![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Der Hausumbau fordert seinen Tribut ... Im Zuge des Umbaus eliminieren wir die alten Eisenstocktüren und bekommen dann schöne Holztüren vom Tischler. Die neue Tür wird dann auf der anderen Raumseite angeschlagen, sodaß die Dehnfuge im Estrich für das spätere Verfliesen geändert werden muß. Habe den Estrich genau 2cm vor der Mauer eingeschnitten, damit die neue Tür genau darüber liegt, und bis zur Alufolie ausgenommen. Der Ausschnitt ist ca. 10x10x74 cm Dabei ist folgender Bodenaufbau ans Tageslicht gekommen: 6 cm Estrich, Folie, 3 cm Styropor, Alufolie. Später möchte ich Feinsteinzeug-Fliesen im Format 30x60x1 legen. Und genau hier kommt die Frage: Wie bessere ich diesen Streifen am besten aus? Ich dachte da an folgende Vorgehensweise: 1.) Gut Aussaugen 2.) Senkrechte Teile mit 5mm Styropor auskleiden (Dehnfuge). (Gangestrich, Eisenstock und Ziegelwand) Den Raumestrich nicht - der soll ja mit angebunden werden. 3.) 20mm Styrodurplatte auf den Boden einpassen und auf Alu kleben. 3.) Bis auf den Raumestrich alles mit Plastikfolie auskleiden. 4.) Raumestrich mit Haftbrücke einstreichen 5.) Streifen mit Estrich ausfüllen und hart werden lassen Funktioniert das so, oder sollte ich die Styrodurplatte weglassen wegen Senkungsgefahr bei Belastung und damit Rissgefahr? Danke, Gernot
|
|||
|
|||
![]()
Nimm Standfeste Spachtelmasse sonst gleicher Aufbau.Trocknung ca 1.Std.
Fuer die Verbindung zum Altestrich wird eingeschnitten u.Estrichverbinder eingelegt u.ausgeharzt . Mfg |
|
||||
|
||||
![]()
Sieh Dir die Alufolie unter dem alten Styropor genauer an!
![]() Oft handelt es sich um eine alukaschierte Bitumenbahn, die als Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtgkeit eingebaut wurde. Wenn das der Fall sein sollte, muss auch für diesen Bereich eine Abdichtung hergestellt werden. Das lässt sich aber mit einer geeigneten Dichtschlämme o.ä. recht gut machen. Es ist zwar nur ein kleiner Bereich, wäre aber trotzdem schade, wenn die neue Zarge durch Feuchtigkeit geschädigt würde. ![]() Gruß aus Nordhessen! Martin
![]() Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de |
![]() |
|
|