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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe für HR-Fahrer, Dringend!!!!!!!!!!!!!
Hallo Gemeinde,
wir sind mit zwei Booten in HR. Mein Kumpel hat ein Problem. Boot Bayliner 245 aus 2003 Motor Merc 5,7 Vortec Vorne rechts oben ist ein kleiner Behälter, darauf steht: Drive Lube Monitor, auf der Seite steht Operating Range Ölbehälter für Z ?????? Verliert durch den Deckel ÖL!!!! Was tun?????????????? Bitte um schnelle Hilfe Grüße Tom
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#2
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Wenn oben das Öl raus kommt geht irgendwo Druck ins Getriebe!
Ist der Behälter randvoll? Es ist wie du schon sagst der Behälter fürs Getriebeöl vom Z. Mfg Michael |
#3
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Nabend Michael,
der Behälter ist aufgefüllt, nach ca. 1 Stunde Ölverlust und Warnsignal kommt. Der Deckel scheint nicht Original, hat oben ein Loch. Öl in der Bilge. Warum drückt das Öl oben raus? Gruß Tom
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#4
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Wenn das Öl mehr wird gehe ich davon aus, daß unten Wasser in den Antrieb hineindrückt, außer er war zu voll und durch Wärmeausdehnung läuft das Öl raus. Am besten Boot kranen und Öl am Antrieb unten nachsehen ob Wasser drin
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Gruß Jörg |
#5
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Der Deckel muß ein kleines Loch haben zur Entlüftung!Aber da sollte auch kein Öl rauskommen wenn der ab ist.Normal ändert sich der Ölstand kaum im Behälter.
Wo genau der Druck ins Getribe kommt kann ich nicht genau sagen! Könnte mir vorstellen das vielleicht der Schlauch im Z undicht ist und bei Gleitfahrt Wasserdruck entsteht das dann in den Antrieb drückt! Würde mal das Öl ablassen und prüfen! Bin mir nicht sicher wie es sich verhält wenn der Simmerung unten von der Prowelle hin ist. Vielleicht drückt auch da Wasser rein und das Öl darüber kommt erstmal raus. Wenn es Abgase wären müßte es im Behälter blubbern! Würde wie gesagt auf jeden Fall das Öl im Antrieb prüfen.Hört sich nicht nach einer Kleinigkeit an und wenn Wasser im Getriebe ist sollte man den Fehler unbedingt abstellen! Mfg Michael |
#6
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Hallo,
verliert durch den Deckel Öl. Dann hast du Druck im Getriebe, z.B. Wasser dringt ein und Öl wird nach oben verdrängt. Oder Auspuffgase kommen evtl. über den kleinen Nullring ins Getriebe. Oder Angelschnur hinter dem Propeller im Simmering. Oder Öl wird extrem heiss, dass es sich oben rausdrückt, glaub ich aber nicht. Gibt also nicht viele Möglichkeiten. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Achja,was für ein Warnsingnal ist gekommen? Mfg Michael
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#8
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Hier mal ein Bild von meinem Behälter.Ist nur ein 3l Merc aber der Behälter,bzw Deckel wird wohl nicht anderes sein.Mein Behälter hat zumindest keinen Anschluß für irgendeinen warnkontakt.daher wäre es von Interesse welcher Alarm bei dir gekommen ist!
Mfg Michael |
#9
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Öl kommt nur bei Gleifahrt raus, also bei Belastung.
Sollte er unbedingt rauskranen und das Öl im Z prüfen lassen? Verlust innerhalb einer Stunde Gleitfahrt, dann Warnsignal. Füllt Öl nach und weiter geht es!!! Gruß Tom
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#10
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Ein Dauerwarnton, so wie ich Ihn verstanden haben. Durchdringens Piepen!!
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#11
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Der Behälter sieht genau so aus. Warnton soll zu niedriger Ölstand sein.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#12
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Neuen Deckel drauf.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#13
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Hallo,
rauskranen und nachsehen! Ich hab nach 17Jahren dieses Jahr das erste Mal Öl gewechselt. Mußte nie nachfüllen. Hab dann wieder in den zwei Wochen Urlaub nichts nachfüllen müssen. Da stimmt definitiv was nicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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17 jahre das gleiche Öl im Antrieb???
Das soll doch jedes jahr raus!! Der Deckel hat damit nix zu tun! Selbst wenn der Behälter offen ist kommt da nichts raus! Wie gezeigt hat mein Behälter keinen Kontakt für eine Warnung! Der Warnton müßte von was anderem verursacht werden oder hat er am Behälter einen Kabelanschluß der dern Füllstand überwacht?? Öl auf jeden fall prüfen!! Irgendwoher muß der Druck ja kommen! Hätte den Schlaub vom Z zum Behälter im Verdacht! Mfg Michael |
#15
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Ok, werde Schlauch zum Z einmal mit meinem Kumpel demontieren und zu schaun, ob der dicht ist.
Werde ihm Morgen früh die schlechten Nachrichten überbringen. Piet, einfach Neuen Deckel drauf und gut???? Bin ich froh, das ich mit Frank C. einen guten Neuen ntrieb laufen wie geschmiert, super geil.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#16
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Wäre der Schlauch undicht, käme das Öl erst garnicht bis zum Deckel.
Kran das Boot raus
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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An dem Deckel liegts natürlich auch nicht, der verursacht keinen Druck!
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
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Das könnte die Lösung sein! Wäre nicht der erste defekte Deckel.
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#19
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Zitat:
Schuld war nur ein defekter Deckel - neuen drauf, fettich! Ein normaler Ölmonitor hat einen Sensor, unten am Anschluss gehen 2 Kabel mit Steckverbindern ab. Warnton ist durchgehend.
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#20
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Cyrus, Piet,
wir werden Morgen Früh in die Marina gehen und einen Neuen Deckel besorgen. Ausprobieren und hoffen, das es funkt. Melde mich Morgen wieder, erst einmal 1000 Dank an Euch für Eure Hilfe. Tom p.s. Kumpel ist tv.7777, hat es nicht so mit der Technik,daher helfe ich wo ich kann.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#21
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Moin Thomas,
Das Problem hatte ich auch mal.neuer Deckel,danach war alles ok Schön das dein Boot rennt
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Gruß Frank
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#22
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Morgen!
Halte das mit dem deckel ja nicht für unmöglich.Aber könnte mir vielleicht wer dazu erklären wo das öl dann herkommen soll? Bin schon mit geöffnetem Deckel gefahren zum nachfüllen.Der Füllstand stieg durch das Öffnen nicht merklich ab.Soviel kann sich Öl doch nicht durch erwärmen ausdehnen. Ist der Ölkreislauf im Antrieb nicht ein komplett geschlossenes System? Raussiffen nur durch ausdehnung des Öls??Soviel das der Behälter leer wird und das Öl in der Bilge steht? Kann mir das wer rein Technisch erklären? Mfg Michael
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#23
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Hallo Tom,
wurde am Z kurz vorher ein Ölwechsel durchgeführt? Wenn nein, nicht weiterlesen Wenn ja, wurde richtig (von unten mit Pumpe) befüllt? Ein vorhandenes Luftpolster im Z könnte sich bei Gleitfahrt durch die entstehenden Temperaturen ausdehnen und evtl. das nachgefüllte Öl wieder rausdrücken. Nur mal so ein Gedanke... Viel Erfolg bei der Fehlersuche und noch einen schönen Urlaub NG Uwe |
#24
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Neuer Deckel oder auch nur neue Dichtung am Deckel. Durch die Erwärmung beim Fahren entsteht da schon ziemlich Druck; hatte ich auch schon zweimal.
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#25
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Ich glaube das kommt wenn noch Luft im Antrieb ist! Öl dehnt sich nicht wirklich viel aus! Erwärmte Luft schon einiges mehr!
Mfg michael |
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