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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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moin moin .. ich hab da ein problem ..ich hab laut der anleitung alles getan um den antrieb auszubauen ...hab die beiden sicherungsschrauben entfernt aber ich bekomme absolut nicht die haltebolzen nach innen geschlagen ,da bewegt sich rein garnichts irrgendwas muss ich da falsch machen .. hab auch ein stück vom besenstiel abgesägt um damit gegen die bolzen zu schlagen aber wie gesagt die bewegen sich nicht ein millimeter .. hat einer einen rat für mich ? und noch was ... oberhalb des antriebs hab ich zwei löcher ... was war da befestigt ? und muss ich das teil neu besorgen ? hab euch mal ein foto hochgeladen .. vielen lieben dank im voraus
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#2
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die beiden Löcher haben den Gummianschlag (wenn der Antrieb ganz nach oben getrimmt wird) gehalten... (Nr. 25 auf der Explo)
die Bolzen sehen sehr vergammelt aus ... würde ich auch mal versuchen mit Kriechöl zu "schmieren" ... die Sicherungsschrauben sollten ganz heraus .. http://www.marinepartsexpress.com/VP...%20%289%29.pdf http://www.marinepartsexpress.com/VP...0U%2826%29.pdf
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (22.04.2012 um 15:44 Uhr)
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#3
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![]() Zitat:
dann hatte ich den Bolzen mehrmals eingesprüht (Rostlöser ) dann nicht mit einem Besenstiel raus schlagen
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! ![]()
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#4
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sehe ich das richtig das die blozen (ca.20mm durchmesser) komplett nach innen geschlagen werden müssen ? weil wenn man in den bolzen herein schaut ein kleines loch sehen kann von ca. 5 mm durchmesser ... haben die löcher in den bolzen keine funktion ?
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#5
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und wenn ich das so sehe sieht es aus als wenn die bolzen beim hereinschlagen gegen dieses lenkteil gegenstossen werden .. menno ich werd noch irre ... erstes boot und schon die dicken probleme ...
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#6
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ach und was mich total verwundert ist das der bolzen auf der seite (foto) weiter heraussteht als der bolzen auf der anderen seite ..dort ist er bündig auf der fotoseite steht der bolzen etwas über ..
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#7
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und warum sind da schlitze in den bolzen ? sieht ja fast so aus als wenn man die bolzen herausschrauben müsste ... ich hab nun erstmal alles eingesprüht mit rostlöser ..glaub am besten wäre es wenn man mit einen von euch mal telefonieren könnte damit auch ich die materie begreife hi hi
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#8
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dike schlitze sind da um den Bolzen beim Einbau so zu drehen, dass die Sicherungsschrauben wieder eingedreht werden können...
den Lenkkopf kann man ja drehen, also einen Bolzen herausschlagen, dann den Lenkkopf drehen und den anderen Bolzen... die Löcher in den Bolzen haben ein Gewinde ...(Zoll) ....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#9
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Hallo Olli,
wenn Du die Sicherungsschrauben ganz raus hast, musst Du die beiden Bolzen nach innen schlagen. Ich hatte bei einem 290er Antrieb schon mal 3 Stunden herumgeprügelt, bis sie sich bewegten ![]() ![]() Viel Kriechöl, ein ordentlicher Hammer und ein hartes Teil zum Austreiben helfen weiter ![]() Ich habe eine kurze Knarrenverlängerung genommen. Die war natürlich hinterher Schrott, aber die blöden Bolzen waren raus ![]() Viel Erfolg Grüsse Ralph
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#10
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ich danke euch .. ich hoffe mal das ich beim kloppen nichts kaputt machen kann .. ich hab wie gesagt erstmal alles kräftig eingeoelt und werde es morgen nochmal versuchen .. die idee mit der verlängerung von einer knarre ist gut ! mir wurscht ob das teil danach hinüber ist ...hauptsache die bolzen sind dann raus! ich werde selbstverständlich kundgeben ob ich es geschaft hab ..
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#11
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heb das Knarre-Teil trotzdem auf, das kannst du für diesen zweck immer wieder verwenden ...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#12
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aber noch eine frage ... ich hab ja den deckel vom antrieb abgeschraubt um den schaltzug zu lösen .. gehört da nicht ne dichtung rein ? das sieht ja im deckel aus wie bei mein sohn im kinderzimmer
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#13
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nö.... das ist alles schön wasserumspült...
der Deckel hat nur eine Schutzfunktion für das Gestänge
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#14
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Neue brauchst du auf jeden Fall
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#15
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! ![]() |
#16
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und wenn es wieder an den Einbau geht....
die beiden Kunststoffbuchsen (Nr. 2) links und rechts sollten dann auch neu sein ...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#17
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Vorsicht beim rausschlagen, dass sich die Bolzen nicht aufbördeln, sonst kannst du schlagen bis sich der Transom pulverisiert!
![]() Gruß René |
#18
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Letztes Jahr hatte ich auch meinen 270 Z-Antrieb ausgebaut. Ja die Bolzen gehen sehr schwer raus. Als erstes die Imbusschrauben ganz ausdrehen, dann die Bolzen kräftig mit
Rostlöser Caramba o. ähnlichen einsprühen einige Stunden einwirken lassen, dann die Prozedur wiederholen nochmals einsprühen. Dann einen Kräftigen Durchschlag besorgen und ganz wichtig nicht mit einem leichten Hämmerchen draufschlagen da ist ein mittlerer Fäustel genau das richtige kostet ja nicht die Welt im Baumarkt. Jetzt immer wieder mit Fäustel auf Durchlag und Bolzen also bei mir ging ein Bolzen besser raus als der andere so nach 45 Minuten habe ich dann doch beide Bolzen unbeschädigt herausbekommen, die Bolzen sind aus Edelstahl da verottet eigentlich nichts. Viel Erfolg einige Schweißtropfen mußt Du schon vergießen. Grüsse Klaus |
#19
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Das meiste ist gesagt.
Wichtig ist wirklich, eine dicke Stange oder einen dicken Dorn zum Schlagen zu verwenden, damit sich der Bolzen nicht verformt. Knarrenverlängerung ist da keine schlechte Wahl.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Hallo Olli, wir hatten das gleiche Problem. 2 Antriebe, unter der Badeplattform wenig Platz. (Cranchi). Mit guten Schlagwerkzeugen u. Vorschlaghammer war nichts zu machen. Innen kein Platz zum Schlagen. Ich habe das Gewinde nachgeschnitten,M 8,dann ein Rohr mit starker Wandung etwas schräg zugeschnitten, ca.50 mm lang. dann 8 mmSchrauben 10.9 Qualität besorgt,dicke Scheibe mit ca.9 mm Loch genommen. Zue besseren Führung eine passende Nuss innen beigelegt, leicht vorgezogen. Dann mit einem Baumarkt Gasbrenner den Bolzensitz vorsichtig angewärmt. Alu dehnt sich sehr weit aus. Dann die Schraube angezogen. So bekam ich allein die zwei Antriebe leicht ab. An den Antrieben ist nicht zu erkennen, daß Hitze im Spiel war. Die Farbe hatte keinen Schaden genommen.
mfG. willi |
#21
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Hallo leute ... heut habe ich es tatsächlich geschafft die bolzen zu ziehen ! war nix mit durchschlagen ..die bolzen laufen ca. 3 cm. zylindrisch aber danach verengen sie sich um fasst die hälfte ! hätte ich weiter geschlagen wäre ich morgen immernoch am prügeln ... hi hi .. mit ner gewindestange (ins bolzenloch geschraubt ) ein rundeisen mit loch drinne und am anderen ende 2 muttern drauf.. so konnte ich das gewicht immer nach aussen auf die muttern schlagen und das eingedrehte gewinde zog mit jeden schlag den bolzen weiter raus ... so nun werd ich erstmal begutachten was alles getauscht werden muss ! melde mich wieder bei euch wie die lage ist ! hab mit dein gebastelten teil nur ca. 5 min a bolzen gebraucht !
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#22
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Sowas nennt man Schlagabzieher oder Gleithammer.
Was mich irritiert ist, dass in den Bolzen ein Loch ist. Ich habe hier 6 Stück und nicht einer hat ein Loch... ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#23
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was mich irritiert.... dass die konisch zulaufen...
sowohl mein alter 280er als auch jetzt der 290er hat gerade Bolzen..... auch auf den Explos ist der gerade skizziert (das Loch mit Gewinde haben beide)
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#24
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#25
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![]() Zitat:
kannst du mal Fotos von der Konstruktion einstellen ?
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