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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.01.2012, 19:58
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
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4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard Lichtmaschiene macht Probleme

Hallo, ich hoffe das ich wieder mit eurer rechnen kann
Meine Lichtmaschiene macht Probleme, und zwar liefert sie nach dem Starten des Motors keinen Strom . Nach ca einer halben bis dreiviertel Stunde liefert sie dann Strom.
Das regt mich schon lange auf , aber jetzt wirds Abgeschafft! Das klappt nur mit eurer Hilfe !!
Ich hab ja auch schon angefangen
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #2  
Alt 30.01.2012, 20:03
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
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4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

An den Kohlen liegt es wohl nicht
Die schauen gut aus
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Gruß Harald
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  #3  
Alt 30.01.2012, 20:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Hallo, ich hoffe das ich wieder mit eurer rechnen kann
Meine Lichtmaschiene macht Probleme, und zwar liefert sie nach dem Starten des Motors keinen Strom . Nach ca einer halben bis dreiviertel Stunde liefert sie dann Strom.
Das regt mich schon lange auf , aber jetzt wirds Abgeschafft! Das klappt nur mit eurer Hilfe !!
Ich hab ja auch schon angefangen
Du fährst so lange ohne das sie lädt?
Mutig......
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 30.01.2012, 20:07
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Du fährst so lange ohne das sie lädt?
Mutig......
immer genug Batterien an Bord
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 30.01.2012, 20:15
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Na dann weiter zerlegen. Nach einer abgerissener Schraube und der Demontage der Riemenscheibe mit dem Schlagschrauber komm ich der Sache schon näher , denke ich
Da war doch tatsächlich drei Lötstellen ab
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  #6  
Alt 30.01.2012, 20:17
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Du fährst so lange ohne das sie lädt?
Mutig......
Habe doch 2 100A Batterien an Bord
Die immer am Erhaltungsladegerät hängen.
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  #7  
Alt 30.01.2012, 20:29
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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So jetzt kommen die Probleme.
Wie bekomme ich das teil auseinander
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  #8  
Alt 30.01.2012, 20:37
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Kann es wirklich an den 3 Lötstellen gelegen haben, oder schlummert da noch was anderes

Und was ist da bitte drin vergossen
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  #9  
Alt 30.01.2012, 23:59
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Kann es wirklich an den 3 Lötstellen gelegen haben, oder schlummert da noch was anderes

Und was ist da bitte drin vergossen
Das ist der Laderegler
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mfg Andy


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  #10  
Alt 31.01.2012, 00:03
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Wahrscheinlich der Regler. Bei deiner Lima fehlt vermutlich die Erregung (D+). da muss über die Ladekontrollleuchte Spannung anliegen - brennt die Lampe, wenn du die Zündung ein schaltest? Wenn es das nicht ist, ist der Fehler innerhalb der Lima. Aber du hast sie ja schon zerlegt und findest dann vielleicht auch den Fehler.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #11  
Alt 31.01.2012, 00:34
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich der Regler. Bei deiner Lima fehlt vermutlich die Erregung (D+). da muss über die Ladekontrollleuchte Spannung anliegen - brennt die Lampe, wenn du die Zündung ein schaltest? Wenn es das nicht ist, ist der Fehler innerhalb der Lima. Aber du hast sie ja schon zerlegt und findest dann vielleicht auch den Fehler.
Wie schon geschrieben

Nicht nur wahrscheinlich ,das ist der Laderegler

http://www.ebay.de/itm/400270563857?...84.m1438.l2649 (PaidLink)

Habe mal den Anschlußplan rausgesucht
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  #12  
Alt 31.01.2012, 04:52
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falcon24 falcon24 ist offline
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Hallo
Hast du sie vor dem Ausbau durchgemessen?
Gruss Christian
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  #13  
Alt 31.01.2012, 06:30
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apiroma apiroma ist offline
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Laß das Lagerschild drin!! Der Ausbau ist ohne geeignete Abzieher etwas ungesund. Wenn Du das ziehst, dann neu!!!
Andererseits wäre die Lima jetzt sowieso schon offen.
Messe die Dioden auf beiderseitigen Durchgang (schlecht) oder auf Unterbrechung. Wenn die Dioden einseitig sperren sind diese ok.
Dann neuen Regler inkl. Kohlen ran und gut. Sollte der Draht der Spulen sich ausgelötet haben, Ursache suchen (evtl. Regler).

Vorsicht beim Zusammenbauen und die Isolierstücke nicht vergessen!!!
Sonst fackelt Dir die Anlage ab!!!!
So ne Lima kam mir mal aufgrund eines Möchtegern-Tuners unter. War zwar schön spiegelmäßig verchromt, erzeugte aber beim Anschließen sofort einen satten Kurzschluß in der E-Anlage (Elektr. Test erfolgte mit zwischengeschalteten Sicherungen und ohne Motorantrieb )
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 31.01.2012, 11:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Diese 55 Amp. LiMa von Mando: gibt’s rel. Günstig neu…….

Ohne geeignetes Werkzeug: macht’s wenig Sinn………
Betriebssicherheit wird nicht besser..

Im eingebauten Zustand: an den Kabeln: „EX“-lila,violett (= Vor-Erregung, hat: da gibt’s keine „Ladekontroll-Lampe..):
und „Sens“-rot-lila: („Fühler“, da wird ein ev. Spannungsabfall bis zum Anschluß dieses Kabels gemessen; und ausgeregelt..) messen: ob bei Zündung ein: ca. 12 Volt anliegen.

Wenn da Drähte ausgelötet: war eh ein größeres Problem…….
Kann aber eigentlich nicht sein: wenn die später doch lädt………
Deutet eben auf fehlende Vor-Erregung hin.. (irgendwann bei höherer Drehzahl: langt ein bischen vorhandener Restmagnetismus, damits in Gang kommt)
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 31.01.2012, 17:23
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moin
die drei Lötenden müssen wieder fest mit den zugehörigen Anschlusspunkten der Dodenplatte verbunden werden,ob dorch löten oder unterklemmen kann man nicht gut erkennen so lange der Rotor noch im Lagerschild steckt,ebenso wird es in dem zustand schwierig die wicklung wieder anzuschließen.
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  #16  
Alt 31.01.2012, 18:24
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So heute mal in der Arbeit die Lima weiter zerlegt
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  #17  
Alt 31.01.2012, 18:25
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Zitat:
Zitat von falcon24 Beitrag anzeigen
Hallo
Hast du sie vor dem Ausbau durchgemessen?
Gruss Christian

Nöööö, was auch
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  #18  
Alt 31.01.2012, 18:29
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Laß das Lagerschild drin!! Der Ausbau ist ohne geeignete Abzieher etwas ungesund. Wenn Du das ziehst, dann neu!!!Zu Spät
Andererseits wäre die Lima jetzt sowieso schon offen.
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Da werde ich ein besonderes Auge drauf werfen
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  #19  
Alt 31.01.2012, 18:32
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Hallo, was ist den das für ein Sch...ß Lötzinn
Ich bekomme das nicht gelötet , habe zwar einen 50w Lötkolben aber ich bekomme das Lötzinn in der Lima nicht weich
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  #20  
Alt 31.01.2012, 19:23
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Wahrsch. ist dein Kolben zu schwach und der Kühlkörper schafft die Energie locker. 100+ sollte er schon haben (Oder Du regelst die Station auf 400 Grad ein. Dann vorsicht mit der isolierung).
Ich würde an deiner Stelle die Lima hinterher vom Boschdienst checken lassen. Wenn die Drähte sich auslöten könnte ein Windungsschluß vorgelegen haben.
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  #21  
Alt 31.01.2012, 20:18
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Na so schnell geben wir dann doch nicht auf
Das wäre jetzt mal gelötet
Jetzt muß ich mir nur noch die Schrauben und Muttern in neu besorgen, da die Schraubenköpfe schon ein bisserl mitgenommen ausschaun
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  #22  
Alt 31.01.2012, 20:22
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle die Lima hinterher vom Boschdienst checken lassen. Wenn die Drähte sich auslöten könnte ein Windungsschluß vorgelegen haben.
Das werde ich sicher machen! Da der Motor ja eingewintert ist, und das wohl die einfachere Methode ist.
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  #23  
Alt 31.01.2012, 20:33
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Moin Harald
Die Dioden hättest du mit einem Durchgangsprüfer vor dem zusammenlöten mal checken sollen,weil der Träger/kühlkörper,der ja auch die Masseverbindung für die Dioden ist,auch schon etwas angegangen aussieht.Na ja jezt könntest du noch prüfen ob die überhaupt noch durchgang/sperre haben.
gruss hein
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  #24  
Alt 31.01.2012, 20:46
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Harald
Die Dioden hättest du mit einem Durchgangsprüfer vor dem zusammenlöten mal checken sollen,weil der Träger/kühlkörper,der ja auch die Masseverbindung für die Dioden ist,auch schon etwas angegangen aussieht.Na ja jezt könntest du noch prüfen ob die überhaupt noch durchgang/sperre haben.
gruss hein

Die habe ich doch schon geprüft
Hat apiroma mir schon geraten.
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  #25  
Alt 01.02.2012, 15:15
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Hallo,
hat jemand eine explodierte Zeichnung von der Lima
Speziell das mit den Dioden und dem ganzen Isolierscheiben, da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher

Danke
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