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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Da mein Motor keine Power hatte hab ich mich heute an die Fehlersuche gemacht und gefunden ! Der unterste Kolben sieht übel aus aber die Laufbahn ist Top von was kann sowas kommen ? Muss der Motor komplett zerlegt werden um den Kolben zu tauschen da sich der Zylinder ja nicht wie bei normalen Motoren von dem Motorblock trennen lässt ! Suche auch gleich noch einen Gebrauchten mit der Nummer : 394461 Hier das Bild : http://img14.imageshack.us/img14/8384/imagekpj.jpg Geändert von Daniel400 (29.04.2012 um 17:36 Uhr) |
#2
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...die Laufbahn ist nu top wenn man noch den Kreuzschliff des Hohnens erkennen kann über die kompl Fläche ringsrum!
IdR waschen die Bohrungen aus und sind grösser, nur einen neuen Kolben rein ohne die Bohrung zu vermessen macht wenig Sinn! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#3
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Kreuzschliff ist zu sehen und hat keine Riefen in der Laufnahn ! Frage ist nur wie es zu so einem Kolben kommen kann ! Von heute auf morgen ist es sicher nicht gewesen !
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#4
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Unglaublich
![]() Sieht ja fast so aus, als wäre ein Fremdkörper im Zylinder gewesen... ![]() Aber dann sähen Wände und Deckel genauso aus....
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#5
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Ein Fremdkörper könnte sein:
- Stück Kolbenring - Stück Zündkerze - Ein Teil welches an andere Stelle im Motor fehlt Wenn man sich das von der Nähe anschauen könnte...sowas kann auch durch Fehlzündungen bzw Frühzündungen entstanden sein. Demnach dürfte aber im Kopf kaum was zu sehen sein. Ist dieser in gleicher Stärke beschädigt kann es nur ein fester Gegenstand gewesen sein. gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#6
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![]() Zitat:
Ich möchte sicher gehen mit der Partnummer. ![]() Kann es sein das die Elektrode der Kerze fehlte, beim ausschrauben ? Zum wechseln des Kolben muß das Gehäuse getrennt werden. Unteres Pleullager ist dann getrennt/geschraubt. |
#7
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Sollte es die Kerze gewesen sein und die Wandungen wirklich ok sein könntes Du Glück haben.
Ich würde Dir empfehlen den Kopf leicht zu montieren und die Kompression zu messen. Ist der Störkörper nicht zwischen Kolben und Wandung in das Kurbelgehäuse gekommen könnten die Ringe noch beweglich und dichtend sein. Ein Kolbentausch ist umfangreicher, Du benötigst auch Dichtungsmaterial und kämpfst eventuell mit festen Gewinden. Welche Ecke ist Deine Heimat ? |
#8
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Also der Kopf bzw Deckel hat die gleichen Spuren wie der Kolben auch ! Laufbahn ist echt Top war selber sprachlos auch durch Fehlzündungen und Zündkerze kann es nicht kommen. Kerze ist ok also fehlt nix und nix abgebrochen kann auch sein das eben ein Teil vom Motor ist !
Teilenummer steht so auf dem Kolben sollte also die richtige sein ! Motor Nummer muss ich erst trage ich gleich nach ! Motor zerlegen ist kein Problem mach ich Täglich an Autos und Motorrädern ! Dichtmittel habe ich alles Zuhause denke sollte passen ! Wohne an der Schweizer Grenze in Waldshut 79761 !
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#9
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....tja die Aussage war ja...der Motor hatte keine Leistung!
Da ist der Knackpunkt, die Dellen im Kolben haben eigenlich keinen Einfluss auf die Leistung wenn ...wie DJ schon erwänte...die Kompression IO ist. Nicht das nur die Kerze hin ist... Die Dellen im Kolben kann man bissel bei polieren. Also ich würde die Kompression messen....als erstes...was nutzt dich ein reparierter verdellter Kolben wenn auf einem anderen die Kompression fehlt. Also ... gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#10
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Werde ich morgen mal Messen auf allen 3 Töpfen ! Am morgen hatte er ja noch volle Leistung ! Kerzen sind neue könnte also an einer liegen !
Motor : BE70TLESB BJ 90
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#11
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Ldt. einem älteren Beitrag sollte ich das richtige auch gebraucht liegen haben.
Da stehen die Zahlen ... "1986 - 1991" ![]() http://www.boote-forum.de/showpost.p...13&postcount=2
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#12
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Hatte den gleichen Fall bei einem 55Ps Evinrude, der hatte einen Kolbenring aufgefressen:-(
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MfG der Carsten ![]() wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein ![]()
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#13
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![]() Zitat:
Bei den 1989 - 1991 sind keine gebrauchten dabei ![]() Muß ich bei den neuen mal suchen ...
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#14
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Werde morgen die Kompression messen dann entscheiden ob ich einen neuen Kolben auch einbauen würde !
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#15
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Ich fragte nur um sicher zu gehen das Du nicht alleine bastelst obwohl Du eventuell nur 100m weiter wohnst
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#16
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Nehme mal den Prop runter und sehe im Bereich vom hinteren Wellenlagerblock nach ob da ein kleiner Fremdkörper rumgammelt. ![]() Könnte schnelle Aufklärung bringen.
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (29.04.2012 um 22:51 Uhr) Grund: Bildanhang |
#17
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So beide oberen haben 7.5-8 Bar aber im Kalten Zustand !
Unten wer hätte es gedacht 0 ! Hier mal ein Bild von einem der Tests !! Brauchte also einen neuen Kolben ! http://img844.imageshack.us/img844/7371/imageynj.jpg |
#18
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...wie auf dem Bild vom DJ zu sehen...scheint da ein Stück Kolbenring das Licht der Verbrennung gesehen zu haben.....ob das ohne Spuren auf der Laufbahn zu hiterlassen ist ...naja....fastzinierend!
gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#19
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Dann schraube mal los damit wir sehen was verbaut wurde und wie es jetzt aussieht.
Der mittlere ist ein STD und hat noch 2 Brüder im Regal. |
#20
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Was bedeutet STD ? Werde Donnerstag anfangen weil ich noch den Motor abnehmen lassen muss und erst dann anfangen kann ! Aber dann sollte es Donnerstag Abend fertig sein und mache dann Bilder vom Ergebnis !
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#21
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![]() Zitat:
Kalli
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![]() "Der schwarze Schwamm!" |
#22
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Jepp, quasi ein Nullmaß-Kolben.
Die nächste wäre dann 030. Wenn Du dann die Baugruppen demontierst achte mal bitte bei jeder einzelnen darauf ob etwas fehlen könnte bevor die nächste ab kommt. Eventuell hat sich ja eine der kleinen Schrauben der Membranenträger verflüchtigt. ![]() |
#23
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Das mache ich dann so werde erstmal alles durchsuchen aber sieht nach Kolbenring aus !
Ok der STD wäre dann für mich wenn die Laufbahn ok ist wenn nicht brauche ich ein 030 zum Hohnen ! Wäre auch kein Problem habe ein Motorenbauer in der Nachbarschaft der das täglich macht ! Aber erstmal zerlegen und fehlerfinden ! Melde mich dann sobald es was neues gibt ! |
#24
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![]() Zitat:
![]() gruss peter
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#25
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Der Macht das normal bei PKW und LKW ! Da ist mehr Material wie an einem Außenborder ! Hoffe er kann mir da überhaupt helfen ! Motor ist noch nie gehont worden also kann er auf 030 gehen !
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