boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2012, 12:57
janez1962 janez1962 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard USA Zulassung der Yacht in Slowenien

Hallo

ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich eine für mich wichtige und komplizierte Frage stellen.
Zu meiner Person. Ich bin ein Deutscher mit dem Erstwohnsitz in Ösaterreich.

In 2004 habe ich eine Segelyacht aus Ukraine importiert. Ich habe den Zoll und auch den MwSt. in Österreich bezahlt. Das boot habe ich dann in USA in DL von Coast Guard für non resident zugelassen. Dadurch konnte ich die CE Zertifizierung umgehen. Die Yacht wurde nach neuen Zeichnungen angefertigt- Custom-Made. Der Bauer hat sich zu 100% auf die CE und Off-Shor Regel gehalten.
Mit dem Boot bin ich dann in Österreich auf dem See herumgeseglt. Ich wurde auch von Seepolizei angehalten. Meine Zulassung wurde angesehen. Sonst wurden keine anderen Papiere gefragt. Da ich bei wenig Wind mit dem Motor gefahren bin, musste ich auch Bussgeld bezahlen. Die Sache war erlädigt.
Dann habe ich in 2011 das Boot nach Kroatien überführt. Es gab keine Probleme. Jetzt wollte ich aber das Boot in Slowenien vor Anker haben. Da stellen sich jetzt aber Slowenen quer. Ich sollte die Yacht in SLO oder A oder D zulassen. Nach meinen Kenntnissen darf ich sofern alle Abgaben bezahlt sind auch unetr der US Flage in EU segeln. Das haben mir die Slowenen nicht so ganz bestätigt. Die sagen zwar ja, aber!!! Das Aber bezieht sich auf den Fall das ich EU verlasse- sprich nach Kroatien segele. Das könnte als Export und Wiederimport bedeuten. Und ob es überhaupt erlaubt ist, könnte mir auch keine bestätigen- das es nicht erlaubt ist auch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wo ich solche Regel oder Gestze finden kann. Ich suche nur ein Schriftstück, wo es drine steht, dass ich das Boot in EU unter US Flage mit in EU bezahlten Zoll und MwSt. fahren darf, bzw. das Gegenteil.
Bis Dato hat eine Behörde das, die andere etwas anderes....gesagt. Schriftlich könnte mir noch keine was vorlegen.

Für Euere Hilfe bedanke ich mich in Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2012, 14:31
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Wende dich mit deinem Problem, und dem Nachweis der USt-Versteuerung an eine Zollstelle bei deinem Wohnort.
Die sollten dir zumindest Grundsätze erklären können.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2012, 16:36
janez1962 janez1962 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Volker,

da war ja alles so abgenommen. Das war in Salzburg und die Wasserpolizei am Attersee. Nur die Slowenen machen jetzt Teror damit, dass das Boot die EU Zugehörigkeit verlieren könnte, wenn es aus dem EU Gewässer raus ist und wieder rein fährt.
Gibt es iergendwo was schriftliches, dass ein EU Bürger mit bezahlten Zoll und MwSt nicht unter der US Flage in EU Gewässer fahren darf ?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2012, 17:44
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

nach Eu Steuerrrecht verliert es den EU Status erst nach 3 Jahren.

Google mal nach Rückwarenregelung.
Wenn du dir vor der Ausreise aus der Eu ein Inf3 vom Zoll ausstellen lässt können auch die Slowenen innerhalb der 3 Jahres Frist nicht meckern.
Das gilt aber nur für de Zoll und Steuer Gemeinschaftswaren Status.

Wie es mit der CE aussieht, wenn du als Eu Bürger ein Boot in den Verkehr bringst mag ich nicht beurteilen
__________________
Gruß Olli

Geändert von hilgoli (26.05.2012 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2012, 17:55
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von janez1962 Beitrag anzeigen
Gibt es iergendwo was schriftliches, dass ein EU Bürger mit bezahlten Zoll und MwSt nicht unter der US Flage in EU Gewässer fahren darf ?

Danke
Nicht das ich wüsste. Besorge Dir vom Zoll ein INF3 und gut ist.

Ich weiss zwar nicht weshalb Du so auf Stars and Stripes stehst, in D kannst Du das Boot auch als Eigenbau zulassen, ohne CE. Darfst es nur nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre veräussern.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2012, 18:46
janez1962 janez1962 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Euch,

ich schaue voresrts nach dem INF3 und überlege es mir mit Eigenbau. War fast so ohnehin, nur das Handwerk wurde in Ukraine erlädigt.

Schöne Pfingsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.