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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, wollt mal wissen was ihr davon haltet!
Ich hab keine lust mehr solche Gusklumpenkrümmer an den Motor zu bauen,fertige Fächerkrümmeranlagen kosten ja jenseits der 1000€. Ich hab mich jetz mal mit eim Freund in Verbindung gesetzt und er hat mir den ersten Entwurf gezeigt, was meint ihr haut das hin?
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Gruss Piepe |
#2
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Wie läuft das da mit der Kühlung
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
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ebend
![]() sonst wirds ziemlich mollig da im Motorraum ![]() ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#4
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Immer mit der ruhe! Das ist erstmal nur das innenleben, wird natürlich alles doppelwandig!!!
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Gruss Piepe |
#5
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Dann muss der Bogen höher, sonst läuft das Wasser zurück.
Geh mal hier luschern: http://www.custommarine.com/headerapps/index.php
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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![]() Zitat:
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Gruß Maik ![]() |
#8
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Entwurf ist ja schön und gut, aber wie willst du das fertigen?
Gruß Volker |
#9
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Bin im moment bei ca 200€ Materialkosten, Schweissen und alles Auslasern kostet mich 0 €
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Gruss Piepe
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#10
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![]() Zitat:
Ich nehme auch zwei Sätze. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#11
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Gruss Piepe |
#12
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Wie für Konsulkollegen nochmal günstiger
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#13
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Nur Wenn Cyrus mir einen Motor unter EK Verkauft
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Gruss Piepe Geändert von Piepe (26.02.2010 um 17:58 Uhr) |
#14
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Dann möchte ich aber, das alle vier "Runner" die gleiche Länge haben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#15
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![]() Dann möcht ich 2 Motoren zum EK ![]() ![]() Ich muss gucken was alles unterm Strich kostet, und was es für ein Aufwand ist, dann schauen wir mal weiter!
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Gruss Piepe |
#16
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Gleich lange Krümmer sollte man auf jeden Fall anstreben. Das gewährleistet eine gleichmäßig gute Füllung der Zylinder. Ich hatte mal irgendwo eine Formel um die optimale Länge zu berechnen. Am besten mal googeln vorzugweise in englisch. Innenteil würde ich nicht aus einzelnen Segmenten schweißen sondern als ein Stück fertigen. Hat den Vorteil, dass es keine Schweißnähte nach "innen" gibt die durch den Wärmeunterschied zwischen Wasser und Abgas reißen. Einzig bleibt dann die Schweißnaht am Anfang und Ende des Auspuffs und gerade die reißen gerne mal.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#17
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![]() Zitat:
So wie bei dieser CMI Anlage
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#18
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Warum münden die beiden nebeneinanderliegenden (das ist ja extra so gelegt von den Zylindern her) "inneren" Auslässe eigentlich nicht direkt nach dem Steg (der ja nur wegen der Zylinderkofschraube im Kopf ist) in ein ovales Rohr?
Wenn´s jemand weiß. Würd mich echt interessieren. Warum 2 Rohre dicht nebeneinander her-rennen lassen und erst weiter hinten zusammenführen ? ![]() |
#19
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Die Miele könnte aber auch bald in´s Ü30 Abwrackprämien-Programm kommen
![]() ![]() Und immer noch nix durchgerostet ![]() ![]() |
#20
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Ein Bekannter von mir meinte mal: "Ich habe viel mit Auspuffanlagen experimentiert. Es ist möglich mit einfachen Mitteln sehr wirkungsvolle Leistungsbremsen zu bauen!"
Hoffentlich machst du andere Erfahrungen... Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#21
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Wir wollen den Schweißer im Einsatz sehen................
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#22
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Ist das projekt nach den Entwürfen gestorben???
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MfG |
#23
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Für den, der es kann und Zeit hat ist es eigentlich keine schlechte Idee den Krümmer selbst zu bauen, aber ich würde den Krümmer selbst kaufen (z.B. den hier http://www.summitracing.com/parts/HOK-2451-2HKR/ ) und dann einen VA-Mantel um den gesamten Krümmer herum schweißen, nicht einen indivisuellen Mantel um jedes Rohr.
Grundsätzlich sind längere individuelle Rohre besser als kurze und der Innendurchmesser sollte nicht zu groß sein (1 5/8 Zoll), denn größer ist nicht gleich besser. Aber selbst habe ich dann lieber das Geld für eine Hitek-Anlage ausgegeben, als selbst zu bauen. Gruß Götz |
#24
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![]() Zitat:
Gleich lange Rohre für jeden Zylinder sind immer das optimum und dies wird immer versucht zu erreichen. Natürlich nicht ewig lang. Die optimale Länge lässt sich irgendwie aus den Motordaten errechnen...die Rohre sollten so lang sein, das in dem Rohr, dessen Auslasventil gerade öffnet schon ein leichter Unterdruck, durch die herausgeblasenen Abgase des vorher geöfneten Zylinders entsteht. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. ![]() Und warum nicht zu groß? Fährst Du einen 2-Takter, der Staudruck braucht? Um so weniger Widerstand der Auspuff bietet, um so mehr Leistung kann der Motor entfalten...weil er keine Kraft verschwendet Abgase hinaus zu pressen deshalb hat man bei der Nescar oder dem Traktorpulling auch nicht viel mehr als 1m Rohr am Zylinder. ![]()
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MfG |
#25
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Für jeden Motor gibt es eine Länge, die die höchste Maximalleistung bei einer bestimmten (relativ hohen) Drehzahl erzeugt.
Wenn alle Abgasrohre genau diese Länge haben, hat der Motor die maximale Leistung. Aber das heißt nicht, dass das das Optimum ist. Oft ist es besser die Rohre unterschiedlich lang zu machen denn damit erreicht man zwar nicht die Maximalleitung, aber ein breiteres nutzbares Drehzahlband. Eine höhere Leistung und das auch noch über ein größeres Drehzahlband erreicht man mit sogennanten long tube headers. Gib mal long tube vs shortys bei google ein und Du wirst Massen an Infos finden. Um die Energie der austretenden Abgase optimal für die Zylinderfüllung zu nutzen, müssen diese eine hohe Geschwindigkeit haben. Hierfür muss der Durchmesser möglichst klein sein. Gleichzeitig aber möchte man möglichst wenig Gegendruck. Hierfür muss der Durchmesser möglichst groß sein. Für jeden Motor gibt es einen "besten Kompromiss" und der liegt bei einem GM 5.7 mit unseren Leistungsniveaus bei ca. 1 5/8 Zoll. Sind die Durchmesser zu groß, verschiebt sich der Betriebspunkt auf Leistungen und Drehzahlen die unsere Motoren niemals sehen. Auch hier: Viel googeln und viel lesen, dann findest Du Informaionen in jedem Detail. Gruß Götz |
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