen gelesen ? Zum Boot gibt es aktuell keine Papiere. Macht das etwas ? Sollte man dann die Finger davon lassen ? Zum Boot kann man nur noch sagen das es ein 4-Sitzer ist und Allpa-Sitze hat. Ein Radio ist verbaut und für den Motor ist eine Fernlenkung und Fernsteuerung (ich nenne das jetzt mal einfach so) verbaut. Im Cockpit steht irgendetwas mit Rock.... (?). Ich weiß nicht ob man daraus etwas zum Hersteller des Bootes ableiten kann ? Größe des Bootes ist ca. 3,40m x 1,40m Die Frage ist nun, kann man das so kaufen oder bleiben zu viele Fragezeichen und wenn ja, was kann man noch zahlen dafür ?? Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Gruß Eisi Geändert von Eisi112 (25.06.2012 um 15:04 Uhr) |
#2
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![]() Das ist mit das wichtigste für Sonntags auf dem Kanal ![]() Ein Schild wo drauf steht: Rock hier hinlegen vielleicht?? ![]() Zitat:
Spaß beiseite. Wenn Dir hier geholfen werden soll, solltest Du schon ein paar weitere Daten haben oder aber Fotos von dem Gefährt hier einstellen damit man sehen kan um was es geht. Sicherlich wird Dir dann auch weiter geholfen. Also hau Fotos rein... und nix für ungut!! ![]() ![]() ![]()
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#3
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Jeder wie er will. Aber bevor ich in der Wanne (Europakanal) mir die Seitenwände ansehe, würde ich als Alternative das fränkische Seenland in betracht ziehen und mir ein Segelboot zulegen. Habe übrigens auch am Europakanal (Schleuse Leerstetten) die ersten "schwimmversuche" mit dem Boot gemacht, aber auf Dauer nicht wirklich Freude dran gehabt. Also denk mal über die Alternativen nach.
LG von Franke zu Franken Lalao0
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#4
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Kein Problem, ich hab bissl geschmunzelt beim Lesen.
Also der Motor hat einen externen Tank, ich habs ausgebessert. Und was kann man unter der CE-Kennzeichnung verstehen ?? Hier ein paar Bilder: Geändert von Eisi112 (02.04.2013 um 17:13 Uhr) |
#5
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Boot sieht von den Bildern her gut aus.
Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller oder EU-Importeur gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind. Diese ersetzt vorherige Regelungen, die jedoch in etwa das gleiche bedeuten (CE-Zeichen). LG Lalao0
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#6
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Hallo Eisi112,
Seit dem Jahr 2006 benötigen die Wasser- und Schiffahrtsämter für jedes neu anzumeldende Boot, das nach dem 15. Juni 1998 erstmals auf den Markt der Europäischen Gemeinschaft oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum in Verkehr gebracht worden ist, eine Konformitätserklärung. Das Sportboot muss zudem mit einer CE-Kennzeichnung versehen sein, anderenfalls darf es nicht in Verkehr gebracht werden. Solltest du keine Papier für das Boot haben, wird es mit der Anmeldung schwer. Gruß Udo |
#7
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Also es muss eine CE-Kennzeichnung und Papiere haben sonst Finger weg, oder ?
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#8
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Nur wenn es nach dem 15. Juni 1998 eingeführt wurde.
Das Teil welches Du Dir angeschaut hast dürfte "etwas" älter sein ![]()
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#9
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![]() Zitat:
Aber Papiere sollte ich auf alle Fälle haben, oder ? Ich muss ja irgendwie beim Anmelden beweisen das es vor dem besagten Datum "auf die Welt" kam, oder ? Weiß sonst Grundsätzlich jemand etwas über das Teil ? Und was würdet ihr für das Set zahlen ? Danke und Gruß Eisi |
#10
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Ja Papiere solltest Du schon haben da Du ansonsten Probleme beim anmelden haben wirst.
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#11
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Ok, das leuchtet mir ein.
Dann hätte ich an zweiter Rangfolge ein anderes Set: Das Boot ist von Neckermann aus GFK. 4m lang und 1,60m breit. 1979 erstmals zugelassen und es ist ein Ausweis über das aktuelle Kennzeichen sowie eine Zulasungsurkunde vorhanden. Aussen wurde viel in Eigenleistung angebaut (Badeleiter, Rehling, Lichter,....), innen wurde selbst Teppich verlegt der nicht mehr so schön aussieht. Der Trailer Ist von Heinemann und in einem sehr gutem Zustand. Reifen sind neu. TÜV ist im Mai ausgelaufen. Papiere vorhanden. Der Motor ist von Yamaha40HEO mit 40PS. Ebenfalls in einem super Zustand. Für mich zu viel PS wenn ich Führerscheinfrei Fahren will, aber den würde ich danach einzeln Verkaufen und mir dann einen kleineren Motor dafür kaufen. Baujahr des Motors ist nicht bekannt, läuft aber tadellos. Was würdest Ihr für dieses Set zahlen ? Und was kann man rechnen das man für den 40PS Motor noch bekommt ? Danke und Gruß Eisi |
#12
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Fotos hab ich auch noch:
Geändert von Eisi112 (02.04.2013 um 17:13 Uhr) |
#13
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Hallo Eisi,
Ich würde mir an Deiner Stelle eine sympatische Bootsschule suchen, ohne Stress den Schein machen und dann mit 40 PS entspannen. ![]() Ich habe mit Schlauchboot mit 5 PS angefangen und das Boot wurde jede Saison größer, ist ein "Fluch" ![]() Viele Grüße und viel Spass auf dem Wasser, egal mit welchem Boot. ![]() Hagen
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Es gibt nicht gutes, außer man tut es. ![]() Ich suche eine Uttern 6200 DC oder 6250 DC. |
#14
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Ja da gebe ich dir recht. Aber ich wollte mal in dieser "Rest-Saison" schauen ob das ganze für mich was ist und wie oft ich wirklich dazu komme es zu nutzen.
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#15
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Nur bedenke bitte das Du dann 2 x kaufst. Es wird Dir gefallen und die Idee mit dem Schein ist eine sehr gut. Es geht ja nicht nur um die Erlaubnis größere Boote zu fahren sondern auch darum das Du da lernst auf was zu achten ist und welche Bedeutung welche Zeichen haben.
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#16
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OT: ich habe von einem onlinekurs für den bootsschein gelesen. Gibt es dazu Erfahrungen ??
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#17
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Von meiner Seite her nicht. Gefühlsmässig hätte ich keinen Bock darauf.
Macht schon Spaß in der Gruppe zu lernen und Du lernst auch mehr.
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#18
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zur Lernunterstützung ist ein Onlinekurs nicht schlecht, aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat,
in der Gruppe macht es mehr Spaß und man kann sich gegenseitig helfen ![]() zum Lernen kannst du mal hier schauen, unter "Trainer" findest du die Übungen http://www.tim-koester.de/
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#19
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Ich finde, dir den Stoff online reinzuziehen ist keine schlechte Idee. Und auch die Idee, mit so einem kleinen Boot anzufangen, um zu sehen, ob man überhaupt Spaß daran hat (und Frau/Freundin auch), ist gut.
Zum Preis sage ich lieber nichts, ich kaufe immer billig billig billig und arbeite dann auf ![]() |
#20
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Ok, back to Topic.
Kann sich jemand zu einer Preisempfehlung des zweiten Set's durchringen ? |
#21
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Gibt es bei Dir keinen Segelverein im Umfeld? Dort habe ich meinen MoBo Schein gemacht, die Fahrstunden - ok es gab nur zweieinhalb - waren kostenlos nur Sprit musste bezahlt werden. Der Theoriekurs war auch günstig, meine 150 € und die kamen der Vereinskasse zugute. Und am Ende merkst Du, dass Segeln auch seine Reize hat.
Mein Tipp wäre: Erst einmal Schein machen und probieren auf möglichst vielen Booten mitzufahren und dann was eigenes kaufen. Der Schein gibt dir auf jeden Fall Sicherheit und ist nicht verkehrt. Wenn Du dir das Geld unbedingt sparen willst, kannst Du auch abwarten bis die Führerscheingrenze auf 15 PS hoch gesetzt wird - angeblich soll das noch dieses Jahr passieren ![]() Für das ganze Set würde ich übrigens so um die 3.000 € ansetzen nur um mal eine Zahl zu nennen ![]() Eins solltest Du noch unbedingt bedenken (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege): Bei den Booten die Du im Auge hast handelt es sich um Gleiter, die sind für Gleitfahrt gebaut und in Gleitfahrt am wirtschaftlichsten. Mit 5 PS wird es aber schwer werden das Boot in Gleitfahrt zu bringen und du wirst immer im unwirtschaftlichen Verdränger Bereich fahren. |
#22
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3000€ ... Junge Junge, was für so kleines Zeug bezahlt wird ...
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#23
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Hallo Eisi!
Ich wage mal eine Preiseinschätzung für den Motor. Wenn er tatsächlich in Ordnung ist, solltest Du so zwischen 1000- 1400 € dafür bekommen. Yamaha ist sehr begehrt in der Kategorie. Aber wie schon Vorposter sagten, ein Führerschein würde mit diesem Boot mehr Sinn machen. Wenn kein Führerschein, würde ich an Deiner Stelle mit einem Schlauchi beginnen. Die machen FS-Frei betrieben mehr Spaß.
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Gruß, Klaus |
#24
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Hallo Forum !
So, ein bisschen wurde es ruhig bei mir um das Thema Boot. Aber nur weil es ruhig war, wurde ich nicht untätig. Der Führerschein ist in Angriff genommen und der Kurs läuft. Am 14.10 ist Prüfungstermin. Nebenbei schaue ich mich schon bzw. nach wie vor nach Booten um. Eines habe ich mir in der Region schon angeschaut, doch der Preis passte nicht zu den Abstrichen die ich von meinen Vorstellungen hätte machen müssen. Aber zumindest hat man mal ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen. Ich habe nun ein weiteres Boot in der näheren Auswahl. Zu diesem Boot habe ich schon mehrer Info's gesammelt und finde immer mehr gefallen daran, da dieses Boot eigentlich alle Vorstellungen die ich so habe erfüllt. Ein paar Dinge gibt es aber schon noch die mich noch hindern. Zum einen der Preis, zum anderen das ich zum Besichtigen des Bootes gut und gerne 600km habe. Hier mal ein paar Daten: Bootsdaten:
Der Verkäufer sagt auch, das mit den 38PS das Boot nicht ins Gleiten kommt wenn es Beladen ist. Daher frag ich mich ob ich mit den 6 Knoten auf Main, Rhein usw. glücklich werde ?!?!? Was meint Ihr was man da Bezahlen kann ? Sind 12.000,- Euro zu viel ? Schon, oder ? Anbei noch ein Paar Bilder: Geändert von Eisi112 (02.04.2013 um 17:13 Uhr) |
#25
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Hat keiner von euch eine Meinung dazu ??
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