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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.06.2012, 14:12
Babsack Babsack ist offline
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Hallo,

da ich vor habe mir ein größeres Boot zu kaufen wollte ich mal wissen,
bis welche Bootsgröße, Gewicht man noch gut slippen kann. Gibt es eine generelle Aussage ab z.B. 1500KG Bootsgewicht oder z.B. 6,5m wird es schwierig?

Vielleicht sind ja auch einige Frankreich fahrer hier die Ihre Boote an den öffentlichen Slipanlagen oder Campingplätze slippen, diese sind relativ flach, welche Trailer benutzt ihr da für Bootsgrößen um die 6,5m?

Gruß

Harald
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  #2  
Alt 19.06.2012, 14:21
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Moin!

Denke mit der richtigen Ausrüstung kann man auch schwere Boote noch gut slippen, sofern die Rampen nicht zu steil sind!...und wenn das Zugfahrzeug genug Dampf hat ist schon ne menge gewonnen! Ist m.E. wohl eher ne Kosten und Nutzenfrage....

Gruß Tido
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  #3  
Alt 19.06.2012, 14:23
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Praktisch denke ich, das die Maximal Anhangelast des Autos die erste Limit ist.
Und dann nicht die theoretische Wert ins Buch, aber die praktische auf eine 10% Steigung
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #4  
Alt 19.06.2012, 14:24
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Das hängt doch sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab, umso größer das Boot umso schwieriger wird es. Da spielen so viele Faktoren mit rein (Zugmaschine, Untergrund, Trailer... Da kann man es eigentlich nicht pauschal sagen.
Die Wahrscheinlichkeit, viele passende Slippstellen mit einem 18 Fuß Boot mit 1,5 to zu finden, ist natürlich höher als bei einem 25 Fuß Boot mit 3,5to.

edit: Bei 6,5 m langen Boot würde ich grob zu einem Tandem Trailer mit 2to und mehr raten.
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Mfg Felix
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  #5  
Alt 19.06.2012, 14:26
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Gute Slipstelle, guter Trailer, großer Geländewagen-problemlos bis 3,5 to
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #6  
Alt 19.06.2012, 14:26
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bei uns wird mit 7,2m und 2400kg (Bootsgewicht) noch geslippt

Frank
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  #7  
Alt 19.06.2012, 14:31
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Zitat:
Zitat von captain dietius Beitrag anzeigen

edit: Bei 6,5 m langen Boot würde ich grob zu einem Tandem Trailer mit 2to und mehr raten.

Damit käme ich nicht weit... 6,50 m Boot und 2,2 to Gewicht! Also minimum 3 to. Trailer, je nach Tankfüllung und/oder verbleibendem Krempel an Bord... Also eher ".. und mehr .." ....

Gruß Tido
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  #8  
Alt 19.06.2012, 14:31
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Darragh Falcon 26 Fuss mit Trailer 3,1 Tonnen
mit Hyundaj Santa Fe 115 ps problemlos
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gruß peter
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  #9  
Alt 19.06.2012, 14:35
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Damit käme ich nicht weit... 6,50 m Boot und 2,2 to Gewicht! Also minimum 3 to. Trailer, je nach Tankfüllung und/oder verbleibendem Krempel an Bord... Also eher ".. und mehr .." ....

Gruß Tido
Deshalb ja auch nur "grob" und "mehr"...
Ich habe sogar nur 1,7 to bei 6,2 m...
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Mfg Felix
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  #10  
Alt 19.06.2012, 14:43
Bastler Bastler ist offline
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Ich habe auch schon mal einen gesehen, der mit einem Tieflader (Total umgebaut, das Boot saß sehr tief )geslippt hat.
Das Boot war glaube ich um die 32 Fuß lang, aber sehr schmal.

Nur die Frage ist, ob man das Boot auch wieder problemlos raus bekommt
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  #11  
Alt 19.06.2012, 19:30
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LairoNor LairoNor ist offline
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
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Hi Peter,
welches Bj. ist dein Santa Fe, meiner ist von 2005, ich darf nur max. 2 t dranhängen.
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Andree

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  #12  
Alt 19.06.2012, 19:38
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torsti58 torsti58 ist offline
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  #13  
Alt 19.06.2012, 19:45
Kurt_K Kurt_K ist offline
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Zugfahrzeug: Hundai Santa Fe, 185 PS, automatisch oder manuell zuschaltbarer Allrad,
Boot: Drago Fiesta 22, knapp 7 m, Boot rund 1,8 bis 2 to, 2,5 to Trailer

nie Probleme gehabt
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #14  
Alt 19.06.2012, 19:57
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lalao0 lalao0 ist offline
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Sea Ray 270 / 290 ca 4,5 Tonnen mit allem, Zugfahrzueg MAN TGA, geht auch

LG Lalao0
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #15  
Alt 19.06.2012, 19:59
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Hallo Harald,
rein ist am einfachsten, aber raus hilft aufm Campingplatz manchmal ein Trecker.
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Grüße von Leo
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  #16  
Alt 19.06.2012, 20:10
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Alles eine Frage der Ausrüstung.
http://www.youtube.com/watch?v=J53oF...eature=related
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #17  
Alt 19.06.2012, 20:20
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Hi Peter,
welches Bj. ist dein Santa Fe, meiner ist von 2005, ich darf nur max. 2 t dranhängen.
Bj 2004 2.0 crdi Allrad und Automatik Anhängelast 3,0 t bis 8 % Steigung
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gruß peter
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  #18  
Alt 19.06.2012, 21:50
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen

und dann SO ´ne Sliprampe ... Hurra!

Tido
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  #19  
Alt 19.06.2012, 21:54
Babsack Babsack ist offline
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Hallo,


da sind ja schon einige Antworten zusammen gekommen,
also mal kurz zu Slipstellen an französichen Flüssen, manchmal
sind die so flach, da ist eher der Fußraum im Zugfahrzeug unter Wasser wie daß das Boot drinne ist, aber klar, Slipstelle muss passen.


Also ich hab im Moment ein 16 Fuß Boot mit fast keinem Gewicht, dazu einen kleinen 1,05T - Trailer von Techau, damit komm ich im Moment mit dem Slippen sehr gut zurecht, auch an allen möglichen Rampen.


Vielleicht sollte ich aber lieber so rum fragen,

also ich gehe bei dem Boot mal von einem 2,0 - 2,2T Trailer aus,
welches Fahrzeug, jetzt aber bitte in der Mittelklasse und keinen neuen X5 oder so, kann man wirklich als Zugfahrzeug benutzen.
Ich denke ein VW Tiguan könnte bei dem Gewicht und gerade beim raushohlen etwas knapp werden oder? Es gibt ja jetzt auch die Berganfahrhilfe, unterstützt mich diese beim Raushohlen? Lieber Allrad oder doch Automatik Getriebe??

Gruß

Harald
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  #20  
Alt 19.06.2012, 22:05
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Hallo Harald,

ich habe letztes Wochenende meine Sea Ray 210 Rumpf ca. 6,5m mit Pütt und Pann und Trailer 2600kg zGG. (auf der Waage 2350kg) mit einem Tiguan 2.0 TDI 140PS Schalter Track & Style geslippt.
Eine Woche davor mit einem Tiguan Sport & Style DSG 140PS TDI.
Beide schaffen es.
Beim DSG ist nur das Anfahren eine sehr träge Sache bei der Rampe im Rhein gewesen, da die Elektronik erst sehr langsam Gas gibt um das DSG zu schonen.
Beim Schaltwagen (mit eingeschalteter OFF Road Taste) gibst du einfach Vollgas und regelst nur die Kupplung. Den Rest (Gas geben im optimalen Bereich ) macht die Elektronik. Also kein Aufheulen des Motors usw.
Ich hoffe diese Info wolltest du haben.

Gruß der

Scholly

PS: Beide waren Allrad
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irgendwie geht es weiter....
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  #21  
Alt 19.06.2012, 22:14
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Babsack Beitrag anzeigen
Ich denke ein VW Tiguan könnte bei dem Gewicht und gerade beim raushohlen etwas knapp werden oder? Es gibt ja jetzt auch die Berganfahrhilfe, unterstützt mich diese beim Raushohlen? Lieber Allrad oder doch Automatik Getriebe??

Gruß

Harald
Ein Tiguan Track & Field darf und kann 2,5t.
Dann hat der 4-Motion -Allrad und das DSG.
Der sollte mit deinen 2- 2,2t zurecht kommen.

SO slippt man dann ein echtes "Heavy-Gespann".
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #22  
Alt 19.06.2012, 22:17
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Frank C. Frank C. ist offline
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Also,die 50 Fuß Yacht von vaddern mit 20 Tonnen Gewicht wurde mit einem unimog geslippt
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Gruß
Frank
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  #23  
Alt 19.06.2012, 22:23
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ein Tiguan Track & Field darf und kann 2,5t.
Dann hat der 4-Motion -Allrad und das DSG.
Der sollte mit deinen 2- 2,2t zurecht kommen.

SO slippt man dann ein echtes "Heavy-Gespann".
2500kg stimmt, aber du kannst den Track und Field bzw. Track und Style bei 4 Motion auch als Schalter mit 140 und 170 PS haben. Der DSG nur mit 140PS.
Benziner gibt es zwar auch noch, aber ich denke die sollten es nicht für den Harald sein, oder?
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irgendwie geht es weiter....
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  #24  
Alt 19.06.2012, 22:58
Babsack Babsack ist offline
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Hallo,

nee es sollte min. ein 2Liter Diesel sein mit genügend Leistung und Drehmoment, darunter macht es wenig Sinn und Spaß sich auch mal längere Strecken anzutun.

Ich zweifele nur etwas, da ich letztens mit meinem Seat ein 1,3T Boot
getrailert und geslipt habe und da merkte man schon das es arg an der Grenze auch von der Motorleistung ist und dieser ist mit dem 2L Diesel 140PS Tiguan identisch. Der 170PS Motor sollte da westenlich besser funktionieren.
Aus dieser Erfahrung meine ich auch, das die Autohersteller zwar eine max. Anhängelast für jedes Fahrzeug angeben, aber ich weiß nicht ob man diese auch wirklich zum Slippen voll ausnutzen sollte, oder ob wie z.B. in meinem Fall bis vielleicht 1,1 - 1,2T es noch gut funktioniert oder akzeptabel ist.


Aber Generell seht ihr diese Größe an Boot mit entsprechendem Zugfahrzeug ja noch als gut Slipbar, das ist schon mal gut zu wissen.

Gruß

Harald
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