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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2012, 09:35
stempel06 stempel06 ist offline
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Standard Vergaser Yamaha 25A

Hallo miteinander
Ich habe einen Yamaha 25A mit der Seriennummer 648S11551 geschenkt bekommen der nicht mehr anspringt.Beim Zerlegen und Reinigen des Vergasers ist mir aufgefallen dass eine Bohrung mit Gewinde offensteht (auf dem Bild Rot markiert).Nach Recherchen im Netz muss in diese Bohrung wohl eine Düse ,diese man aber nicht mehr kaufen kann.Kann mir jemand sagen wo Ich so eine Düse kaufen kann? Vielleicht hat ja von euch jemand so,n teil rumliegen der mir das verkaufen kann.
Danke mal im Vorraus
Frank
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  #2  
Alt 11.09.2012, 16:41
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Die einzelne Düse zu bekommen dürfte schwer werden...

Hier bekommst du für viel Geld ein Vergaser.

Brauchst du ein Bild? Ich habe vom 28er solch eine Düse - er brauche sie aber selbst.

Gruß
Kalli
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  #3  
Alt 11.09.2012, 22:17
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Standard Yamaha 25A Vergaser

Hallo Kalli
Danke für deinen Link.Aber den Vergaser hatte Ich selber schon entdeckt.
Ich wäre ja auch bereit den Preis zu bezahlen aber es ist halt ein Risiko weil ich nicht weiss ob der Motor ansonst in Ordnung ist.vielleicht hat doch noch jemand ein Vergaser oder eine passende Düse rumliegen oder kennt jemand der so etwas haben könnte.
Gruss Frank
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  #4  
Alt 12.09.2012, 18:06
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Zitat:
Zitat von stempel06 Beitrag anzeigen
Hallo Kalli
Danke für deinen Link.Aber den Vergaser hatte Ich selber schon entdeckt.
Ich wäre ja auch bereit den Preis zu bezahlen aber es ist halt ein Risiko weil ich nicht weiss ob der Motor ansonst in Ordnung ist.vielleicht hat doch noch jemand ein Vergaser oder eine passende Düse rumliegen oder kennt jemand der so etwas haben könnte.
Gruss Frank
Ich kann dir unter folgende Bedingungen die Düse Leihen. Du mußt mit nur versprechen, das ich sie heile wieder bekomme. Also nur zum Testen das der Motor läuft und sich eine Anschaffung der Ersatzteile lohnt. Und auch dieses Jahr noch die Düse zurück bekomme. Versandkosten müßtest du auch übernehmen versichert über Hermes z.B.

Nur zur Info: Ich habe den 28A - müßte aber trotzdem passen.

Kalli
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  #5  
Alt 12.09.2012, 18:48
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Die Teilenummern der Hauptdüse vom 25A und vom 28A sind identisch.
Das fehlende Teil ist offenbar der Pilot Jet.
Diese Teilenummern sind beim 25A und 28A unterschiedlich. Sie sehen auch anders aus auf der Ex-Zeichnung.

Für den 25A lautet die Teilenummer für den Pilot Jet 648-14342-30, zB hier
http://www.boats.net/parts/detail/ya...342-30-00.html
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Gruss Andreas

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  #6  
Alt 12.09.2012, 19:37
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Die Teilenummern der Hauptdüse vom 25A und vom 28A sind identisch.
Das fehlende Teil ist offenbar der Pilot Jet.
Diese Teilenummern sind beim 25A und 28A unterschiedlich. Sie sehen auch anders aus auf der Ex-Zeichnung.

Für den 25A lautet die Teilenummer für den Pilot Jet 648-14342-30, zB hier
http://www.boats.net/parts/detail/ya...342-30-00.html
Ich finde kein Vergasergehäuse, das dem des oberen Bildes gleicht.
Hast du mal ein Link zu der Expl.-Zeichnung.
Die Düse kostet knapp 5 Euro, ist ja ein Klacks.

Kalli
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  #7  
Alt 12.09.2012, 19:57
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http://www.autocd.info/autocd/OM/20A...6-28198-E5.PDF
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  #8  
Alt 12.09.2012, 23:27
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Standard Vergaser 25A

Hallo Kalli
Vielen Dank dass du mir deine Düse borgen würdest,Aber so wie die Sache aussieht sind die Düsen vom 25er und vom 28er unterschiedlich.Aber die Düse
scheint auch noch in vielen anderen (auch neueren)Yamaha Motoren eingebaut zu sein.Also stimmt es wohl nicht dass das Teil nicht mehr zu bekommen ist.Der Preis wäre auch O.K.
Also brauch ich nur noch einen Yamahahändler bei dem Ich das Teil mit der Nummer 648-14342-30 Jet Pilot bestellen kann.Kannst du mir einen Händler empfehlen?
Vielen Dank an alle
Frank
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  #9  
Alt 13.09.2012, 10:54
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Danke, bei Yamaha habe ich den 25A nicht gelistet bekommen.
Nur zur Info: Ich habe trotzdem mal ein Bild gemacht - die Düse ist mit 60 auf dem Kopf beschriftet und aus dem 28A.

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Gruß
Kalli
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  #10  
Alt 13.09.2012, 11:08
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Zitat:
Zitat von stempel06 Beitrag anzeigen
Hallo Kalli
Vielen Dank dass du mir deine Düse borgen würdest,Aber so wie die Sache aussieht sind die Düsen vom 25er und vom 28er unterschiedlich.Aber die Düse
scheint auch noch in vielen anderen (auch neueren)Yamaha Motoren eingebaut zu sein.Also stimmt es wohl nicht dass das Teil nicht mehr zu bekommen ist.Der Preis wäre auch O.K.
Also brauch ich nur noch einen Yamahahändler bei dem Ich das Teil mit der Nummer 648-14342-30 Jet Pilot bestellen kann.Kannst du mir einen Händler empfehlen?
Vielen Dank an alle
Frank
Moin,

hier werde ich das Nächste mal wieder bestellen: http://claus-schalhorn.de/

Aber, wenn du ein Yamaha-Motorladen in der nähe hast, würde ich dort erst einmal anfragen. Diese Düse ist bestimmt nicht nur für Bootsmotoren hergestellt worden. Die Lieferzeiten und den Preis jedoch vorher erfragen und wenn möglich nichts von einem Außenborder erwähnen.

Viel Glück!
Kalli
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Alt 13.09.2012, 11:23
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
... die Düse ist mit 60 auf dem Kopf beschriftet und aus dem 28A.

Anhang 390151

Gruß
Kalli
Ja, die pilot jets beider Modelle sind Größe #60, so wie beide main jets Größe #140 sind. Möglicherweise sind auch die pilot jets ident, aber - wie gesagt - die Teilenummern sind unterschiedlich (im prefix), und "live" habe ich diese Vergaser nicht in der Kiste rumliegen ... )
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Gruss Andreas

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  #12  
Alt 13.09.2012, 11:40
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Hallo Kalli
Danke für das Bild.Heute habe ich aus dem Netz einen Händler rausgesucht und bei dem telefonisch diese Düse bestellt.Er hat gemeint in 3-4 Tagen da, kostet 5,5Euro zuzüglich Porto.Uff also scheint diese Sache erledigt.Zwischenzeitlich habe Ich das Polrad abgezogen und mal die Zündanlage angeschaut.Die Unterbrecher sind stark abgenutzt, ansonst siehts da richtig Gut aus.
Also den Hörer in die Hand und beim Händler nach 2 Unterbrechern und 2
Kondensatoren gefragt.Als er mir die Preise (Original Yamaha)genannt hatte
1 Unterbrecher 40Euro und 1 Kondensator 20Euro musste Ich erst mal schlucken.Irgendwie hatte Ich geglaubt der Kram ist billiger.jetzt habe Ich mal 2 Kondensatoren bestellt und die Kontakte feile Ich mir zurecht.vielleicht find Ich irgendwo einen Händler der Zubehörkontakte anbietet.
Danke für deine Hilfe
Frank
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  #13  
Alt 13.09.2012, 12:28
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Zitat:
Zitat von stempel06 Beitrag anzeigen
Hallo Kalli
Danke für das Bild.Heute habe ich aus dem Netz einen Händler rausgesucht und bei dem telefonisch diese Düse bestellt.Er hat gemeint in 3-4 Tagen da, kostet 5,5Euro zuzüglich Porto.Uff also scheint diese Sache erledigt.Zwischenzeitlich habe Ich das Polrad abgezogen und mal die Zündanlage angeschaut.Die Unterbrecher sind stark abgenutzt, ansonst siehts da richtig Gut aus.
Also den Hörer in die Hand und beim Händler nach 2 Unterbrechern und 2
Kondensatoren gefragt.Als er mir die Preise (Original Yamaha)genannt hatte
1 Unterbrecher 40Euro und 1 Kondensator 20Euro musste Ich erst mal schlucken.Irgendwie hatte Ich geglaubt der Kram ist billiger.jetzt habe Ich mal 2 Kondensatoren bestellt und die Kontakte feile Ich mir zurecht.vielleicht find Ich irgendwo einen Händler der Zubehörkontakte anbietet.
Danke für deine Hilfe
Frank
Ich hätte eher die Kontakte gekauft, die Kondensatoren sollen 0,27-0,33 μF haben. Die Testfunktion haben doch schon viel Multitester. "?"
Die Kontakte habe ich mir wegen des Preises auch nicht gekauft, "die haben was an der Waffel. - Früher haben solche Kontakte mal 8 DM gekostet."

Gruß
Kalli
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  #14  
Alt 13.09.2012, 22:22
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Hallo Kalli
Grundsätzlich haste schon recht aber so alten Kondensatoren traue ich nicht.
Die Kontakte kann Ich eher Beurteilen da mechanisch,und nachdem Ich die Teile heute im Geschäft mit ner feinen Diamantfeile bearbeitet habe denke Ich schon dass die Dinger funktionieren.Jetzt müsste Ich noch die 2 Spulen die unter dem Polrad sitzen durchmessen.hast du ein Rep.Handbuch wegen den Ohmwerten? Ich hoffe dass der Motor dann läuft.Kompression vorhanden und hinten am Ansaugstutzen saugt er auch merklich.Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.Na ja, schau mer mal.

Gruss Frank
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  #15  
Alt 14.09.2012, 12:14
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Leider habe ich kein Werkstatthandbuch und nur folgende Werte, die du benötigst.

Zündspule primär 1,7Ohm +/- 10%
sekundär 6 kOhm +/- 20%

Zündkontaktabstand 0,25 - 0,45 mm

Zündkerze-Elektrodenabstand 0,5-0,6mm

An der Lichtmaschine würde ich nichts machen, wenn die Zündkerzen Funken, wird sie wohl funktionieren.
Wenn der Motor läuft, kann durch ein Vergleich die Ladespannung ermittelt werden. Ich habe auch noch kein Wert der Ladespannung.
Die Kontakte einzustellen ist genug Arbeit für den Anfang - also nicht zuviel auf einmal erneuern.

Gruß
Kalli
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  #16  
Alt 15.09.2012, 00:00
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Hallo Kalli
Natürlich mache Ich nicht mehr als nötg,vor allem soll es net soviel kosten weil er halt doch ein alter Motor ist.Aber durchmessen kostet nix (nur ein wenig Arbeit).Es fließt genug Geld in mein Sportboot, eine alte Maxum Bowrider mit einem 6 Zyl.Reihenmotor. Der Yamahamotor ist vielleicht mal für ein Schlauchboot gedacht wenn er denn mal läuft.Danke für deine Infos
Gruss Frank
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  #17  
Alt 23.09.2012, 19:19
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hallo
Heute habe Ich die Ersatzteile bekommen.Also alles wieder zusammengebaut,
zündung eingestellt,Sprit dran,2 mal gezogen und der Motor ist angesprungen.
Nach kurzem Warmlauf das Standgas eingestellt und das Teil läuft super.
Danke an alle die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben
Gruss Frank
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