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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Autobahngebühr-Maut- Sinnvoll oder nicht ?
Hallo - wollte mal Eure Meinung dazu hören.
Bitte nicht politisch -sondern nur : Findet ihr das gut oder schlecht ? Es werden ja viele Beispiele von Nachbarstaaten genannt - aber die haben ja meist andere Vorraussetzungen, z. B. dass Strassen, Brücken oder Tunnel`s von privaten Bauunternehmen gebaut wurden und nach Jahrzehnten an den Staat fallen, bis Dato werden eben die Baukosten (und natürlich Rendite) über die Maut eingenommen... Wie gesagt - ich möchte kein politisches Debakel hier , sondern nur : Findet ihr das gut ? Wenn ja - wie könnte es ablaufen ? Was erwartet ihr ? Mich würde mal die Ansicht und Meinung Anderer interessieren.
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#2
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Ich bin für eine streckenabhängige Maut statt jährlicher Kfz-Steuer, weil ich nicht einsehen und verstehen kann, dass ich eine sehr hohe Kfz-Steuer (in meinem Fall für mein Reisemobil und meinen überhaupt nicht in Deutschland genutzten mitgeführten Motorroller) bezahlen muß.
Bei einer streckenabhängigen Maut würde ich so gut wie nichts mehr zahlen. Zudem vertrete ich auch die Auffassung, dass unsere von uns in Deutschland lebenden Kfz-Haltern mit in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen derzeit erhobene Kfz-Steuer, soweit sie für den Strassenbau verwendet wird, derzeit die Transitreisenden ausklammert. Warum brauchen in unserem Land die Nutzer der Durchfahrenden hier NICHTS bezahlen? In fast jedem Land ist das so. Fazit: Kfz-Steuer komplett weg Maut einführen Aber: Kfz-Steuer= Ländersache Maut= Bundessache Ob die sich da einigen können???
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Gruß Heinz,
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#3
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Wie willst du das kontrollieren?
Oder Maut nur auf Autobahnen? Noch mehr von den stinkenden, lärmernden Riesenlastern die sich im Kriechtempo durch Dörfer und Städte neben der Autobahn bewegen? Willy |
#4
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Na ja - alleine vom wenig Sparen werden ja die Strassen nicht besser- aber eine Teilstreckenmaut , daführ währe ich schon.
Schaut mal- ich fahre nun mal viel Auto und auch Autobahn und - das ist Stopp and Go an Massen von Baustellen, wo man nicht mal einen Arbeiter sieht , zum Teil 20 Km lang... Ein Privatsanierer ,der Autobahnstücke -wie z.B. Norwegen oder Frankreich erbaut , diese auch tadenlos in Schuss hält , z.B. Norwegen und auch die Brücken in Dänemark, da hätte ich nichts dagegen. Aber generell- bezahlt sind die autobahnen in der BRD durch die KFZ Steuer, warum sollte ich für eine schon bezahlte Sache -die sich zum Teil in erbärmlichen Zustand befindet, nochmals bezahlen... Währen die Strecken neu - dann währe das was anderes... Ob KFZ steuer weg -oder bleibt - ist ne andere Frage- auch die Höhe der Maut ist ne pol. Frage und sollte draußen bleiben. Denke das ist ein interessantes Thema - sollte nicht geschlosen werden |
#5
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Willy, die LKW bezahlen schon die Maut , weichen aber gerne auf paralell zur Autobahn führenden Bundesstrassen aus - z.B. B4,B6,B81 usw....
Auch wenns uns nun stört, auch die Brummis haben Rechte -und sie versorgen uns mit Allem was wir brauchen... Und nicht jeder LKW ist ein "Mautpreller, oft fahren sie einen Kunden an-der abseits der Autobahn liegt. |
#6
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Man sieht schon recht gut, wer die Anwohner zustinkt um Maut zu sparen oder wer irgendwo ausliefern will, hier in der Gegend kenne ich mich ganz gut aus und weiß, welche Firmen wo liegen.
Und auch die Anwohner haben Rechte. Im Übrigen gibt es noch die Bahn, hier ist der Gesetzgeber gefragt, denn ob ein Kilo Sand oder leere Holzpaltetten einen Tag früher oder später wo ankommen, ist, auf Deutsch gesagt, Scheessegal. Außerdem stören mich die rollenden Materiallager auf den Straßen. Gruß Willy
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#7
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Zitat:
NEIN ! Je weniger ich bezahlen muss, umso besser Ohne jetzt auf die Sinnhaltigkeit der spanischen Diskussion einzugehen, auf neuen (NICHT-Zahlungspflichtigen) Autovias jetzt auch Maut zu erheben... (sry, kann nur von hier reden, denn hier fahre ich) Sinnvoll ist es schon, die schnellen, gut ausgebauten Strecken kostenpflichtig zu machen, ich nehme mir persönlich eigentlich lieber Zeit und zockel gemütlich über die Landstrassen. Aber ist das wirklich notwendig sich über so etwas Gedanken zu machen? Das Thema an sich ist ein Debakel, politisch wird das von ganz alleine.... (...und nein, ich bin kein Brandstifter und mein Ölkännchen bleibt in der Werkzeugkiste)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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währe schade wenns politisch werden würde , geht mir eigentlich nur darum, was die vielen Anderen darüber denken.
Sicher gibt es Unmut wegen billig Fahren und Co. Würde mich aber auch interessieren , welche Argumente für eine Maut sprechen-- es gibt doch sicher auch Befürworter ? |
#9
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Ich finde den Ansatz Maut statt KFZ-Steuer durchaus sinnvoll. Gerne auch eine streckenabhängige Maut mit Zweckbindung (Erhalt und Ausbau des Straßennetzes), wenn sich das administrativ ohne nennenswerten Mehraufwand in das bestehende TollCollect-System integrieren ließe.
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Gruß, Thorsten |
#10
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Zitat:
Ne Papiervignette ist m. e. sinnvoller , oder man übernimmt das System der Österreicher , sprich ne GO-BOX ins Auto und gut ist. Allerdings ist zu befürchten, das es wieder so ausgehen wird wie bei der Einführung der Streckenabhängigen LKW-Maut : Es musste unbdedingt ein eigenes System sein ,man konnte ja kein vorhandenes übernehmen. Angeblich sollte ja das Tollkollectsystem ein Exportschlager sein, ich frag mich nur wohin???? Ausser das mehrere Millrd. Euro an öffentlichen Geldern in Form von fast 3 Jahren Einnahmeausfall verbrannt wurden ,kann ich in dem deutschen System keinerlei Vorteile erkennen.
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gruss Peter Das Leben ist kein Ponyhof |
#11
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wir leben in Ungarn und zahlen überall Maut. Ob in Österreich, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Und fahren wir deshalb weniger Autobahn? Nein, weil es schneller und komfortabler ist.
Ich denke es ist längst überfällig auch in Deutschland eine Maut einzufordern. Und die Mautbrücken koppeln doch heute schon mit wer mit welchem Kennzeichen dort fährt. Dann ist des Weg zur Abrechnung oder Kontrolle doch ein kleiner. Auf Wotans Aussage hin das er keine Lust habe zweimal zur Kasse gebeten zu werden kann ich nur sagen das ich es einerseits verstehe aber auch wenn es unangenehm ist gilt, das wir als Bürger der Staat sind und demzufolge auch für unsere Infrastruktur aufkommen müssen. Gruß Frank |
#12
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Das ist für mich an sich kein Thema, ich finde das überfällig.
Es ist egal wo ich hinfahre - sowie ich D verlasse, werde ich zur Kasse gebeten. In F, I, SLO, HR, CH, A - überall wird die Hand aufgehalten. Aber durch D brechen die genannten Miteuropäer fröhlich wie die Irren ohne eine Kröte zu latzen. Steuer weg, dafür ein Pickerl rauf und alles ist im Lack. In Austria hat's dafür extra die ASFinAG (Autobahn- und Sraßen Finanzierungs-AG) - die bauen und kümern sich um Unterhalt und nehmen dafür eben die Mautkosten ein. Niemand dürfte sich da beschweren, wenn die Kfz-Steuer durch eine Vignette ersetzt wird. Würde ich zudem gleich noch auf Bundesstraßen ausdehnen, damit die Vignetten-Umwegler erst gar nicht auf dumme Gedanken kommen.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#13
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Die Grundidee finde ich i.O.
Aber ich glaube nicht, daß sich hier bei uns das Prinzip, daß die Mauteinnahmen ausschließlich der Erhaltung und dem Neubau der entsprechenden Straßen zu fließen, tatsächlich realisieren läßt... ...daß ist das eigentliche Dilemma. Finanzierung von z.Bsp. Griechenland über deutsche Straßenmaut.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#14
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Na ja - ich meine - zweimal zur Kasse gebeten ist nicht unbedingt das Problem- wenn es sich im Rahmen halten würde - aber ich denke, mit der sogenannten deutschen Gründlichkeit wird das ein richtiger "Happen"...
Wenn aber das "Pickerl" oder die Vingette auch auf Zweitfahrzeuge oder gar Drittfahrzeuge ausgedehnt werden könnte -währe das schon zum Vorteil... (Denke da - vom tägl. genutzten PKW übertragbar aufs Wohnmobil oder Zugfahrzeug, das man halt nur ein paar Mal im Jahr bewegt.... Allerdings - wird sich das ja zeigen, wenn der Entwurf veröffentlicht werden sollte... Der Unterhalt der Strassen ist teuer- ok, das verstehe ich sehr gut , aber -für etwas , das man eigentlich jedes Jahr in Form von Steuern bezahlt , nochmals einen einmaligen Betrag zu berappen, ist nicht die feine Art ! Und wenn in vielen anderen Ländern schon eine Maut fällig ist (die sich sehr oft in einem erträglichen Rahmen hält) muss es Deutschland nicht unbedingt nachmachen....Das ist "Lemmingmanier" --und - wie schon zu ahnen,versickert eben das eingenommene Extra Geld in den Kassen und wenig kommt beim Strassenbau an. Dann doch lieber Teilstrecken auf Zeit privatisieren ! Denn- wenn dort ein Schlagloch zur Beschädigung am Fahrzeug führt, ist eben der Betreiber haftbar ! Gegen Maut im allgemeinen habe ich nichts - wenn sich der Betrag im Rahmen hält ! Aber - daran glaube ich eben nicht. |
#15
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Zitat:
Ich bin gegen eine weitere Maut, stattdessen befürworte ich seit Jahren, die Kfz-Steuer abzuschaffen und auf den Spritpreis umzulegen. Das ist zugleich die einfachste und effektivste Art der streckenabhängigen Zahlung. Ich zahle nämlich exakt so viel, wie ich fahre. Und ich kann meine Zahlung beeinflussen, indem ich auf eine spritsparende Fahrweise achte und auf unnötige Fahrten verzichte. Davon profitiert dann auch gleich noch die Umwelt.
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#16
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Da fällt mir nur eins ein - Abzocke!!!
Denkt doch nur mal an den letzten strengen Winter mit starkem Frost. DAS ZAHLEN WIR. Schaut euch um in eurer Gegend - wie sehen die Strassen jetzt noch aus? Irgendetwas ordentlich repariert oder doch nur ausgeflickt?? Die zuständigen Gemeinden sind sowas von klamm,das der Vorschlag unseres Verkehrsministers Öl auf deren Mühlen ist. Wer Maut erheben will,der soll dann auch für einen einwandfreien Zustand der Verkehrswege sorgen - was er aber nicht macht. Jedes ausländische Fahrzeug,in dessen Land Mautgebühren erhoben werden, sollte bei Grenzübertritt nach Deutschland genauso zu zahlen haben.....ganz einfach. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da und habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen - nur mal für diejenigen,die mich deswegen schief ansehen werden. Kfz- und Mineralölsteuer - was müssen wir da noch in Deutschland diskutieren? Deswegen - Maut für uns Deutsche Autofahrer? Ganz ganz ganz ganz klares NEIN!!! Gruss Andreas |
#17
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Versetzen wir uns in die Lage des Finazministers- er hat die Einnamen durch die KFZ Steuer- nun spekuliert er auf die Maut ...Aber bestimmt nicht mit dem Hintergedanken , die KFZ Steuer fallen zu lassen...
Denke diesen Wunsch können wir wohl vergessen... Da kommt eher noch eine Zahlung auf uns zu - und wie ich schon vermute , weit über dem Schnitt der Nachbarländer- deutsche Gründlichkeit eben... Das Argument , die Nachbarn fahren auch auf unseren Strassen, lasse ich so nicht gelten, PKW schädigen (laut Adac) die Strassen weitaus weniger als angenommen. Denke , hier soll eine weitere Einnamequelle geöffnet werden...Ohne Auswirkung auf die Strassenverhältnisse! Wohnbusfahrer- die Ansicht ist gut -dass eben der Halter des oder der PKW/Fahrzeuge eine streckenbezogene Maut zahlen soll. Gut , wie sollte man es machen ? Zahlstellen ? "Kästchen" ? Ich lasse mich einmal überraschen.... Aber so einen richtigen Befürworter, dessen Argumente mich ins Nachdenken bringen, den habe ich hier noch nicht gefunden. Was haben wir ? Streckenbezogene Maut - bei Erlass der KFZ Steuer.... (Glaube nicht , dass das durchgeht, zumindest der Erlass der Steuer) Dann : Im Ausland wird ja auch (fast) überall abkassiert- warum nicht bei uns... Nun, es trifft nicht nur den Durchreisenden aus en Nachbarländern, es trifft in erster Linie UNS ! Und - anzunehmen, für jedes Fahrzeug eine extra Vingette... (Auch für das Sommer Wohnmobil, das du 2 oder 3 Mal im Jahr brauchst - oder fürs Zugfahrzeug -wo du auch 2 mal im Jahr zum Liegeplatz und zurück fährst ) Was spricht für eine Vingette für alle Fahrzeuge ? Ich persönlich denke da in erster Linie an den Staatshaushalt -weniger an die Instandhaltung der Strassen... Berichtige man mich wenn ich falsch liege Denn der Verkehr auf den Mautpflichtigen Strassen wird nicht weniger- Da wird sich doch der Eine oder Andere sagen- wenn ich schon zahlen muss, nutz ich das öfters.....
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#19
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Zitat:
was meinst du, was dann wohl ein liter Benzin oder Diesel so kosten müsste??? gruß swen |
#20
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Und alle Ausländer tanken vor der Grenze voll und knallen durch ((((
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#21
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Ach ja, KFZ Steuer abschaffen und Strassennurzungsvingette einführen, für alle Straßen für alle Fahrzeuge!
Jahresvignette Monatsvignette 10 Tage 1 Tag
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#22
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Das weiß ich nicht, ich kann nur schätzen: Aufpreis 20-30 ct/l, vermute ich. Bei einem auto mit 8l/100 km sind das 2,40€/100 km, also 2,4 ct/km.
Das geht sicher bei einigen Autos, aber längst nicht bei allen. |
#23
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Zitat:
zur Arbeit auf sich nehmen. Denn irgendwann lohnt es sich dann einfach nicht mehr zu arbeiten, da ein Drittel des Gehaltes nur für den Weg von/zur Arbeitsstätte drauf gehen. Die Mineralölsteuer hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung und ist in ihrer jetztigen Form ökologisch sinnvoll. Allerdings denke ich ist hier die Grenze erreicht. PKW Maut? Zitat:
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Bald wieder vom Oberrhein.
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#24
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Alaska -- der Pendler kann im Regelfall seine Fahrtkosten teilweise steuerlich absetzen.
Sicher belastet es - aber egal ob Vingetten, Umlage auf Treibstoff- oder die "Blackbox -alles belastet den Pendler. Bei der Studie bin ich mir nicht so sicher... Sollte eine Vingette kommen, dann wird sie ,wegen der deutschen Gründlichkeit zur Pflicht. Und wie ich unsere Politik kenne , werden das auch nicht nur 50 Euro sein, ich rechne mit dem Doppelten oder 3 Fachen, für jedes Fahrzeug.... Und - dann wirst du sehen, wenn schon Alle zahlen müssen, dann fahren sie auch Autobahn...Sonntags die "Oma" und der "Hutmann" mit 80 auf der Highway...fein. 'Um die PKW- Fahrer aus dem Ausland - das ist doch nicht die Welt , sicher fahren viele durch-wir fahren im Urlaub doch auch durch deren Länder -und bei Vielen gibt es keine Maut ! Desweiteren- der Däne, der durch Deutschland -z.B. nach Italien fährt, der tankt hier, isst und schläft eventuell hier. Auch der Pole ,Tscheche und wer noch alles , kommt im Regelfall nicht ohne Tanken von Deutschland nach Holland und wenn- tankt er auch hier, da Benzin in Holland um die 1,8 Euro kostet... Weiter ist vieles bei uns billiger als in unseren Nachbarländern, die kaufen hier sehr oft auch ein. Und da sind auch Steuern drauf , die sie da lassen. Denke, zuerst währe eine Gesamtmaut für die LKW auf ALLEN!!! Strassen einzuführen, denn die LKW sind Die , die die meisten Strassen und deren UNtergrund zerstören. Aber - da hängt eine Lobby dahinter, die sich mit Händen und Füßen wehrt. Der Autofahrer ist da wohl eher der "Einzelkämpfer"- der muss den "Frosch" dann schlucken... Aber wenn nun bei Uns auch die Maut eingeführt werden sollte ,werden alle anderen "Nicht Maut" oder nur "Teil-Maut" Staaten nachziehen... Dann wird der Urlaub in DK oder Holland (als Beispiel) noch teurer. Es gibt noch genug Länder wo eben Keine - oder nur teilweise auf besonderen Strecken eine Maut erhoben wird. Bedenkt das mal.
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#25
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