boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2012, 20:31
lisa84 lisa84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsbau-Kurs Workshop Segelboot selber bauen

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Mein Freund hat im November Geburtstag (30) und ich bin auf der Suche nach einem passenden Geschenk! Er ist fanatischer Segler und spricht seit Monaten nur noch von Holzbooten und vom selber bauen. Natürlich ist das alles nicht so einfach, da man hierfür einen geeigneten Raum benötigt sowie Material usw. Jetzt habe ich mir überlegt ihm einen Bootsbau-Kurs zu schenken, da würde er ausflippen das weiß ich. Aber es ist so schwer online was geeignetes zu finden. Meistens stoße ich nur auf Kanubauer und ich weiß nicht ob das überhaupt was für ihn wäre? Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp wo man so einen Kurs machen kann? Wir wohnen in Stuttgart und segeln meistens auf dem Bodensee. Schön wäre es, wenn das ganze hier in der Nähe wäre, damit er vielleicht auch mal unter der Woche am Boot arbeiten könnte?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2012, 07:17
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Hallo Lisa,

leider hast Du vergessen, etwas zur Gegend zu sagen, in der Dein Freund üblicherweise zu Hause ist.

Es gibt mit Sicherheit noch mehr Angebote, aber hier mal zumindest zwei:
- Bootswerft Niederländer
- Bootswerft Freest (Mecklenburg-Vorpommern)

Grüße Dietrich
der sich so was auch gern schenken ließe
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.09.2012, 08:15
lisa84 lisa84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dietrich,

aber das habe ich doch geschrieben!
Wir wohnen in Stuttgart (Baden-Wü)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2012, 12:12
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Lisa,
Deinen Freund beneiden hier jetzt sicher so einige Mitleser (ich auch!).

Vorab solltet Ihr mal darüber reden, was für ein Boot in Frage käme und wie dein Freund Transport und Unterbringung lösen würde. Das kannst Du leicht durch interessiertes Zuhören herausfinden.

Nicht ohne Grund werden aber die meisten Kurse für den Bau von kleinen Paddelbooten angeboten. Der Arbeitsaufwand ist nämlich nicht gering.
Die klassischen Bootsbaumethoden sind für einen Anfänger nicht in vernünftiger Zeit zu schaffen. Zum Glück gibt es heute Baumethoden, die viel zeitsparender sind und auch pflegeleichtere Boote ergeben.
Trotzdem sind auch für ein Kleinboot in moderner Bauweise immer noch 30-50h für den Rohbau und noch mal so viel Zeit für die Oberflächenbehandlung einzuplanen. Dann müssen noch Beschläge und Besegelung dran.

Das ist in einem einwöchigen Kurs ziemlich schwierig zu schaffen.
Und das angefangene Boot in der Werkstatt der "Bootsbauschule" stehen lassen und dann 2x pro Woche ein paar Stunden weiter bauen, das geht leider in der Regel auch nicht, wei ldie den Platz für andere Kurse benötigen.
Lass dich davon aber nicht entmutigen und nimm Kontakt mit mehreren Anbietern von Bootsbaukursen auf. Ein guter Kursanbieter wird dir einige Fragen stellen und aufgrund deiner Antworten einen Kurs vorschlagen können.

Als Einstiegsprojekt käme wohl entweder eine kleine Jolle in Frage oder ein den klassischen schlanken Kleinbooten mit Besegelung nachempfundenes Boot. Idealerweise so leicht, dass sogar ein Transport auf dem Autodach möglich wird.

Sinnvoll finde ich, einen Boots-Rohbau in einem Urlaubskurs fertig zu stellen. Die endgültige Oberflächenbehandlung und das Aufriggen (Mast, Beschläge, Segel) muss dann aber in der Regel zu Hause stattfinden.

Sehr ans Herz legen möchte ich dir, an einem Baukurs zusammen mit deinem Freund teilzunehmen. Auch wenn Du meinst, zwei linke Hände zu haben oder dich die Sache nicht so sehr reizt. Etwas mit den eigenen Händen zu schaffen ist für die meisten Menschen eine tolle Erfahrung, selbst wenn Du hinterher entscheidest, dass ein Mal genug ist.

Ich weiss nicht, wie deine finanziellen Möglichkeiten aussehen, aber selbst ein kleines Segelboot wird schon einiges an Materialkosten verschlingen. Ich würde mal schätzen, ein Kurs plus Material plus Besegelung und Beschläge selbst für ein kleines 2-Personen-Boot dürfte insgesamt schnell bei 3000 Euro oder sogar darüber liegen.

Leider habe ich keine wirkliche Übersicht über die Anbieter von Baukursen in Deutschland, weil ich eher Autodidakt bin und auch noch ziemlich neu in der Szene.
Einen Kontakt möchte ich dir dennoch vorschlagen, wenn auch weit weg: bergerboote.de in Berlin. Den Inhaber habe ich immerhin schon persönlich kennen gelernt und die Werkstatt besichtigt. Auch da hat zwar der Kanubau Vorrang, aber die haben auch schöne Segelboote im Programm.
Vielleicht wäre ja ein Urlaubsbaukurs mit Berliner Nachtleben als Rahmenprogramm reizvoll?

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.09.2012, 12:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.240
Boot: Merry Fisher 645
25.101 Danke in 8.994 Beiträgen
Standard

Um ein Holzboot selbst zu bauen, bedarf es einiger grundlegender Fachkenntnisse. Wer noch nie ein Stück Holz in der Hand hatte, wird das bestimmt nicht auf die Reihe bekommen; auch mit Kurs nicht.

Meine Meinung.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.09.2012, 13:05
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Lisa
Also in Flensburg die Museumswerft bietet sowas auch an. Bischen weit von Stuttgart. Aber google mal nach Bootswerften am Bodensee, da wird sicher auch die ein oder ander zu finden sein, die sowas mal durchführt.

@Micha
Also, mich hat man nach einem einwöchigen Kurs mit wenigen Vorkenntnissen an Flugzeuge gelassen (Holzbau, Struktur). Können kann ich das nach dem Kurs sicher nicht alles, aber ich weiß zumindest die Grundzüge und ich weiß, was ich nicht weiß.
Wenn also so ein Kurs als Ziel lediglich hat sich eine Bauweise zu suchen, die man in den Griff bekommt und damit ein Projekt in einem ev. vereinfachten Rahmen realisiert werden kann, welches sonst auf Grund von Fehlkenntnis bzw. Selbstüberschätzung gescheitert wäre, dann ist das für mich ein Erfolg.
Wer in Sperrholz baut braucht sich um den Werkstoff längst nicht so viele Gedanken machen wie jemand, der in Vollholz baut.
Meine Meinung
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2012, 13:07
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Deinen Ausführungen kann ich voll und ganz bestätigen, allerdings auch Micha´s Einwand. Es ist demnach erst mal zu klären, ob überhaupt irgendwelche Holzverarbeitungsfertigkeiten vorliegen.

Die sogenannten "Optimisten" galten zu meiner Jugend als Einsteigermodelle für segelnde Jugend. Für diese Boote sind Pläne zu bekommen, sie sind mit Anleitung baubar und auch auf dem Autodach in den Urlaub zu transportieren. Danach kann Lust auf mehr erwachen.

Lisa, vielleicht möchtet Ihr beiden mir bei meiner Louise zur Hand gehen und dabei unter meiner Anleitung einen Optimisten bauen? Speyer ist schön und Ihr fändet bestimmt eine schöne Location für die Nächte.

Gruß von Jo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Signalmast 1.jpg
Hits:	443
Größe:	35,1 KB
ID:	393419  

Geändert von seebaer150 (27.09.2012 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2012, 16:30
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Um ein Holzboot selbst zu bauen, bedarf es einiger grundlegender Fachkenntnisse. Wer noch nie ein Stück Holz in der Hand hatte, wird das bestimmt nicht auf die Reihe bekommen; auch mit Kurs nicht.

Meine Meinung.
Naja, dieser Meinung würde ich gerne meine persönliche Erfahrung entgegenstellen...

Ich bin zwar auch eher der Autodidakt. Aber wenn meine Freundin die tolle Idee hätte, mir eine Kurs zu schenken, dann würde ich mir von den Leuten hier schon gerne was zeigen lassen:
http://www.boatbuildingacademy.com/index.htm
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.09.2012, 17:34
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

@Micha:

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Um ein Holzboot selbst zu bauen, bedarf es einiger grundlegender Fachkenntnisse. Wer noch nie ein Stück Holz in der Hand hatte, wird das bestimmt nicht auf die Reihe bekommen; auch mit Kurs nicht.

Meine Meinung.
Handwerkliche Vorkenntnisse sind natürlich immer vorteilhaft. Allerdings denke ich, dass ein Stitch&Glue Projekt nach Bausatz im Rahmen eines Baukurses unter fachkundiger Anleitung auch von totalen Neulingen in der Holzverarbeitung bewältigt werden kann. So wie ich komplett solo anzufangen rate ich dagegen nur Leuten mit reichlich Vorkenntnissen, und das nicht nur im Bereich Holzverarbeitung. Und an traditionellen Bootsbau würde ich mich selber derzeit auch nur mit wirklich fachkundiger Unterstützung wagen.

@Jo:
Der zu Beschenkende ist ein "begeisterter Segler", da weiss ich nicht, ob der Bau eines Optimisten das richtige Einstiegsprojekt ist. Es gibt schönere und schnellere Knickspanter, die nicht viel anspruchsvoller im Bau sind. Ich werde mir als erstes Segelboot jedenfalls keinen Optimisten bauen, eher schon eine kleine Proa. An Segelerfahrung hab ich bisher übrigens nur etwas Faltboot-Segelei und einen Windsurfkurs.

In meinem anderen Hobby, der Amateurastronomie und dem Selbstbau von Teleskopen inkl. Schleifen und Polieren von Teleskopspiegeln, sollte die Spiegeloberfläche für perfekte Abbildung auf 50 nm genau stimmen. Trotzdem ermutigen wir motivierte Einsteiger, Ihr Traumteleskop zu bauen. Denn eine starke Motivation kann erstaunliche Energien freisetzen, und fachkundige Hilfe fängt die schlimmsten Fehler ab. Ich bin mir sicher, dass man das auch auf den Bootsbau übertragen kann.

Eine realistische Selbsteinschätzung und genügend Lernfähigkeit sollte man natürlich auch haben. Motivation allein reicht nicht.

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.09.2012, 18:03
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich gebe Dir vollkommen Recht. Wollen muß man mit Biss und dann klappt das auch.

Übrigens finde ich die Knickspanter auch super. Und da gibt es auch richtig große Entwürfe.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.09.2012, 22:00
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo Lisa,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Idee ist klasse und wenn es Dir liegt, dann solltest Du mit teilnehmen.

Die Kayak oder Kanu Kurse haben den Sinn, das Projekt auch in einer Woche (Urlaub) auch fertig zu bekommen und mit nach hause nehmen zu können.

Ich empfehle Dir diese sehr netten Leute hier

http://www.boot-workshop.de/service/home.html

Ich kenne Sie von der Boatfit und die Meisterin dort hat sehr viel Erfahrung, ist Quasi Bootsverrückt (im positiven Sinne).

Wenn Du etwas eigenes machen möchtest, dann miete doch eine Doppelgarage mit Steckdose und Licht im nächsten Frühjahr oder miete Dich in einer Hobbywerkstatt ein und schenke Deinem Freund einen Anfänger Bauplan mit umfassender Baubeschreibung. Dann könnt Ihr Bootsbau auf eigene Faust erfahren. Unterstützung gibts hier im Forum ohne Ende und Beschränkung. Von Planberatung bis zu Detailfragen. Mit Hilfe dieses Forums sind schon viele Anfänger ins kalte Wasser gesprungen. Der finanzielle Aufwand beläuft sich bei einer Jolle, mit der man auch was anfangen kann, auf etwa 1000 - 1500 Euronen ohne Miete und Segel.

Ich denke an das Goat Island Skiff, das mit sehr wenigen Teilen im Bau absolut Anfänger tauglich ist und eine sehr umfassende Baubeschreibung hat. Dazu segelt es wirklich hervorragend.

http://www.storerboatplans.com/GIS/GISplan.html

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.09.2012, 07:56
lisa84 lisa84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Mein Freund baut Modellboote, also Segelboote, Rivas usw. das macht er alles selber aus Holz, klar das kann man nicht mit großen Booten vergleichen demnach würde ich sagen er hat keine Erfahrung mit Holz...
ABER er ist ein super guter Handwerker und Ingenieur ich traue ihm das auf jeden Fall zu! 100 %.
Eure Links sind auch sehr interessant aber einfach zu weit weg ich glaube nicht das er das will, die Idee mit der Garage finde ich sehr gut, da mach ich mich mal schlau vielleicht finde ich was in der Gegend.
Die Bootsbauakademie wäre natürlich perfekt, sowas sollte es mal am Bodensee geben!
Aber ich sehe schon das Thema ist echt nicht einfach bin gespannt auf welches Geschenk es hinauslaufen wird

Viele Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2012, 08:07
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard Bootsbau

Hallo Lisa,
setz Dich mal mit Roland Hess (Stuttgart) in Verbindung
(www.holzkanumuseum.de).
Der kann Dir sicher weiterhelfen.

Grüsse aus Oberschwaben

Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.09.2012, 08:23
lisa84 lisa84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Udo,

das hört sich ja super an!!! Vielen lieben Dank! Habe Herrn Hess gleich angeschrieben
Bin gespannt auf die Antwort

Lieben Gruß
Lisa
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2012, 08:59
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Warum sagst Du das nicht gleich:
Modellbauer + Ingenieur = kann alles!
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2012, 09:19
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lisa84 Beitrag anzeigen
ABER er ist ein super guter Handwerker und Ingenieur ich traue ihm das auf jeden Fall zu! 100 %.
Passt, kann losgehen!
Ich habe mit ähnlichen Voraussetzungen angefangen, allerdings hatte ich die Garage schon, dafür war das mit "super guter Handwerker" noch nicht so ausgereift.
Schenk Ihm doch den Bauplan! So ein Boot, dass du gerne selber hättest, welches genug anspruchsvoll zu bauen ist für das Ingenieurgehirn aber doch nicht so viel Zeit braucht, dass du Ihn gar nicht mehr siehst
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.10.2012, 09:24
lisa84 lisa84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Herr Hess konnte mir leider nicht weiterhelfen ;( ich bin immer noch nicht weiter gekommen ;( muss mir wohl ein anderes Geschenk überlegen. Wirklich schade, aber es is so schwer!!!
Vielen lieben Dank nochmal für eure netten Beiträge.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2012, 09:38
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Bauplan ist das beste Geschenk.
Wenn er Modellboote bauen kann, geht das auch im Großen!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.10.2012, 09:45
lisa84 lisa84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

aber woher bekomme ich so einen Bauplan??
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.10.2012, 09:50
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, welche Richtung das gehen soll.
Ich finde englische Pläne sehr schön, uz.B. Selway Fisher, Dudlesy Dix, oder französische, wie Bateu.com, dan gibte es noch einen mit traditionellen Plänen, Vievier dingenskirchen, muss ich mal suchen. In Deutschland ist Selbstbau nict ganz so aktuell, da fällt mir auf die schnelle nur Jüs Segger ein.

Viele anbieter findest Du bei Boat Design Net.
Ich stell gleich mal links ein.

http://www.selway-fisher.com/

http://www.vivierboats.com/

http://www.segger-boote.de/

http://www.boatdesign.net/Directory/Boat_Plans/

Hexenwerk ist Bootsbau nicht bei den modernen Leistenbauten.

Tolle bauberichte gibt es hier im Forum, und hier wird geholfen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.10.2012, 09:59
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lisa84 Beitrag anzeigen
aber woher bekomme ich so einen Bauplan??
Hallo Lisa,

ich hänge noch mal den Link vom Goat Island Skiff an, falls die Idee unter gegangen ist.

http://www.storerboatplans.com/GIS/GISplan.html

Das ist wirklich ein gutes und günstiges Boot das sehr schnell sichtbare Baufortschritte und Erfolge ermöglicht . Es gibt auch reichlich Youtube Videos und diverse Bau Blogs zum Anschauen. Damit man einen gesunden Eindruck bekommt.

Ich möchte Dich bitten, uns hier den Ausgang der Entscheidungsfindung kund zu tun. Es ist immer sehr befriedigend eine Rückmeldung zu den Bemühungen der aktiven Forumsmitglieder zu erhalten.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.10.2012, 11:42
umlaufend1-6 umlaufend1-6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 51
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Lisa,

fragt doch mal beim Vertrieb von West-System in Wesel an - Firma von der Linden. Die kennen sich mit zumindest mit Holzbootbeschichtung und sicherlich auch den Bau sehr gut aus. Die bieten meines Wissens auch Kurse an. Ob die für Deinen Freund passen - einfach mal fragen, was dort vermittelt wird. Oder vielleicht haben die über ihre Kontakte noch einen Tipp für dich, an wen du dich wenden kannst. Oder frag den Michael von Time Out, der kennt auch viele aus den Holzbootbranche ...

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.10.2012, 12:48
paco_ paco_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 25
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Lisa,

versuch es doch mal hier, die bieten an, was du suchst - und es ist immerhin im Süden...

Mathias Gummert
Gärtnerstr. 17
D-82194 Gröbenzell
Mobil: 0179-294 74 17
Telefax: 03212 / 101 587 8
E-Mail: info@boote-selber-bauen.de
Internet: www.boote-selber-bauen.de

Viel Erfolg
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.10.2012, 18:34
johnsausage johnsausage ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lisa,
wenn Dein Freund Ingenieur und Modellbauer ist, hat er die perfekten Voraussetzungen für ein Selbstbauprojekt, so dass Du Dir die Kosten für einen Baukurs eigentlich sparen kannst.
Schenk Ihm doch lieber ein gutes Buch z.B. Moderner Holzbootsbau von den Gougeon Brothers. Das macht Lust auf mehr und ist ein super Nachschlagewerk.
Stitch&Glue-Pläne gibt es zwar viele, im Segelbootbereich sind die meisten aber eher nicht auf dem neuesten Stand.
Wenn man ein Boot baut will man ja hinterher stolz darauf sein und Anerkennung und nicht Mitleid ernten.
Drum schau Dir doch mal den Paper Jet von Dudley Dix an oder den TRIKA 525 von metzboats: http://www.youtube.com/watch?v=y5B_AtWt98o
Beide Boote sind modern, sehen super aus und relativ schnell zu bauen.
Außerdem gibt es für beide einen deutschen Ansprechpartner (Klaus Metz), der sie auch beide schon gebaut hat.
Für den Paper Jet gibt es schon einen CNC-Bausatz für den TRIKA (auf den warte ich schon sehnsüchtig) bald.
Viel Glück!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.10.2012, 21:38
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

naja die http://www.i550sportboat.com scheint ja schon gut zu gehen ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.