![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
heute hab ich festgestellt, dass meine Verteilerwelle ausgeschalgen ist. ![]() Im Detail ist die untere Lagerbuchse ausgeschlagen und es klackert beim Leerlauf. Nun brauche ich einen neuen Verteiler und möchte fragen, ob irgend jemand noch n Verteiler rumliegen hat? ![]() Dankäää! ![]() |
|
![]()
Ist das ein Originaler Verteiler mit Hallgeber?
![]() Wenn ja, dann habe ich ein ganzen Sack voll davon.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus, ja es ist ein originaler mit Hallgeber und Zündmodul für Bravo3.
Dann sag mal was mich die Erleichterung Deines Sacks kosten? ![]() |
|
![]()
Rufe mich mal Morgen an.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Yep! Wird gemacht...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mist, ich glaub die Nockenwelle ist auch platt!
![]() Hat jemand irgend eine Idee warum das hier kaputt gegangen ist? Der Motor sieht ansonsten von innen aus wie neu... @Cyrus: Ich glaub ich brauch noch n paar Teile von Dir ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie kommst du da drauf? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das schräg verzahnte Ritzel, dass die Verteilerwelle antreibt sieht schlecht aus.
Die Oberfläche hat starke Riefen und ich glaube die Härtung ist beschädigt. Leider kann ich mit den sch... I-Pad keine Bilder einstellen oder ich bin zu doof dazu, das mache ich dann später vom Pc aus. Ich werde nun die Nockenwelle ausbauen und genauer prüfen. Neu mach ich sie auf jeden Fall, dazu bin ich zu kompromisslos und fange das nicht zweimal an zu reparieren. Heute bin ich nur bis zu Ölpumpe vorgedrungen d.h. Ölwanne ist ab und der Riemenrieb runter. Mir fehlt nun der Abzieher für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. ![]() Ich grübel nur über die Ursache, sowas hab ich noch nie gesehen und ich habe Angst dass der neue Vereiler wieder beschädigt wird wenn die Ursache nicht beseitigt wird. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Am Verteiler sieht das noch ganz gut aus aber bei der Welle halt nicht
|
|||||
![]() Zitat:
Kann ich dir leihen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (28.01.2012 um 22:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dir!
Ich meld mich nächste Woche und bestell n paar Sachen ![]()
|
![]()
Mach mal aus dem e ein r
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke hier lag irgendwann mal ein Wasserschlag vor, wenn auch nur gering, jedenfalls ist mir das mit dem Nockenwellenlager schon zu komisch. Nun wird der Motor vollständig zerlegt und alles genau geprüft. Pleuellagerschale vom 8. Zylinder hab ich auch draußen....Zustand hmmmh....nicht so wie es bei 750h sein sollte, also auch raus damit.
|
||||
|
||||
![]()
Kurzes Update:
Motor ist nun zerlegt und die Kurbelwelle raus. Schaut euch mal die Rückseite der Lagerschalen an....wer hat ne Idee dazu? (Ich hab vielleicht eine... ![]() Die Pleuellager sehen ansonsten ganz gut aus aber eben nicht so wie ich es bei 750h sein sollte. An den Hauptlagern sieht man jeweils an den Außenseiten eine etwa 1-2mm Breite Schicht, die mehr Verschleiß zeigt als die übrige Fläche. Nun brauch ich das Werkzeug von Micha (Panna) um die NW Lager zu erneuern. Ich nehme das Standard Maß, keine Übergröße. Mist, das wirft mich zeitlich echt zurück.... ![]()
|
![]()
Haben die Schalen sich mitgedreht?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das können die durch die Nuten nicht...kleiner Hinweis, Vorbetitzer hat im Jahr vielleicht 30h pro Jahr gefahren...
|
||||
|
||||
![]()
Ehem....das "s" spendier ich Dir später mal
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, hier mal ein paar Bilder zum Thema was so alles zum Vorschein kommen kann...
Nochmals ausdrücklichen Dank an "Panna" wegen dem Werkzeug und Eröffnung des Verleihtrööts!! http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3363
|
||||
|
||||
![]()
So, Samstag schmeiß ich ihn wieder rein, dann hoffentlich ein erfolgreicher Probelauf und die Baustelle ist wieder zu!
|
||||
|
||||
![]()
Da ja oft bemängelt wird, dass ein Tröt nicht geschlossen wird und Fragen offen bleiben...
...Motor läuft wie ne eins, Öldruck ist wieder voll da aber der ursächliche Mangel hat sich erst gezeigt als ich die Hydros einstellen wollte und es aus den Stösselrohren wie ein Springbrunnen rauspieselte. Also noch neue Hydros rein und das war's.
|
|