![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
spricht etwas dagegen, Tube, Banane und Co. per Karabiner an der Zugleine (mit eingespeissten Auge) zu befestigen? Gibt es spezielle nachrüstbare Befestigungssysteme? Danke vorab für eure Tips?
|
||||
|
||||
![]()
So ganz genau versteh ich die Frage nicht.
aber wenn du bei einer wasserskileine, die Griffstücksektion abnimmst und dort denn per Karabiner das Schlauchteil befestigst, ist es doch ok, so mach ich es auch. Setzt aber vorraus das die Wasserskileine höherwertig ist und aus Sektionen besteht. Gruß Bernd ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Spezialbeschläge mit einer Verriegelung. Wenn der Pax von der Tube fliegt und sich verhakt, kann er eine Verriegelung lösen und die Tube klinkt aus.
Eine feste Verbindung ist nicht zu empfehlen. Such mal unter Schleppbeschlag/-Haken (Hersteller wie Wichard und andere)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Herbert,
wenn Du einen Karabinerhaken benutzen möchtest, nimm einen Karabiner mit Sicherheitsmutter, da er sich sonst aufziehen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Herbert,
ich kann Karl-Heinz nur zustimmen. Ich habe als Verbindung einen Schnappschäkel für Spinnaker genommen und eine Notleine daran befestigt. Ähnlich, wie ein Quickstop, oder Notstoppschalter. Mach dir mal Gedanken dazu und probier es einfach aus.
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal für die Antworten. Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis die Ausgangslage: Ich habe eine spezielle Schleppleine für Tubes. An beiden Enden ist ein Auge eingespleisst. Das eine Ende wird mittels Schleppdreieck am Boot befestigt. Das andere Ende wird am Tube befestigt.
Meine Tubes haben zur Befestigung der Schleppleine eine Schlaufe aus festen Gurtmaterial angenäht. Hierauf bezieht sich meine Frage. Eine Verbindung des Auges der Schleppleine mit der angenähten Schlaufe des Tubes mittels eines Karabiners wäre schnell und simpel. Zusätzlich wäre ein schneller Wechsel der unterschiedlichen Tubes möglich. Ich habe jedoch auch ein Tube, an dem ein Vorrichtung angenäht ist, in die sehr schnell und einfach das freie Auge der Schleppleine geschlauft werden kann. Es gibt also andere bzw. bessere Lösungen als den Karabiner, mir ist/war jedoch nichts zum nachrüsten bekannt. Ich werde mir jetzt erstmal eure Tips ansehen, wenn noch weitere Tips folgen, schonmal vielen Dank vorab.
|
||||
|
||||
![]()
Wie wärs denn, wenn man statt eines Karabiners einen Tauwerkschäkel nimmt?
Zieht sich auch nicht von selbst auf, erlaubt schnelles wechseln und tut nicht so weh wie ein Metallteil, wenn man mal gegenbollern sollte.
|
|