boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2005, 17:59
BabbaSkum BabbaSkum ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fortschritt beim Johnson AB

Hallo zusammen,

Ich habe heute das UW-Teil demontiert und den Impeller ausgebaut. Alles hat dank der guten Beschreibung prima geklappt. Danke nochmals!

Allerdings sind dabei einige Fragen aufgetaucht und ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.

1) Das Gehäuse hat einige Riefen ( siehe Anhang ) die nicht sehr tief sind. Können diese durch schmirgeln und läppen entfernt werden?
Die nette Dame bei Wassersport Michels sagte: bei Riefen brauchen sie ein neues Gehäuse. Das Pumpengehäuse kostet aber über 80 €!

2) Der Impeller ist nicht kaputt, hat aber Verschleißanzeichen am Innenring (siehe Anhang). Im Gehäuse sind wohl dadurch die Riefen entstanden.
Komischerweise sieht eine sehr feine Riefe (eher ein Abdruck) exzentrisch aus. Hat er festgesessen und das war seine letzte Position?

3) Kann es sein, das es an diesem alten Motor keinen Kontrollstrahl gibt? Ich konnte nichts finden.

4) Oben am Zylinderkopf ist eine kleine zylindrische ca. 30mm hohe Ausbuchtung mit Deckel drauf. Kann das das Thermostat sein?

5) Nach der Demontage UW-Teil habe ich ein wenig Druckluft durch das Wasserrohr geblasen. Warum kommt durch den Hilfsauspuff (ca. mitte Schaft) etwas heraus, sonst aber nirgends?

6) Zwischen UW-Teil und Schaft war anscheinend keine Dichtung. Kann das sein?

7) An den meisten Schrauben waren aber Reste von Dichtmitteln. Kann ich bei der Montage Loctite 542 Hydraulikdichtung nehmen?

das wars schon!

bis dann
Babba
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3317_1116521753.jpg
Hits:	411
Größe:	23,1 KB
ID:	12002   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3317_1116521789.jpg
Hits:	420
Größe:	25,0 KB
ID:	12003  
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2005, 18:02
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe eine falsche Datei angehangen. Der Impeller kommt jetzt.
Sorry!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3317_1116522160.jpg
Hits:	419
Größe:	15,7 KB
ID:	12004  
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2005, 18:23
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral

604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
zu1
Die Riefen sind zu tief und fressen den neuen Impeller wieder kaputt.
Ausschleifen bringt nichts, dann hast du zu viel Innenhöhe und der Impeller ist nach oben und unten nicht mehr dicht.
Wie sieht die untere Platte aus?
Wie sieht der Simmerring im Gehäuseoberteil aus?
Ist die Welle eingelaufen?

zu 2
Das sieht so aus als ob der Impeller geklebt hat und beim Drehversuch hat es die Vulkanisierung abgerissen. (neu ist treu)

zu 3
die älteren Motoren haben keinen Kontrollstrahl. Kontrolle ist der Entlastungsauspuff. Dort rotzt er im Betrieb immer Wasser raus.

zu 4
Richtig

zu 5
das Kühlwasser läuft mit den Abgasen durch den gesammten Schaft, bis es durch die Narbe bzw Finne( je nach Jahrgang) aus.

zu 6
Ist keine Dichtung, da dort nur Abgase und Kühlwasser sind.

zu 7
das ist Schraubensicherungsmittel, solltest du wieder verwenden.

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2005, 19:03
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Feddo,
die untere Platte hat auch ein paar Riefen. Die wollte ich aber eh mitbestellen, da sie nur 4€und kostet.
Leider weiss ich nicht genau wo der Simmerring sein soll und was du mit "Welle eingelaufen" meinst!
Gruß
Babba
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2005, 19:12
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch mal kurz zu den Riefen. Machen es die zwei Zehntel in der Höhe wirklich aus?
Das Gehäuse kostet 80 Tacken

Babba
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2005, 19:26
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BabbaSkum
Noch mal kurz zu den Riefen. Machen es die zwei Zehntel in der Höhe wirklich aus?
Das Gehäuse kostet 80 Tacken

Babba
Mach doch kein Getöse wegen 80 Euro......tausche oder eben nicht.
Wenn dein Motor den Hitzetod stirbt ist dir wahrscheinlich leichter...

Verstehe das echt nicht. Willst du Boot fahren oder nicht?

Grüße Andi

Sorry, aber das musste ich los werden...
Alt 19.05.2005, 19:43
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wieso Getöse? Ich wollte nur wissen ob das Gehäuse zu retten ist!!
Mir sind die 80€ nicht zu schade dafür und ich will natürlich auch Boot fahren, sonst würde ich mich bestimmt nicht bemühen.
Nichts für ungut, aber es gibt auch Menschen die nicht gleich alles wegwerfen und sogar Spaß daran haben zu reparieren was geht.
Das musste auch mal gesagt werden
Gruß
Babba
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2005, 19:54
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin
zu1
Die Riefen sind zu tief und fressen den neuen Impeller wieder kaputt.
Ausschleifen bringt nichts, dann hast du zu viel Innenhöhe und der Impeller ist nach oben und unten nicht mehr dicht.
Wie sieht die untere Platte aus?
Hallo !

Vielleicht hast du das überlesen?

Grüße Andi
Alt 19.05.2005, 20:02
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, ich habe das nicht überlesen. Dehalb habe ich auch geschrieben, dass die Riefen wohl nicht tiefer sind wie 0,2mm. Eventuell sind sie tiefer eingeschätz worden!
Gruß
Babba
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2005, 20:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hallo !

Babba, es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Du baust einen Impeller ein und hoffst das er dir nicht in kurzer Zeit in Fetzen geht- wenn du das übersiehst ist dein Motor im A..

2. Du schleifst das Gehäuse auf- eventuell saugt der Impeller dadurch zu wenig Wasser- der Motor ist im A...

3. Du reparierst fachgerecht- kaufst ein neues Gehäuse samt Dichtungen
und Impeller (bitte Original)- du kannst mit ruhigem Gewissen (nach einer Testfahrt, weil schief gehen kann immer was) die nächste 3 Saisonen fahren.

Was würdest du als Kundiger dem Fragesteller raten ?

Grüße Andi
Alt 19.05.2005, 20:29
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
und entschuldige das ich diese Frage gestellt habe. Scheint wohl kein Thema zu sein. Frage mich nur ob man das wissen muss, oder warum ich dir auf den Schlips getreten bin.
bis dann mal
Babba
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2005, 07:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hallo !

Du bist mir überhaupt nicht auf den Schlips getreten, babba.
Ich wundere mich aber manchmal.

Lies dir deine Frage zu den Riefen nochmal durch: "Noch mal kurz zu den Riefen. Machen es die zwei Zehntel in der Höhe wirklich aus
Das Gehäuse kostet 80 Tacken "

Da gehts dir offensichtlich nicht ums "gerne basteln/reparieren" sondern (zumindest fasse ich das so auf) um 80 Euro.

Das verstehe ich nicht. Sparen ist gut, aber schlecht bei einem der wichtigsten Teile.

Ich hoffe du bastelst nicht, sondern machst die Reparatur Profihaft- gönne das deinem Motor und auch dir .

Eine gute Saison mit einem zuverlässigen Motor wünsche ich dir jedenfalls.

Grüße Andi

P.S Wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, entschuldige ich mich dafür- das habe ich nicht beabsichtigt..
Alt 20.05.2005, 08:33
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
Vermutlich haben wir uns ein wenig mißverstanden. Ich hätte mich anders ausdrücken sollen! Ich habe die Bedeutung dieses Teiles falsch eingeschätzt und wollte auch nicht anzweifeln, was Feddo zu der Sache geschrieben hat. Ich werde das Gehäuse mitbestellen und den Simmerring, von dem ich aber leider nicht weiss, wo genau er sich befindet auch.
Wenn mir jemand sagen könnte wie er bezeichnet wird, damit ich ihn bestellen kann, wäre sehr gut.
Gruß
Babba
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2005, 10:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.898 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
(B) Eule
Die Stelle wo der Simmerring an der Welle anliegt wird allmählich eingeschliffen, weniger Durchmesser der Welle. Bei Erneuerung Simmerring darf die Welle hier ein best. Maß nicht unterschreiten.
Impeller kansst vergessen bei den Spuren, außerdem sind die Flügel: mal rechts mal linksrum gebogen, nicht gut.

Lies dir mal den Beitrag Kühlwasser Kontrollstrahl nicht da; Motorboot Technik durch! (Mein Posting)

Themen wiederholen sich hier oft, wenn dann nicht die Suche benutzt wird, und dann noch x- fach nachgefragt wird, ists vorstellbar, das jemand wie
1WO, der hier schon sehr viele, gute hilfreiche Beiträge gepostet hat, mal etwas ungehalten reagiert.

Dafür von mir ein Danke! (Für die Beiträge!)

Wenn ich etwas nicht beurteilen kann, so lese ich mir persönlich die Beiträge von unseren Spezialisten schon genau durch, kann man auch mal den -- Danke -- Button drücken.
Ich sehe sonst das Risiko, das sonst dann einige erfahrene Leute keine oder weniger Lust haben, hier fachlich fundierte Beiträge zu schreiben, und das sehe ich schon als Verlust an!

(Habe vor meiner Anmeldung hier auch öfter im Nachbarforum gelesen, was da teilweise mehrseitig an nichtssagenden und z. Teil beleidigenden Postings kam, da kann ich mir auch täglich 5 Stunden politische Diskussionen reinziehen oder besser meinen Schönheitsschlaf verlängern!)

Aber anscheinend vertragt ihr euch jetzt ja wieder, 1 WO gibt halt seine Erfahrung wieder, und das kann dir nen Haufen Ärger (und Geld) ersparen.

Hier posten viele, die eine ziemliche Erfahrung auf div. Gebieten haben, kann man ruhig glauben, man muss sich ja nicht dran halten.

Du erwartest halt ein Posting, wo dir jemand sagt, fahr einfach so weiter, hält garantiert noch 10 Jahre, dem ist halt in aller Erfahrung nicht so. Und fehlende Kühlung ist in der Regel dann ein Totalschaden.
(War erst Beitrag über Kühlwasser Wächter, in Technik Talk)
Alt 20.05.2005, 11:16
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hallo !

Stimmt- habe überreagiert.

Aber am Mittwoch bin ich ja unterwegs zum Boot- da werde ich entspannter sein.

@babba

merke dir wie das Unterteil oben war (welcher Seite die Ausnehmung am Blech/Plastik war). Beim Impellereinbau müssen die Flügel nach links schauen- diesmal alle...

Tip dazu: Nimm einen Kabelbinder und lege damit die Flügel in die richtige Richtung. Jetzt kannst du den Impeller ohne ihn drehen zu müssen einsetzten. wenn der Impeller zur Hälfte drin ist, ziehe einfach den Kabelbinder ab. Fertig.

Leicht mit Glyzerin fetten nicht vergessen- erleichtert dem Impeller die ersten Umdrehungen ohne Wasser um vieles..

Das Lager muss unter dem Gehäuseunterteil sein. Nimm einfach alles ab, was du sehen kannst und schau die Welle entlang.

Probiere an der Welle ob Spiel vorhanden ist, schau im Getriebeöl nach Wasser nach. Kein bis gaaaanz wenig Spiel und kein Wasser im Getrieb ist O.K. (Wasser kann aber auch vom unteren Lager kommen....)

Grüße Andi
Alt 20.05.2005, 13:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.475 Danke in 2.426 Beiträgen
Standard

Kann mich da nur obigen Posts anschließen. Übrigens hat der 30 Johnson auf der Unterseite der "Motorwanne" einen extra Auslaß für den Kontrollstrahl, wenn du aufs Heck siehst, muß es rechts pinkeln.
Gerade an Schläuchen und den Teilen fürs Kühlsystem mußt du das dafür nötige Geld ausgeben, sonst wird deine Freude an dessen Ersparnis nur kurz.
Ebenso verfahre bei Rettungsmitteln (Westenkauf und die Wartung).
Bei allen sicherheitsrelevanten Teilen wirst du fluchen wie ein Rohrspatz, solltest du mit Motorschaden, oder du selbst als MOB kurz vor dem Absaufen, irgendwo treiben und denken: "Hätte ich doch ... .

Dazu auch die inzwischen bekannte Pelee-Geschichte. Dort hat der Eigner auch alle Ratschläge in den Wind geschlagen, jedenfalls war es das letze Mal.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2005, 14:03
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral

604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

@Apiroma
Siehe mal auf das Baujahr. Ist ein 60iger, die hatten noch keinen Kontrollstrahl.

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2005, 15:37
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nochmals SORRY, wollte nicht nerven. Den Danke Button hab ich auch gefunden. Ich habe die Teile bestellt und hoffe der Einbau gelingt auch so gut.

Vielen Dank für die Hinweise!

Grüße
Babba
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2005, 20:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.898 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
BabbaSkum
Den Danke Button hab ich auch gefunden
Nachtr.

Na dann probier ihn doch gleich nochmal mal aus!
Ev. noch bei (B)Eule