boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2012, 16:00
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard Navionics

Hallo, kann mir jemand was zu navionics sagen? Kann ich mir das wie ein navi system für den pkw vorstellen der mir dann eben nur die richtung anzeigt wohin ich fahren soll wenn ich vorher ein ziel angegeben habe?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2012, 16:14
Piman Piman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Norheim
Beiträge: 58
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi,

Also ich kann jetzt nur für die iPhone Version sprechen. Du kannst zwar Ziele suchen, aber eine Turn by Turn Navigation gibt es hier nicht. Wobei ich das im maritimen Umfeld auch nicht so wichtig finde.
Man bekommt die Richtung vorgegeben und muss dann noch ein wenig nach der Karte navigieren.
Du kannst aber vorab Routen mit Wegpunkten planen.

Hier noch ein paar Infos des Herstellers:
http://www.navionics.com/mobile-pc-app
Viele Grüße

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	106
Größe:	70,4 KB
ID:	382919  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2012, 16:18
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ok, danke für die info, schade! Wie bekommt man die richtung vorgegeben, sagt die software die gradzahlen an?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2012, 16:28
Piman Piman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Norheim
Beiträge: 58
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Also du bekommst die Richtung und die Gradzahl angezeigt.
Keine Angst ich fahr nicht von der Nahe in den Rhein Bin nur (leider) grad nicht am Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	111
Größe:	53,1 KB
ID:	382921  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2012, 16:48
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hm, ok das hört sich gut an. Ich wollte aufs insselmeer und da kann man sowas sicher immer gut gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2012, 09:14
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hi Dott,

ich bin gerade mit IPHONE und Navionics in Kroatien unterwegs.
Meine Erfahrung ist die folgende:
Minuspunkte:
- Das heruntergeladene Kartenmaterial ist nicht unbedingt aktuell. Hier ist Vorsicht geboten
- Schon bei geringem Wellengang ist das IPHONE eigentlich nicht mehr abzulesen, weil der Bildschirm einfach zu klein ist
- Wenn Sonne aufs Display fällt, tut man sich beim Ablesen ebenfalls sehr schwer
- Besonderheit der Wärme hier: Durch die direkte Sonneneinstrahlung auf dem Cockpit auf meinem Boot, fällt das Iphone aufgrund der Überhitzung nach wenigen Minuten aus. (Muss dann in den Kühlschrank zum Abkühlen)

Pluspunkte:
- Wie schon beschrieben, darf man sich das nicht als Auto-Navi vorstellen, welches einem ständig den Kurs ansagt. Ist auch nicht sinnvoll, weil wenn die Maschine bei mir läuft, würde ich eh nichts vom Iphone hören - ist einfach zu laut. Aber was einfach gut ist, Du kannst die Route vorher zusammenstellen und auf dem Bildschirm darstellen. Deinen eigenen Kurs, kannst Du als Track mitlaufen lassen. Dein Kurs wird als gerade Linie verlängert, insofern kannst Du visuell immer gut kontrollieren ob Du auf Kurs bist oder korrigieren musst.
- Ich finde es praktisch, weil es mir hilft auf Überfahrten den direkten Kurs zu halten - spart ja auch ein paar Euro, als wenn mann im Zickzack fährt (Mein Kompass hat nämlich eine gewisse "Nervosität", gerade bei Gleitfahrt und ein bischen Welle). Die Kursangabe und Geschwindigkeit ist ausreichend groß dargestellt.

Alles in allem würde ich es wieder anschaffen, einfach als Zusatz zum Kartenmaterial- weil man weiß halt wo man genau ist.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.