![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Brauche eure Hilfe.
Hab beim Ausbau der Armaturentafel vermutlich Mist gebaut und nen "Kurzen" verursacht. Folge : keine Zündung. Vom Zündschloß bis zum Kabelbaum ist keine Sicherung vorhanden. Welche Sicherung am Mercruiser 3,0 TKS könnte ich zerschossen haben. Ich kann außer dem 50A Sicherungs-Automaten am Motor keine weitere finden. Der ist aber nicht ausgelöst.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo herrmic,
in aller Regel ist irgendwo im Armaturenbrett eine oder mehrere Sicherungen da würde ich noch mal in aller Ruhe suchen
|
||||
|
||||
![]()
Normal geht PLUS von der Batterie zum Anlasser, von dort zum Sicherungsautomaten am Motor, von dort direkt zum Zündschloss.
Weitere Sicherungen auf diesem Weg sind nicht üblich. Diesen Weg mit einem Multimeter mal Punkt für Punkt abchecken (gegen Masse auf die 12 Volt kontrollieren). Ich hätte spontan den Sicherungsautomaten in Verdacht. Vor Jahren hatte ich bei einem BF-Treffen auf Fehmarn mal diese Symptome: da war der Sicherungsautomat festgegammelt und dessen Anschlüsse so korrodiert, dass da nichts mehr durchging.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja, Merc.: ist in der Regel ne 20 A Sicherung vor dem Zündschloss: (im Sicherungshalter; manchmal ne Einzelsicherung in der Zuleitung) Prüf erstmal: ob am Sicherungshalter Plus anliegt…. Dann einfach jede Sicherung einzeln. (langt Kfz-Prüflampe mit Glühbirne.)
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
bei mir in der Betriebsanleitung stehen 5 Stueck, meine ich. Der dicke 50 A Klotz am Motor, zwei an der Trimmpumpe, eine am Schalthebel und eben eine am Zuendschloss. Gruss Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (23.07.2012 um 14:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Zurück in Deutschland. Hab erstmal die Fehlersuche eingestellt. Bei 45° Außentemperatur in der Türkei und geschätzten 55°- ?° in der Kabine ging gar nichts mehr.
Im September gehts weiter mit der Fehlersuche.
|
||||
![]()
Wenn die Sicherung am Zündschloss OK ist,
prüfe mal den Zentralstecker am Motor. Dann befindet sich nebst dem Automaten noch eine Sicherung am Anlasser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
Bin jetzt wieder in der Türkei. Habe den Fehler gefunden. Da sind noch 2 Sicherungen am Motor, 15 + 20A. Die 15er war durch.
Aber jetzt das nächste Problem : Steuerbord-Motor springt nicht an. Mach noch mal einen Thread auf.
|