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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Technischer Aufbau Seilzuglenkung
Nun ist mal die Seilzuglenkung dran. Auch hier gab es viele Tipps (über die SuFu), die schon mal grundlegende Fragen geklärt haben.
Einige Detailfragen möchte ich noch klären. Im Original hatte die "Plaue" eine direkte Seilzuglenkung, ohne zusätzliche Umlenkrollen am Anschluß des AB. Die Lenkkraft wurde vom Lenkrad über die Lenkspindel, die Seilrollen direkt an den Anschluß des AB übertragen. Das sah dann bei meiner "Plaue" aus wie auf Foto 1. Nun habe ich bei vielen Booten gesehen, dass die Lenkung über zusätzliche Seilrollen geführt wurde, die am Anschluß des AB eingehängt und noch mit einer Seilzugfeder versehen waren. Damit erfolgt in diesen Fällen eine für meine Vorstellung indirekte Übertragung der Lenkkräfte (s. Bild 2), die ähnlich wie ein Flaschenzug funktioniert. Diesen Hinweis bekam ich andernorts, auch den, dass sich damit ebenfalls die Anzahl der Lenkradumdrehungen erhöht. Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass ich bei ersterer (Original) Variante den Motor nicht richtig ankippen kann, ohne das Seilsystem zu überlasten. Ich stelle mir vor, dass bei der zweiten Variante mit den zusätzlichen Rollen/Federn diese Längendifferenz, die beim Ankippen (vielleicht!!!) auftritt, eher ausgeglichen wird. Nun wieder meine obligatorischen Fragen: 1. Kann bei der ersten (Original) Variante beim Ankippen des HONDA BF 9,9 solch große Kraft auftreten, dass die Seilrollen an den Bordwänden herausgerissen werden? 2. Würde bei der 2. Variante die recht kleine Seilspindel (Durchmesser ca. 10 cm, s. Bild 3) ausreichen, zuverlässig bei vollem Lenkeinschlag das Seil noch komplett aufzunehmen? 3. Bringt die zweite Variante einen entscheidenden Vorteil bei meiner "Plaue" mit HONDA BF 9,9 oder kann ich das aufgrund des Motors/Bootes direkt vernachlässigen? Vielen Dank für die Antworten. Richtig geil wäre, wenn mir jemand ein Foto seiner Plaue-Lenkung einstellen würde ... Wolfgang |
#2
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Bild 2: Rollen am Motor; und die Federn: so ists richtig!
Es gibt komplette Sets dafür….. Spannung: Faustregel: die 2 Federn: ca. um 1/3 gespannt; das passt……. Trommel: langt, ist so vorgesehen. Seil: wird meist ein kunststoffummanteltes verwendet. Geht auch bei geringer Leistung. Muss man kontrolieren: wenn Rost: kann sich der Kunststoff lösen! Eigentlich besser: 4 mm Niro-Seil: wegen schlechterer Reibung: 1 Windung mehr auf die Trommel. (hab ich so seit Jahrzehnten beim 2. Böötchen..) -- z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...steuerung.html
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (20.03.2012 um 11:08 Uhr) Grund: Ergänzung..
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