![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
letzte Woche ist mein neuer Mirage Propeller 23" gekommen. Jetzt hat der Prop eine fest Nabe. (Bin schon auf den Knall beim Gang-einlegen gespannt) ![]() Egal, er soll auf einen Alpha One Gen. II. Die originale Druckscheibe vom Flow Torque System passt natürlich nicht, also die, die zuerst auf die Propellerwelle am Z kommt. 1) Was kommt denn da für eine Druckscheibe drauf ![]() 2) Hat jemand so etwas noch liegen, und will es loswerden ![]() Laut Vorbesitzer war der Propeller so auf einem Bravo I montiert, ohne Druckscheibe, kann das sein ??? Gruß Alex
|
||||
![]()
Die Scheibe kostet um die 80 Euro.
![]() Oder du drehst die große Scheibe soweit ab, bis sie ins Loch fällt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hätte sonst noch eine Druckscheibe liegen,von Yamaha.Die kannst du dir sonst in einer Schlosserei auf Maß drehen lassen.Bei Interesse,bitte PN
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bootsfreunde,
@Cyrus: Hatten wir ja schon drüber gesprochen, habe aber wegen dem Preis heute erst das Bewustsein wiedererlangt. ![]() Ne Scheibe zum Abdrehen habe ich ja, ........... naja, wenn nicht zufällig einer eine Passende liegen hat und zum akzeptablen Preis loswerden will, schmeiße ich nächste Woche die Drehbank an. Offene Frage: "Laut Vorbesitzer war der Propeller so auf einem Bravo I montiert, ohne Druckscheibe, kann das sein ???" Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Antwort auf die offene Frage:
Der Vorbesitzer hat Dir einen von der Eieruhr erzählt! Das solltest Du aber selber auch erkennen können das es ohne wohl schlecht geht. Die Anlaufscheibe hat den Gegenkonus zur Propwelle der als Tiefenanschlag gilt. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
klar, das habe ich mir schon gedacht, aber da ich den Bravo im Detail nicht kenne, war ich etwas vorsichtig. Vllt hat der Bravo am Ende ja ne dickere Welle, wo dann durch Zufall alles passt. ![]() Die Scheibe gebe ich in unserer Werkstatt ab, da stehen Drehbänke und Bearbeitungszentren ohne Ende ![]() Morgen mal nen Tiefenmesser mitbringen, und das genaue Maß ermitteln. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte du wolltest die Drehbank selber anschmeißen!
![]() Das exakte Tiefenmaß ist zweitrangig. Entscheident ist das die Scheibe sauber in der Prop eingreift! Kann man aber mit jeder handelsüblichen Schieblehre ermitteln. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Erweiterung des Durchmessers findet aber nicht abruppt statt sondern fliessend über einen Konus. Und auf diesen genau wirkt die Anlaufscheibe. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
.und das Teil muss schon einigermaßen präzise sein.
Sonst: hat man vor allem beim Niro-Prop schöne Unwucht drin.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
klar kann ich die Drehbank selber anschmeißen, aber die Jungs, die das bei uns den ganzen Tag machen, können das vieeeeel besser und auch vieeeeel schneller. ![]() ![]() Werde jetzt das Originaltiefenmaß vom Black Max ermitteln, und die Scheibe für den Mirage dann entsprechen abdrehen (lassen). Dann müßte alles passen ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
@ Alex
ich war gerade nachsehen, habe leider nur eine liegen. Ich könnte Dir höchstens die Maße schicken, falls notwendig.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andy,
Originalmaße, .............. das wäre super, am Besten mit Foto. ![]() Dann kann ich gleich kontrollieren, ob ich noch rechnen kann ![]() Gruß Ales
|
||||
|
||||
![]()
Maße:
Durchmesser außen: 73mm Gesamtstärke : 18,4mm, davon 8,6mm der kleinere Bund Durchmesser Bund: 56,7mm Innendurchmesser: 25mm Innendurchmesser Konus groß: 30mm
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andi,
vielen Dank !!! Passt aber nicht. Brauch' irgendwas mit 43,3 mm Außen, wo die Druckscheibe in den Prop flutscht. Also doch rechnen ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Mit ner Schieblehre von OMC
![]() Das kann bei Mercury/Mercruiser doch gar nicht passen ![]() Habe einen 25" Mirage für meinen Yamaha. Wenn du dich noch 1-2 Tage gedulden kannst, kann ich da messen. Meine Druckscheibe stammt aus einer FloTorq Nabe von Mercury
|
|
||||
![]()
Die Scheibe kommt in das Loch und schließt bündig mit dem Propeller ab
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
den mit OMC musste ich erst mal sacken lassen ![]() ![]() Klar, ausmessen ist immer gut, aber es scheint da echt mehrere unterschiedliche Druckscheiben zu geben ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Hi Cyrus, genau das haben die ersten (groben) Messungen auch ergeben ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
alle Klarheiten beseitigt. ![]() Heute war die Druckscheibe fertig, uuuuuuuuund pluppps, war se drin. ![]() Passt alles perfekt. ![]() Gruß Alex
|