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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo erstmal.
Ich heiße Marco und komme aus wiesbaden.Verfolge euer Forum schon sehr lange und war bis heute auch sehr hilfreich. ![]() So,nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Habe einen Mercruiser V6 LX. mir ist nun zum zweiten mal das antriebsritzel unten am verteiler verreckt.also komplett abgefräst! Wir haben auch schon in den motor mit einem endoskop geschaut und das zahnrad von der nockenwelle zu begutachten,aber konnten nichts außergewöhnliches feststellen. ![]() Also wurde der Verteiler erneuert,da er an dem unteren messinglager ausgeschlagen war.Fahre jetzt seid ca 1 woche mit dem boot jeden tag so ca 1-2 std.mal vollgas mal nur so tuckern.alles andere läuft perfekt.springt warm wie kalt problemlos an und hat auch volle leistung.Laut gps auf dem wasser so um die 75 km/h. Habe heute abend den verteiler nochmals ausgebaut um nachzusehen ob alles ok ist,aber leider sind schon wieder abnutzungsspuren auf dem zahnrad.zwar nur ganz leicht aber sicht und auch spürbar(mit pinzette leicht über die flanken gestrichen) Öl und filter ist alles neu gemacht.kompression auch perfekt(obwohl schon 650 std). Vielleicht hat ja hier jemand nen tip für mich. doch nockenwelle tauschen?geht das im eingebauten zustand?die geht doch nach vorne raus,oder irre ich? danke schon mal im vorraus an alle ![]() |
#2
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Moin
Nockenwelle geht nach vorne raus. Dazu muss die Ansaugspinne entfernt werden um die Lifter zu entnehmen. Um den Steuerdeckel zu entfernen muss die Ölwanne gelöst/entfernt werden. Somit ist ein Motorausbau unumgänglich was aber auch keine große Herausforderung darstellt. Gruß Karsten Falls eine mechanische Kraftstoffpumpe verbaut ist muss auch die demontiert werden zum NW-Ausbau.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten Geändert von Exhauster (18.09.2011 um 07:35 Uhr) Grund: Nachtrag
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#3
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Hallo,
Du solltest mal untersuchen, ob das Modul der Nockenwelle zum Verteiler passt. Da die Belastung nicht so groß am Zahnrad ist, muß doch da was anderes nicht stimmen. Mach den Verteiler raus und den Finger runter. Dann mach den Akku Schrauber oder die Bohrmaschine dran und laß mal laufen. Vielleicht hast Du einen Schlag in der Welle. Wenn die Nockenwelle keine rauhen Abnutzungserscheinungen an der Verzahnung hat, würde ich sie nochmal drinlassen. Hat der Verteiler eine excentrische Aufnahme zum Einstellen des Flankenspiels? Gruss Micha |
#4
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Hallo,
ist dein Ritzel ein Originalteil von GM? Nachbauten haben oft Probleme mit der Härte. Prüf auch die Lagerung der Verteilerwelle. Nockenwelle ausbauen kannst du dir sparen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Hallo.
Danke für die antworten. Also,wie schon gesagt,der verteiler ist neu original mercruiser.und soviel ich weis treibt der auch die ölpumpe an.im ausgebauten zustand dreht der wie ein "kreisel".ganz leicht.will mir das echt ersparen die nockenwelle auszubauen.die jetzigen abnutzungen sind auch nur in der mitte des zahnrades und wie gesagt nur ganz leicht.die anderen zwei defekten zahnräder waren auch original.ich weis echt nicht mehr weiter :-( |
#6
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hier mal ein bild vom alten zahnrad
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#7
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Hi karsten.wieso muß die ölwanne zum entfehrnen des steuerdeckels entfernt werden?da sind doch garkeine schrauben.und die ansaugspinne kann doch auch drauf bleiben denk ich?ventildeckel ab,kipphebel entspannen und die stößelstangen ziehen,oder?
gruß marco |
#8
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Bingo, und was machst Du mit den Liftern die auf der NW sitzen?
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#9
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ah,ok...
![]() lg marco |
#10
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Wozu brauchst Du denn da ein Endoskop?
Wenn der Verteiler gezogen ist kann man doch mit blossem Auge die Verzahnung der Nocke kontrollieren. Selbst wenn Fertigungstoleranzen der Nocke nicht eingehalten sind wird das auf Grund der Oberflächenhärte nicht sichtbar sein weil das Ritzel des Verteilers "weicher" ist. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#11
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das endoskop brauchte ich um in den motor zu sehen und mir das zahnrad der nockenwelle anzusehen.warum geht es dauernd kaputt?die ölpumpe dreht auch ganz leicht.ich verstehs nicht.
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#12
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Hatte mit meinem V6 diese Jahr im Urlaub das gleiche Problem. Zahnrad auf der Verteilerwelle komplett runterradiert. Nen anderen Verteiler reingesteckt, Zündung an und läuft wieder als wäre nix gewesen!!
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Gruß Holger ![]() Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#13
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Bei mir läufts bis jetz ja auch wieder ohne probleme,aber irgendwoher muß das problem ja kommen....
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#14
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Meiner hat seit dem Wechsel ca 50 std bekommen und die hälfte davon mit 6 Erwachsenen an Bord. Wenns in den nächsten Wochen ans einwintern geht kommt das Ding wieder raus zur Kontrolle! Da mir das ganze auch nicht geheuer ist!
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Gruß Holger ![]() Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#15
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bei mir auch.kannst mir ja mal bescheid geben wie´s bei dir aussieht,werde meinen ende nächster woche nochmal rausnehmen.ich trau der sache auch nicht.
gruß marco |
#16
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Hat vielleicht doch noch jemand von euch nen rat ,was es sein könnte?brauche echt hilfe.
lg marco |
#17
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Da wird der Hund begraben liegen, hatte 1994 in meiner 2355 Bayliner den 4,3 ltr. Motor, das war die allerallerletzte Kaffeemühle auch aufgrund dieser Geschichte
![]() geschenkt nicht mal wieder, gruss dieter |
#18
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Das Boot haben wir jetzt seit 1994 im besitz.Seit dem tag bis vor ca 6 wochen war alles in ordnung.und innerhalb von 6 wochen gleich zwei mal defekt und jetzt wahrscheinlich bald wieder ,obwohl neuer verteiler original mercruiser verbaut wurde???ganz komisch....
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#19
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Meiner hat einen jetzt 3 Jahre alten Austauschblock drin.
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Gruß Holger ![]() Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#20
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Vielleicht haben die auch nur ein Verteilerritzelproblem in der Fertigung, ganze Serie Schrott, sowas gibt es,
dann gibts auch meißt eine Serviceinformation beim Händler drüber, ( oder auch nicht, man will sich keine Blöße geben, ![]() gruss dieter |
#21
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also wieder neues ritzel bestellen und weiter probieren und kontrollieren oder wie?kann ja nicht die lösung sein,oder?
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#22
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kann ja ber nicht sein das ich alle 6 wochen das ritzel und öl usw tauschen muß.das problem muß doch woanders liegen,oder?
lg marco |
#23
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Weshalb Öl tauschen???
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Gruß Holger ![]() Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#24
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naja öl tauschen ist vielleicht übertrieben,aber der filter wird auf alle fälle getauscht.hab kein bock mir durch die metalle den motor sauer zu fahren.hatte nach den letzten zwei defekten vorsichtshalber mal öl gewechselt,war eh nötig.
lg marco |
#25
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So, jetzt sind seit dem Verteilerwechsel 100h Gefahren und das Zahnrad sieht immer noch aus wie neu. ich denke dass hier einfach das Lager im Verteiler fertig war und daher das Zahnrad nicht gerade laufen konnte. Egal, es hält, alles andere ist egal.
Gruß Holger
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