![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe mir für kleines Geld eine Nussschale mit einem Mercruiser 470 motor 170 PS gekauft . . .
Ich bin am Ende meines Latein . . . Motor Springt sofort an! Zieht auch super! Leider wird der Motor ziemlich schnell MEGA heiss. . . bei 85-90 grad schalte ich den aus, kühl den ab und dann könnte ich den Sofort wieder einschalten. jetzt zu dem Boot, der Vorbesitzer war ein 20 Jahre alter Holländer der ihn auf der auf dem Meer gefahren hatte. Danach stand das Boot 1-2 Jahre brach rum. Ich habe alles ausgetauscht was man dort tauschen kann an Flüssigkeiten. Habe einen Neuen Impeller eingebaut. Hat jemand Tipps die nicht zu Teuer sind damit ich nach für nach ausschließen kann was das ist und ich nicht EXTREM viel investieren muss. Lieben gruß Mattes aus Krefeld |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mattes,
das ist doch die normale Betriebstemperatur eines Motors? Kenne das zwar bloss vom Auto, aber so sehr unterscheiden sich die Motoren ja auch nicht. Viele Grüsse Danny |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo MattesKr,
bau mal den Thermostat aus, evtl klemmt der nur das ist der billigste Tip von allen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Schwarznase,
findest Du 90 Grad zu hoch? Würde mich persönlich sehr interessieren. Du hast sicher bei weitem mehr Erfahrung als ich. Der Motor gehört zu meinem Suchbereich im Boot. Wie gesagt, ich kenne das nur von Automotoren und da sind 90 Grad meistens sogar ideal. Viele Grüsse Danny |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mattes,
der 470 hat eine 2 Kreiskühlung! Der innere wie beim Auto mit Frostschutz und der äussere über Wärmetauscher! Der Motor wird wärmer als einer mit Einkreiskühlung,wenn er zu warm wird ist vielleicht auch der Wärmetauscher zu den kann man öffnen und saubermachen. Gib mal in der Suchmaske "Mercruiser 470" ein und du kannst viel lesen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ja aber der würde noch höher gehen! habe den gestern mal auf 110 grad nach 10 Minuten gehabt und hinten hat es gebrodelt (wasserkochgeräusche)
was ist den Maximum was so ein Bootsmotor verträgt.? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo MattesKr,
vertragen ist relativ, der Thermostat soll bei 72° öffnen
|
|||
|
|||
![]()
Hast du denn Wasserverlust oder einen höheren Ölstand?! Dann große Gefahr!
Der Motor hat in der Sache ein paar Schwächen. Tropft er vorne ? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sorry für die doofe frage ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ich bin am dienstag wider am boot mach dann mit dem Handy nen Video wie er läuft und was das los ist
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo MattesKr,
Ex.Zeichnung von dem Motor suchen dann erkennst du schon wo der Thermostat sitzt http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=1
|
|||
|
|||
![]()
also Thermostat ist raus aber hitze steigt weiter über 110 C°
|
|
||||
|
||||
![]()
110 ist zuviel
![]() Wechsel mal den Einlass-schlauch vom Impeller zum Motor in einen durchsichtigen Schlauch, sodaß du erkennen kannst ob dein Impeller wirklich fördert. Dann wie schon beschrieben den Wärmetauscher überprüfen bzw. spülen. Thermostat sollte wie auch schon beschrieben bei 72 Grad öffnen...
|
||||
|
||||
![]()
Ähnliche Symptome hatte mein 170er auch,
aber da ist das Kühlwasser immer übergekocht und aus dem Ausgleichsgefäß gedrückt worden. Letztendlich war nur die Kopfdichtung durch. Ausgetauscht und alles war gut. ![]() Gruß aus Meerbusch
|