![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe in meinem Boot einen 60 PS starken Innenborder mit einem Hurth Getriebe verbaut. Der Motor nimmt etwas Platz weg und das Getriebe od. die Kupplung hat Probleme.
Jetzt denke ich über einen Tausch nach. D.h. die alte Maschine samt Getriebe raus und einen 40 PS starken Außenborder (Viertakter) angebaut. Macht diese Überlegung Sinn? Das Boot ist 8 m lang und ca. 2,50 m breit. Ist der 40 PS Motor evtl. zu schwach? Jens |
|
|||
|
|||
![]()
Für einen Verdränger reicht das.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja ist ein Verdränger. Ein Techniker meinte 40 PS sind viel zu wenig z.B. bei Fahrten gegen den Strom z.B.auf der Elbe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jens und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein und bei deiner Frage wird dir von vielen gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
|
|||
|
|||
![]()
Wieviel Tonnen wiegt das Schiff denn ? Beim Verdränger reichen eigentlich 6 PS je Tonne um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Mit der richtigen Schraube geht das mit 40 PS.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade nach einem 60 PS Viertakter gebraucht von Mercury geschaut.
Was das Boot wiegt kann ich nicht genau sagen.Es ist aus GFK ist 8 m lang und 2,20 m breit. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast 1 Verdränger - wie ich - damit ist deine Vmax limitiert, und du wirst sie mit ca. 10 - 15 PS (abhängig von der Rumpfform) erreichen. Ich fahre mit 9 PS + 4to gegen die Elbe, wobei der Motor mit 80% ![]() Grüße, Reinhard @#6 : lass da bloß die Finger weg !!! Mein Boot ist 8,9 x 2,7m und hat (da Segelboot) einen 2flügligen Faltpropeller = also richtig schlecht, was das Motoren betrifft! ...ach ja : 8 x 2,2m ist für ein MoBo seeehr schmal = stell x 1 Foto rein Geändert von Federball (30.01.2024 um 19:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich vielleicht mal ansatzweise wieder den Focus auf den Wirkungsgrad des Antriebsstrangs richten?
Da ist für einen Verdränger ein AB mit kleinem, hochdrehenden Propeller mit hoher Steigung ebenso ungünstig wie @Federball Deine zwei mit dem Hammer krumm gekloppten selbstausklappende Flacheisen. ![]() Am anderen Ende der Wirkungsgradachse stünde ein zweizylinder Einbaudiesel mit 15-20Ps bei 1500 U/min und 3:1 untersetzt mit grosser Schraube und kleiner Steigung. Will sagen: so bringt die ganze Diskussion doch nichts.
|
|||
|
|||
![]()
Bilder folgen in Kürze
|
|
||||
|
||||
![]()
Hey hey: wir reden von einem hydrodynamischen Wunderwerk aus hochleistungs CuSn mit 100en Stunden im Schlepptank und an der Kraftmessdose
![]() Ernst AN: es hat mich immer interessiert, wie schnell mein Boot mit einem optimalen 3flügligen Prop wäre = werde ich aber nie erfahren |
|
|||
|
|||
![]()
OT an:
DAS macht irgendwie Vortrieb ![]() ![]() ![]() ![]() Ist irgendwie so wie nen Steinway Konzert-Flügel aus dem Dach werfen und zu sagen "das kann fliegen also ist es ein Flugzeug" ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gegenfrage : hast du nen festen Prop? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber zumindest sahen die "Blätter" nach irgendwas mit zunehmender Steigung aus und waren auch irgendwie dünn .....und geschmeidig anzuströmen..... Jetzt so nen Maxpro Drehflügelpropeller, sieht auch irgendwie nach Profil und Anstellwinkel aus. Aber deine Flacheisen ![]() ![]() ![]() Edit: Ich glaube deine Fotos sind nur unvorteilhaft. Man sieht nur die fette Hinterkante, nicht die Vorderkante. Funktioniert ja. Also vergiss mein Gschwätz. Geändert von Fraenkie (31.01.2024 um 18:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn AB dann mit CT Getriebe und ein Prop mit großem Durchmesser und sehr kleiner Steigung. ( Verdänger )
Meiner mit normalem Getriebe und 13er Prop hat eine V.max von ca.50 Km/h ( Gleiter ) Der 60 PS Viertakter von Mercury hat ca.110Kg
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt weis ich auch wo mein Farbquirl hingekommen ist
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mein erstes Boot war ein Stahlkahn 8x2m Verdränger, mit 50PS Tohatsu Selbstmischer.
Rumpfgeschwindigkeit 12km/h, bei 3 - 3,5l/h. Spitze 18km/h. Klar war der übermotorisiert, 30PS hätten dafür auch gereicht, lief dafür aber recht leise und halbwegs sparsam. Zum anderen habe ich den so gekauft, und war froh über den fast neuen Motor. Mein 60er Mercury Viertakt aus 2006 am letzten Boot ( 6,5x2,4m ) wog übrigens 139kg .lt.Handbuch.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau von innenborder auf außenborder | mrds | Restaurationen | 81 | 25.10.2017 15:43 |
Umbau von Innenborder auf Außenborder - zuverlässiger Betrieb gesucht (Süddeutschland | Bigtom | Restaurationen | 7 | 10.06.2013 12:19 |
Umbau Shetland 570 oder ähnliches Boot von Innenborder auf Außenborder | sulzgrieser | Restaurationen | 2 | 01.04.2013 13:41 |
Umbau von Innenborder auf Außenborder | Pillemann | Restaurationen | 5 | 23.09.2010 22:48 |
Umbau Innenborder auf Außenborder bei Glastron | skipp | Restaurationen | 7 | 11.11.2008 15:06 |