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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gebrauchter Trailer: CONTRA
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Trailer angeboten bekommen, der zwar nicht mehr der jüngste ist, aber für meine Ansprüche durchaus ausreichen sollte. Ich habe mal drei Bilder beigefügt und würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch ggf. noch Tipps oder Infos zu dem Trailer geben kann. Vor allem worauf ich ggf. noch achten soll oder ob es Erfahrungen mit dem Hersteller CONTRA gibt. Sehr schön finde ich die Tandemachse, die wohl bessere Laufeigenschaften verspricht als eine Singleachse. Mit mitgeteilte Daten: Leergewicht 310 kg Beide Achsen gebremst Reifen Anfang der Saison neu TÜV bis 04/2014 Alles andere lässt sich auf dem Typenschild ablesen. Wenn mich keine bösen Überaschungen erwarten soll der Preis bei 700,- € liegen. Danke für Eure Hilfe! Gruß, Lars |
#2
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Hi.
Zum Hersteller speziell kann ich nichts sagen aber zu einem so alten Trailer schon Schau Dir den Ramen genau an, ob er verzogen ist, sind Risse zu sehen und vorallem Rost. Leuchte unbedingt auch in den Ramen hinein. Dann schau die die Auflaufeinrichtung an, ob sie Spiel hat und noch gangbar ist und der Auflaufdämpfer arbeitet. Weiter gehts mit dem Achsen, hier solltest Du auf die Radlager achten (Spiel und Geräusche). Und zum Schluss noch die Bremse prüfen. Reifen sind ja fast neu Der Trailer ist zwar günstig, das kann bei dem Alter aber nach hinten los gehen, grade wenn man nicht selber schrauben kann. Wenn Du Dir unsicher bist, fahr in eine Werkstatt oder zum TÜV, die kennen sich aus
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#3
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Rechne doch einfach mal dagegen, was Du höchstwahrscheinlich alles neu brauchst:
Reifen, Bremse, evtl Lager, Elektrik je nach Zustand ( schau Dir den Stecker ganz genau an) die Sliprollen sind auch kein Luxus... Einen neuen mit Garantie bekommst (ich kenne die Preise für Tandemanhänger nicht) als Einachsanhänger für ca 2400€ mit 100er Zulassung. Die Winde sieht auch etwas pflegebedürftig aus... Sicher haben Tandemanhänger Vorteile, aber eben auch ein höheres Eigengewicht und damit eine geringere Zuladung. Ok... Du schreibst Reifen Anfang der Saison neu, ich dachte das im Beitrag zuvor war Ironie ;P
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#4
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Was ich noch vergessen habe, wenn Du Dein Boot von Hand rangieren musst, nimm lieber einen Einachser.
Wenn die Stützlast passt fährt der auch gut |
#5
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Danke für Eure Hinweise und Tipps!
Heute wurde von meiner Frau und mir beschlossen, dass wir uns doch einen neuen Trailer kaufen werden. Das mangelnde Angebot und die anscheinend sehr gute Werterhaltung von Trailern haben uns zu diesem Entschluss gebracht. Und da wir die Fa. Koch (Vertreibt Brenderup Trailer) direkt vor der Haustür haben, muss ich dafür zum Glück gar nicht so weit fahren. Benötigt noch jemand einen 750 kg Trailer? Ich hätte da einen im Angebot: 500,- € VB |
#6
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Habe Interesse... alles weitere per PN
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#7
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Zitat:
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#8
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Ich zahle jetzt ca. 1900,- für einen 1300er mit 100-Zulassung (optional Stoßdämpfer für 180,- €):
http://www.kochanhaengerwerke.de/det...,1m_-B013.html Hersteller ist Brenderup! Update 04.07.2012: So, Trailer ist bestellt, bekommt heute noch die Abnahme für 100km/h und morgen kann ich die Papiere zum Zulassen abholen, dann anmelden und spätestens Freitag hole ich ihn dann ab! Gesamtkosten: 2150,- € (Trailer, 100 km/h Zulassung, 4x Zurrösen für den Trailer und 5 Breite Spanngurte) Geändert von Fw-Taucher (04.07.2012 um 15:13 Uhr) Grund: Update! |
#9
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Bekommt man sicherlich, ich hatte nur die 2,4k€ im Kopf von den Angeboten die ich mir hab machen lassen. Mit Extras wie 100er Zulassung, ordentliche Sliprollen, Ausschnitt der letzten Traverse für Wellenantrieb und keine Ahnung was. Es waren eigentlich keine großen Preisunterschiede bei allen großen Herstellern. Ich hattemich letztendlich für Harbeck entschieden...
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