![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin , bin Patrick komme aus niedersachsen (näher hamburg) und habe vor mir ein Boot zu kaufen (sportboot)
leider bin ich total unwissend auf dem Gebiet , wäre super nett wenn ihr mir mal paar fragen beantworten könntet =) 1. darf ich mit einem kleinem sportboot auf der Elbe fahren ohne weiteres? 2. stimmt es das ich bis 5 Ps Führerscheinfrei fahren Darf ? muss das boot versichert werden ? mfg. Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
hi patrick
mit 5 ps würde ich net auf die elbe gehen wegen der strömung aber so wie ich gehöhrt habe soll die führerscheinfreie grenze auf 15 ps angehoben werden
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
2.ja Nein Herzlich Willkommen im ![]()
|
|||
|
|||
![]()
OKey, hatte vor mir ein Boot zu kaufen für bis zu 4 Personen , hatte da an ein Hiller boot gedacht (delfin 350)
was könnt ihr mir so empfehlen , habe maximal 2000€ zur verfügung , es sollte schon ein lenkrad besitzen ... habt ihr da mal negative sachen über das hille boot gehört ? mfg |
|
||||
|
||||
![]()
Als " total unwissend " mit 4 Mann in einem Hille 350 Delphin mit 5PS auf der Elbe?
Eine gute Lebensversicherung für die Hinterbliebenen... Das Boot ist okay aber mit 4 Mann und 5 PS kommst Du nicht rechtzeitig aus der Fahrrinne... Und soviel Freibord ist dann auch nicht mehr wenn da mal eine Welle quer kommt...
|
||||
|
||||
![]()
Hille Boote sind schon okay aber eher untere Kategorie.
Ich hatte eine 4,70 Hille und bin die mit 4 Mann und 40 PS gefahren. Weniger wäre zu lahm fur 4 Mann. Ein 3,5 m Boot mit 5 PS reicht höchstens zum rumtuckern auf ruhigen Ssen oder Kanälen. Vergiss fließende Gewässer ! 2000 euro ist schon sehr knappes Budget und 4 Mann kriegst du damit nie sinnvoll auf die Elbe. Mit dem Doppelten an Geld und einem Sportbootführerschein mußt du mindestens kalkulieren. dann brauchst du auch eine Versicherung aber das ist nicht der große Kostenaufwand. Viel Spass
|
||||
|
||||
![]()
"Versicherung brauchen" ist nicht richtig, denn es gibt keine Versicherungspflicht. Sinnvoll ist es allemal und teuer ist sie auch nicht.
|
|||
|
|||
![]()
ok. vielen Dank erstmal für die antworten...
werde jetzt wahrscheinlich warten bis nächstes jahr und dann ein grösseres besseres neueres boot kaufen, mit 15 PS dann , wenn die "15PS regellung" durchgesetzt worden ist... ;) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da würde ich mich mal eher informieren, denn wenn du noch gar nichts mit dem Bootssport zu tun hattest, dann sind die Sachen die man da lernt bestimmt hilfreich für dich. Hat in gewisserweise auch was mit Sicherheit zu tun. Einerseits für dich, je nachdem auch für andere ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch für 200-300 Euro den Bootsführerschein, das dauert 4 Wochen und die Bootswelt steht dir offen.
Mit den 5 / 15 PS bist du eh nicht lange zufrieden, und wenn du erst mal ein Boot hast willst du eh bald ein neueres, besseres, schnelleres ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin Bernd und auch neu hier im Forum. Ich Komme aus Neustadt (Niedersachsen, bei Hannover) und bin von Beruf Schlossermeister und von alters wegen 49. Letztes Jahr bin ich auf die Idee gekommen, mir in Mecklenburg-Vorpommern an der Müritz eine Motoryacht zu chartern. Dies geht hier führerscheinfrei. Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe, ist mein Entschluß gereift, trotzdem es nicht notwendig gewesen wäre, einen Bootsführerschein zu machen. Ich habe dann gleich beide gemacht: SBF See und SBF Binnen. Mit etwas Heimarbeit ging das auch für kleines Geld. Mal davon abgesehen, daß ich in der Bootsfahrschule eine Unmenge Spaß gehabt habe, hab ich diese Entscheidung nicht bereut. Als wir jetzt mit unserem Charterboot unterwegs waren, konnte ich die gelernten Dinge prima einsetzen. Das hat dann richtig Spaß gemacht. Deshalb kann ich nur zustimmen: Mach doch für 200-300 Euro den Bootsführerschein, das dauert 4 Wochen und die Bootswelt steht dir offen. Dieses Grundwissen, daß man hier mitnimmt, bringt Sicherheit im Umgang mit Boot und Crew. Und damit den Spaß am Boot fahren. Ich hab das nicht bereut und bin mir sicher, das dieser Törn nicht mein letzter war. Gruß, Bernd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
erstmal willkommen im ![]() Ohne weiteres trifft es nicht ganz, Du solltest schon Führerschein- und Ausrüstungspflichten berücksichtigen (sofern erforderlich). Im Binnenbereich muß das Boot ab einer bestimmten Motorisierung zugelassen sein. Eine Haftpflichtversicherung würde ich immer empfehlen, was ist, wenn Du einen Kajakfahrer umsemmelst oder einen Schwimmer? Ich halte es auch für die bessere Wahl, den Führerschein zu machen anstatt auf höhere Freigaben zu warten, zusätzliches Wissen schadet nicht. ![]() Gruß Torben
|
![]() |
|
|