![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
als Vorwort ist zusagen, dass ich mich nicht sehr Stark mit E10 befasst habe. Nachdem ich am Montag einen Kanister E10 übrig hatte, und mein Tank überraschend leer war auf dem Wasser ![]() Motor ist auch gut gefahren, wie immer habe ich im Hafen die Vergaser leer gefahren, und den Motor komplett nach oben getrimmt. Heute zum Boot um ein wenig Sonne zu tanken. Schlüssel umgedreht....nix.....wieder georgelt, einmal kurz gehustet, und dann garnix. Vergaser waren geflutet, Zündfunke war da. Nachdem ich dann die Vergaser abgelassen hatte, musste ich sehen das es aus den selbigen wie Milch lief. An den Zündkerzen waren kleine Wassertropfen, und auch in den Vergasern war wasserähnliches Milchgemisch. Ich musste hundert mal pumpen mit frischen Super Sprit bis alles sauber war, und dann mit Startpilot wollte er endlich. Die ganze Nummer dauerte über 2 Stunden ![]() ![]() Gruß Hajo.x
|
|
||||
|
||||
![]()
vermute mal, dass das E10 das im System schlummernde Wasser mobilisiert hat. Da ist immer Kondenswasser vorhanden und E10 kann Wasser nun mal besser aufnehmen als E5. Gib einen Schuß Isopropanol (oder teuerer DryFuel) oder Aceton bei und dann wird das Wasser besser gelöst, kleine Mengen lassen sich so kaschieren und bilden keinen Tropfen.
BON
|
|
||||
|
||||
![]()
... besser noch, wenn man den Dreck gar nicht erst tankt.
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube es liegt am motor marke oder besitzer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich tanke auch kein E 10 !
|
|
|||
|
|||
![]()
mit osaft oder bitter lemmon is e10 net schlecht
|
|
||||
|
||||
![]()
mein 2,5 efi mit 200ps tanke ich mit super und e85 1:1 und alles in ordnung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
mit Aceton wäre ich vorsichtig,
das Zeug löst viele Kunstoffe und ist eine echte Gefahr für Vergaserschwimmer Benzinfilter und Dichtungen
|
||||
|
||||
![]()
E10 ist ein Lösungsmittel und kein Kleber ...
Wenn etwas verklebt ist es was vom E10 "zerlöstes". |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kalli
|
||||
|
||||
![]()
bestimmt nur mit Spiritus verwechselt
|
||||
|
||||
![]()
..ganz einfach:
Motor explodiert; Versicherung zahlt, neuen Diesel bestellen und gut iss ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weil Aceton ein Lösungsvermittler ist, denn es mischt sich mit polaren Flüssigkeiten (Wie Wasser etwa) und mit unpolaren Flüssigkeiten (Benzin), damit können kleine Mengen an Wasser aus dem Sprit in Lösung gebracht werden. Isopropanol, ein Alkohol, kann das auch, gibt es im Bootshandel als Treibstofftrockner zu kaufen, zu Marine-Preisen versteht sich.
Was die Dichtungen angeht, Aceton greift Dichtungen genauso an wie Benzin oder Alkohol (E10 oder gar E85), das hängt vom Material ab. Bei den erforderlichen Mengen, wir sprechen hier von ml -Mengen, sollte das kein Problem darstellen. Benzinbeständige Dichtungen vertragen jedenfalls in der Regel Aceton besser als Ethanol (Alkohol in E10) und dosiert wird in der Größenordnung 100 ml auf 50 bis 100 Liter Benzin. In einigen Ländern wird in geringen Mengen Aceton (ca 1:3000) dem Benzin "serienmäßig" zugesetzt, seine Oktanzahl ist mit 100 hoch, somit kann es gefahrlos zugesetzt werden. BON Geändert von bootohnenamen (20.05.2012 um 09:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und danke für den Tip, aber ich hoffe ich habe kein Wasser mehr im System. Habe bestimmt 3 liter duch das System spülen lassen. Wird unter normalem Super hoffentlich ne Weile dauern bis sich wieder Kondenz gebildet hat. Oder geht das so schnell. Fahre gleich zum Boot, mal sehen ob er jetzt anspringt, oder ob ihn doch noch Altlasten behindern.
Gruß Hajo.x |
|
|||
|
|||
![]()
Kondensatbildung ist von der Sorte weitgehend (polare Flüssigkeiten "saugen" etwas kräftiger) unabhängig, das Totvolumen des Tanks, die Luftfeuchte, am Wasser immer hoch und die Temperaturdifferenzen über die Zeit sind entscheidend. Günstig ist jedenfalls ein gut gefüllter Tank, damit ist das Totvolumen gering. Ein gefüllter Tank ist eigentlich immer gut, oder?
![]() BON |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch mal nett von BON erklärt, ich wußte nicht das Aceton Wasser aus anderen Flüssigkeiten aufnimmt.
Aber was den Angriff von Dichtungsmaterialien angeht ... ![]() Aceton = "Nagellackentferner" ... sind Fauen nun nicht dicht .... ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() E10 hat doch auch Alkohozusätze, die Wasser binden und nach dem Verdunsten des Kraftstoffes das Wasser zurücklassen. Ich versuche nur Super Plus zu tanken, da ist laut Typenschild nichts beigemischt, was Wasser bindet. Zumindest an der freien Tanke um die Ecke... Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als Empfehlung zum Trocknen von Benzin würde ich nur nur Alkohole aussprechen. Ob das jetzt Methanol (giftig), Ethanol, Propanol (reizend), oder Butanol (bedingt löslich in Wasser, gesundheitsschädlich) ist, sei mal dahin gestellt. Ich sage ganz klar: Kein Aceton in den Tank. "Außerdem spricht der Beschaffungspreis schon eine sehr deutliche Sprache." So long... Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn man den Eingangsthread liest, kann man nur daraus schließen, das sicher kaum E 10 das eigentliche Problem ist. Ich habe in den letzten 2 Monaten 1450 Liter E 10 beim Trolling verfahren, völlig problemlos. Die ganze Aufregung ist doch ein Theater um Gefühle und wenig mit wirklichen Argumenten unterlegt. Was solls.. Gruß HansH
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn dein Motor E10 gut verträgt, muß es ein anderer noch lange nicht. Ein Konstrukteur, der vor etlichen Jahren noch nichts von E5 oder E10 wußte, hat dies möglicherweise auch nicht berücksichtigt. In verschiedenen Oldtimerforen ist man der Ansicht, daß zwar zwischen E5 und E10 kein großer Unterschied bezüglich Materialververträglichkeiten besteht, wohl aber zwischen "altem" Benzin und den neuen Gemischen.
|
||||
|
||||
![]()
Im Benutzerhandbuch meines DT 55 steht ausdrücklich, daß Benzine mit einem Alkoholgehalt von max. 10% gefahren werden können. Wobei da noch die Alkohole unterschieden werden. Methanol darf nur bis 5% im Benzin vorhanden sein.
Trotzdem tanke ich kein E 10, max E 5 oder eben S plus. Wenn da so milchiges Zeug rauskommt, wie der TE beschreibt, ist irgendwas ganz anders an diesem Motor im argen. Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen, sondern mich auf die Suche nach dem wahren Grund machen. Gruß Erik
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle.
Es gibt keinen wahren Grund. Der Motor ist Top gepflegt, alles ist gewartet und in einem fast neuwertigen Zustand. Bin heute gefahren mit Super Plus und habe über 30km abgespult ohne Probleme. Wie schon gesagt wurde, wird das E10 wohl das Kondenzwasser in die Vergaser getragen haben und.....das wars . Ist eigentlich auch keine grosse Sache, man muss eben nur den Tatsachen ins Auge sehen und nun nicht die Schuld beim Motor suchen. Wenn einer Schuld hat,dann ich weil ich es ihm reingetankt habe. Gruss Hajo.x |
![]() |
|
|