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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trafo in Motorraum?
Hallo,
ich bin kurz davor meinen Spannungswandler (230V / 125V) in mein Mobo einzubauen. Ich bin mir allerdings nicht ganz über den Einbauort schlüssig. Trafo ist deutsche Wertarbeit : 29x21x19cm, 20kg, 2kw, komplett vergossen und in Blechgehäuse. Spricht eurer Meinung etwas gegen einen Einbau im Motorraum? Die Batterien und das Ladegerät sind ja auch dort eingebaut. Viele Grüsse, Klaus |
#2
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Benzinmotor:
Wenn der Trafo keine Funken erzeugt (z.B. Sicherungsautomat) gibt es keine Probleme. Dieselmotor: Keine Sorgen machen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Trafo im Motorraum?
Hallo Cyrus,
ja: Benzinmotor. Deswegen bin ich ja auch etwas unsicher. Aber theoretisch könnte ja jedes elektrische Teil im Motorraum anfangen zu rauchen. Auch ne Batterie oder das Ladegerät. Den Automaten werde ich an anderer Stelle platzieren. Also OK oder? Viele Grüsse, Klaus |
#4
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wozu braucht man 125 Volt???
Gruß Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#5
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Zitat:
Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#7
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Hallo,
Und außerdem kannst Du den Landanschluß mit einem Transformator galvanisch vom Landnetz trennen, wenn Du einen richtigen Trenntrafo verwendest. Nimm keinen Spartransformator, auch wenn der etwas billiger und leichter ist. Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#9
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Trafo für Bordgeräte 110V?
Hi,
also wenn ich mir normale Wandler anschaue die eine Leistung bringen müssen die ausreicht den Herd oder eine Klimaanlage und vieleicht noch gleichzeitig zu versorgen, dann muß der riesig und auch ziemlich teuer sein. Wäre es nicht besser gewesen die Geräte umzurüsten? Was die Kernfrage angeht stehe ich vor einem ähnlichen Problem: Sterlingladegerät und Benzinmotor. Das Ladegerät will ich nicht gerade in der Kabine haben. Ansonsten bietet sich ein Zwischenraum an, der aber nicht gut belüftet ist. Also das alte Ladegerät war im Motorraum, aber es war kein elektronisches. Cu Andy |
#10
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Hallo Andy,
also viele Wege führen nach Rom. Ich habe mich für die Trafolösung entschieden, weil sie wie Cyrus schon geschrieben hat, folgende Vorteile hat: - billiger - einfacher umzubauen - du intern deine eingebauten US-Geräte mit 110V behalten kannst (sind auch alle billiger!) Nachteil: Du hast eine Insel-lösung und der Trafo wird in der Tat relativ gross und schwer. In meinem Fall ca. 22kg und hat die Grösse eines kleinen Schweissgeräts. Die Qualitätsunterschiede sind allerdings auch enorm: Die US- bzw. Chinatrafos wiegen deutlich weniger, bringen aber nur theoretisch die Leistung, die draufsteht. Hier bitte nur ein in Deutschland gewickeltes Teil kaufen. Die Dinger bringen auch problemlos für ne halbe Stunde 200% Leistung ohne abzurauchen. Viele Grüsse, Klaus |
#11
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Hallo,
bedenkt aber bitte auch: der Trafo kann wohl aus 230 V 110 V zaubern, aber nicht aus 50Hz 60Hz machen. Einigen Verbrauchern, denke ich, ist das nicht völlig egal....... Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#12
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Unser 110 Volt Kühlschrank wollte damals auch
nicht mit 50 Hz laufen. läuft dann halt über 12 Volt und Ladegerät. Gruß Stefan www.yachtlite.com |
#13
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Und vorsicht mit sogenannten Spartrafos. Hier gibt es keine galv. Trennung, da der Sekundärabgriff auf der Primärwicklung erfolgt.
P.S. Für die mitlesenden Hardcore-Sparfüchse damit ihr nicht an der falschen Stelle spart, wenn euch euer Leben lieb ist.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Sterling Ladegerät und Motorraum...?
Hallo Andy
Hast du das Ladegerät nun im Motorraum eingebaut? Ich stelle mir die gleiche Frage (ich habe mir ein Sterling beschafft und will damit das Original Bayliner Ladegerät ersetzen). Im Beschrieb steht, man solle das Ladegerät nicht im Motorraum einbauen (Explosionsgefahr). Sicher gibt es andere Orte für den Einbau, dazu müsste ich aber die Kabel vom Ladegerät zu den Batterien um einige Meter verlängern (Kabelquerschnitt ein Problem?). Was willst du machen? Gruss, René |
#15
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Ladegerät
hi,
nein habe ich nicht, das boot ist in kroatien. was für einen bayliner hast du? also ich hatte vorher so ein autoladegeröt drin und will das sterling jetzt verbauen. nachdem was ich so gelesen habe, werde ich es in der hohlwand oberhalb der schlafkabine hinter der l-sitzbank einbauen. wenn es zu warm wird, muss ich mir nochmal was überlegen. kabelquerschnitt steht eigentlich in der anleitung, also ich nehme 10mm" ca 2 m bis zur trenndiode über sicherungen und von der trenndiode nochmal 2 m zu den batterien. 3 m für die minusleitung reichen auch aus sollte alle sim grünen sein cu andreas |
#16
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Hi,
habe meinen Spannungswandler letzte Woche mal getestet. Zuerst dachte ich er funktioniert nicht, weil ich keinerlei Brummgeräusche gehört habe und die Kontroll-Leuchte am Schaltpanel nicht leuchtete. Hab dann aber einfach mal einige Verbraucher eingeschaltet und festgestellt, dass alles läuft. Die Kontroll-Leuchte ist wohl defekt. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt ein paar Euro mehr für den Trafo auszugeben. Das Ding ist praktisch geräuschfrei. Eine Frage habe ich allerdings noch: Ich möchte vor den Trafo/Landanschluss einen Sicherungsautomaten mit 16A im Panel einbauen. Was nimmt man da am Besten? Herkömmliche Haus-Automaten oder gibts da etwas spezielles fürs Boot? Danke, Klaus |
#17
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Kabelquerschnitte / Absicherung
Hallo,
nachdem mein mobiler Test wunderbar funktioniert hat, möchte ich meinen Trafo jetzt fest einbauen. Dazu möchte ich den Strom direkt hinter der Landanschluss-Dose abgreifen, zum Trafo führen (ca. 3,0 mtr) und wieder zurück (wieder 3,0 mtr.). Jetzt meine Frage(n): welchen Kabelquerschnitt würdet ihr nehmen? 1,5² oder schon 2,5² ? Wäre 2,5² nicht besser da die beiden Kabel aufeinander liegen? Allerdings ist der Trafo dann die Schwachstelle oder? Gibt es eine "fliegende" 230V Sicherung als Alternative zu einem Sicherungsautomaten, also eine Art losen Automaten oder eine platzsparendere Alternative? Ich habe nämlich ein Platzproblem im Panel. Vielen Dank, Klaus |
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