![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Habe mich auf der Boot in Düsseldorf in die neue NC 9 von Jeanneau "verguckt" ![]() Ich frage mich nun, ist das Boot so evtl. nicht untermotorisiert ![]() ![]() Die NC 9 wiegt ca. 5000kg, ist nur mit einem Motor bestückt und auf dem Bodensee ist die Fahrgeschwindigkeit auf 40km/h beschränkt. Es grüsst euch aus der Schweiz Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, allerdings ist der D3 220 auch 300kg leichter als der D4 260, lt. VP Motoren Konfigurator ist mit dem D3 ein Topspeed von rund 21kn realistisch, mit dem D4 wären es 26kn.
Link zum Konfigurator: http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA...figurator.aspx
|
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal den VP Händler deines Vertrauens, wenn der auch noch am Bodensee sitzt, wird er es wissen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke schon mal für eure Mitteilungen. Habe morgen vor, mal mit dem Jeanneau-Händler zusammenzusitzen und dieses "Problem" mit der BSO II Zulassung genauer zu erörtern.
Das mit dem Gewichtsunterschied von ca. 300kg hatte ich auch gerade gesehen, als ich mich im Web bei Volvo Penta schlau gemacht habe. Für weitere Meinungen bin ich immer offen... Gruss Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du noch bis April Zeit hast kann ich dir genaues über die Leistungsfähogkeit der neuen D3 220 sagen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stefan,
im Büro habe ich einen Test der NC9 von einem britischen Bootsmagazin liegen. Aktuell bin ich unterwegs, aber wenn du Interesse hast, kann ich ihn dir Anfang nächster Woche als Kopie zukommen lassen. Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf, was genau über die Motorisierung (D4-260) gesagt wurde, aber der Topspeed lag bei etwa 26kn. Topspeed ist ja nicht so das Thema, sondern eher der Weg dahin "über'n Berg". Es könnte klappen mit dem D3, aber anstrengen wird er sich müssen. Hm. Schwierige Entscheidung! Grüße Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Für´s angenehme und dem Klima mit gesundem Gewissen ggü. stehendem Mobo Fahren wird es am Bodensee wohl genügen (abgesehen vom wirtschaftlichen Einsparpotential) !
Und seien wir uns ehrlich, wer ist im Schnitt mit mehr als 15 - 20 Knoten im Schnitt von uns unterwegs (am See) ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, am Testbericht bin ich sehr interessiert und wäre dir dankbar, wenn du mir den zukommen lassen kannst. War heute kurz beim Händler. In einem Monat sollte die neue Gesetzgebung bezüglich der Bodenseezulassungsvorschriften (neue BSO 3) herauskommen. Man könne da hoffen, dass dann auch Volvo noch einwenig an ihrem D4-260 Motor herumschraube und dieser dann die Zulassung erhalte ![]() Ansonsten gebe es auch von Cummins Mercruiser (ehemals VW) oder Yanmar noch alternativen die zu prüfen seien. Vom D3-220 war er nicht überzogen, da dieser dann eher am äussersten Leistungslimit laufe (dies auch im Zusammenhang, wenn das Boot mal veräussert und das Gewässer wechseln soll). Da dieser Motor markant leichter sei, müsste dies vermutlich mit Blei wieder kompensiert werden. Ich warte jetzt mal ab und schaue was in ca. 1 Monat bei der neuen BSO 3 herauskommt... ![]() Danke und Gruss Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Steyer wäre vielleicht auch eine Alternative, die können auch sehr schöne Motoren!
PN mir mal bitte deine emailadresse für den Test (dauert aber noch etwas). Grüße Chris
|
![]() |
|
|