boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2003, 18:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.898
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.834 Danke in 8.246 Beiträgen
Standard An alle Volvo AQ Fahrer !

Ein Bekannter ist von seinem Mechaniker bei der Wartung des Antriebs (AQ 290) nach dem Abbau auf ein wichtiges Detail aufmerksam gemacht worden.
Der sog. Slangnippel oder Hose nipple war total abkorridiert und muss schnellstens ersetzt werden.... erfolgt dies nicht, kann der Schlauch während der Fahrt die Verbindung zum Antrieb verlieren und der Motor bekommt kein Kühlwasser mehr....

Die Volvo Teilenummern dieses Teils sind....

beim AQ 250 - AQ 270 und beim AQ 280 Nr. 851766-6
beim AQ 290 lt. Bekannten Nr. 854031

eine Explosionszeichnung zeigt das Teil am Beispiel des AQ 280:

hose nipple
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2003, 08:06
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
14.536 Danke in 4.353 Beiträgen
Standard

Hast du im Kopf ob man das Teil so sehen kann, ohne ihn ausseinander zu bauen? (für AQ 280)

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2003, 08:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.898
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.834 Danke in 8.246 Beiträgen
Standard

... mit kochgekippten antrieb sollte man an die schlauchschelle kommen und könnte den schlauchanschluss durch abziehen des wasserschlauchs kontrollieren.... wenn du allerdings regelmässig den antrieb abnimmst bzw. deine bälge wechselst... sieht man den nippel automatisch ....
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2003, 08:20
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Der korrodiert übrigens besonders gerne, wenn er keine Verbindung mehr zum Rest des Z hat (z.B. weil die Dichtung dazwischen in Kombination mit eingefetten Schrauben keine elektr. Verbindung zulassen). Dann wird er fast zu einer weiteren Anode...

Bei einer Zweikreiskühlung steigt die Kühlwassertemperatur zum Glück nicht so schlagartig, wie bei den Einkreisern (die Volvo- und Mercruiser-Verkäufer, die immer noch Einkreiser verkaufen, sollte man [ZENSORED] !!!). Sobald man den Anstieg bemerkt, sofort raus aus der Gleitfahrt. Dann taucht der lose Schlauch unter die WL und saugt wieder Wasser. Ggf. muss man eben schnell den Impeller wechseln (bei Volvo ja kein Problem, da am Motorblock).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2005, 18:36
tom-m2 tom-m2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: 27639 Dorum
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
tom-m2 eine Nachricht über MSN schicken
Standard bessere Hilfe

Moin !

...und wer keine Lust auf das regelmäßige Wechseln des Schlauchstutzens hat, der nimmt den Geheimtip aus Kunststoff. Sollte VP 872752 sein und kostet ca. PREIS ERFRAGEN + zzgl. Staaterhaltungssteuer. Dichtung separat bestellen.

Wer möchte kann ihn bei mir beziehen. Aber bitte PN oder 04742 253577, da das dann geschäftlich ist.

Gruß

Hallo tom-m2, vielleicht ist es dir in deiner höfflichen Art nicht aufgefallen, wir haben ein Werbeforum
Dort kannst du nach Herzenslust WERBEN! Preis entfernt, C-C
Im übrigen darfst du dich auch als Händler vorstelllen!
__________________
Fachgebiete: Webasto Servicepartner, Flüssiggasanlagen, TEK DEK... Ausrüstung, Technik, Service - Hinweise auf Produkte erfolgen nicht im Sinne meines Verkaufes. Es werden immer Listenpreise genannt und auch nur Herstellersites. Verkauf & Beratung nur außerhalb des Forum. AHOI !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.