![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie warm darf / sollte denn eine Zündspule werden? Habe gehört die soll Handwarm werden, wenn sie heißer wird wäre es nicht gut (kurz vorm Ende). Meine wird ziemlich heiß (schon nach 3-5 Min im Standgas), kann ich definitiv nicht mehr anfassen. Habe auch schon zwei verschiedene probiert, beide werden gleich heiß. Ach, in einer meiner Zündspulen höre ich drinnen eine Flüssigkeit beim schütteln, bei der anderen nicht. Hängt vielleicht damit zusammen. Was ist denn normal, mit oder ohne Flüssigkeit ? ![]() viele Grüße Sebastian PS: geht konkret um einen B20, aber die Frage passt sicherlich auf alle Zündspulen.
|
||||
|
||||
![]()
Das täuscht, schon bei 45 Grad C wird es unangenehm für die Hand, aber für eine Zündspule ist das noch gar keine Temperatur. Typische Arbeitstemperaturen von klassischen Zündspulen sind um die 80 Grad C herum. Sie müssen aber nicht so warm werden, das kommt auf Motor und Einbausituation an.
W |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rhein363,
Flüssigkeit sollte da nicht drin sein, wenn die Zündspule so heiß wird dann würde ich mal prüfen ob da ein Widerstand vor die Zündspule gehört, bei einigen Motoren ist das so
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja; Zündspulen: es gibt ölgefüllte….
|
|