![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moin Techniker - nachdem mein Echolot seit Saisonmitte immer öfter nichts oder irreale Werte angezeigt hat, ist nun Funkstille. Ich tippe auf den Geber, denn meine arglose Gattin hatte den im Winter mit Antifouling überstrichen, was die Dinger ja wohl nicht so gern mögen. Kann ich das prüfen oder muß ich den auf Verdacht erstzen? Wenn ich das im (leider bald) kommenden Winter mache, wie kann ich dann prüfen, ob es okay ist. Will heißen, zeigt das Lot auch dann eine Tiefe an, wenn das Boot hoch und trocken an Land steht?
Danke und Gruß Ramsey |
#2
|
||||
|
||||
![]()
hallo ramsey
wenns bis mitte der season ging kann jetzt nicht das antifouting schuld sein. ich habe eine inboardmontage des gebers und auf den rumpf auch einfach antifouling gestrichen. funktioniert einwandfrei. hast du das kabel schon kontrolliert ? gruß meinolf |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Meinolf - ich habe den Schwinger außenbords und habe vermutet, daß nicht die Abdeckung durch das Antifouling das Problem ist (dann würde ja abschleifen der Farbe reichen), sondern irgendeine chemische Unverträglichkeit, die den Schwinger richtig killt. Kabel kann ich am WE mal checken, aber kann da ein Wackelkontakt oder Korrosion dazu führen, daß ich total fehlerhafte Wassertiefen angezeigt bekomme, wie es vor dem Totalausfall passierte?
Gruß Ramsey |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Will heißen, zeigt das Lot auch dann eine Tiefe an, wenn das Boot hoch und trocken an Land steht?
Nein, das tut es nicht! Hab ich schon selber versucht, ist ja eigentlich auch logisch. Angela |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hat dein Lot bei dem Test denn überhaupt was angezeigt oder kam da gar nichts? Gruß Ramsey |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Es gab überhaupt keine Reaktion!
Angela |
#7
|
|||
|
|||
![]()
ich habe meins so im trockenen getestet das ich eine cola-dose aufgeschnitten und mit wasser gefüllt habe.den geber habe ich dann in die dose gesteckt und es hat sich was gerührt.
![]() Das mit der tiefe ist aber ein problem ![]() eigentlich auch logisch ![]() |
#8
|
|
![]() Zitat:
Vielleicht einfach mal ein paar Meter Antennenkabel dazwischenfummeln, solange noch im Wasser? |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Der Tip mit der Dose ist super - werde ich mir auf jeden Fall merken!
Hätte man allerdings auch selbst drauf kommen können! Viele Grüße Angela |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Mein NASA-Target ist auch mitten in der Saison ausgefallen.
Keine Ahnung woran es liegt. Der innen montierte Geber schwimmt ordentlich im Öl, ich habe auch schon mal einen anderen, allerdings uralten Geber angeschlossen, von dem ich nur annehmen kann das er funktioniert. Nichts! Strom ist am Gerät da, aber anscheinend kein Signal vom Geber, oder die Elektronik im Gerät ist hin. Hat jemand eine Idee? Soll ich das Gerät ausbauen und zur Durchsicht/Reparatur einschicken? Lohnt wahrscheinlich nicht, obwohl erst 2 Jahre alt. ![]() |
![]() |
|
|