![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
vieleicht kann mir je jemand helfen.... ich möchte ein boot bauen, alu oder epoxi, mit ca. 200-300ps. sollte ein gleiter sein und schnell. meine frage ist, wie muss ich den rumpf konstruieren(verwindungssteif, stabil etz.) danke schonmal |
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich Willkommen im
![]() Erster ![]() Deine Frage ist ganz schön speziell. Wie stellst du dir das vor? Willst du direkt die Form selberbauen oder hast du eine Form und willst sie verstärken? Wie soll das Boot aussehen? Wie groß soll das Boot werden? ...so viele Fragen... ![]() Auf jeden Fall wird dir hier sicherlich geholfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. ![]() mal ne gegenfrage hast du zuvor schonmal boote gebaut oder restauriert? le loup
|
||||
|
||||
![]()
hallo
nun, ganz schön flink hier.... danke. also, die form sollte schlank sein, sollte trotzdem nicht alle wellen fangen und einigermassen schnell, denke das sollte bei der motorisierung kein problem sein. in etwa also ein speedboat. da ich schlosser bin, ist alu natürlich naheliegend. die verarbeitung behersche ich, allerdings bin ich auf edelstahl spezialisiert. im moment besitze ich schon ein boot(anbei pic) und habe es restauriert, und inzwischen wieder gewassert (pics folgen). |
|
||||
|
||||
![]()
ach dann möchtest du eine Einbaumaschine?
Schade ich hab grad nen schönen 300er Merc oder Yammi VMax vor Augen gehabt ![]() Also eine Einbaumaschine solls sein? In das Boot welches oben abgebildet ist. Siehtdoch gut aus. Und was willst du jetzt speziell wissen, was du wie bauen sollst? PS: Das mit den "pics" gefällt mir schonmal ![]() edit: Sekunde, habe ich richtig verstanden, daß du dir ein Alurumpf selbst bauen willst? Wow, respect, aber da klink ich mich aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
NEIN, er möchte ein neues Boot bauen - das da oben ist sein derzeitiges!
An die neue Flunder soll best. ein AB, oder ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
neee....
habe festgestellt dass mir mein jetziges zwar sehr viel spass macht, aber ich gern was grösseres möchte (und schneller) ich habe auch vor meinem ersten von einem selbstbau geträumt, aber aus preisgründen gebraucht gekauft...... ich werde einen motor marinisieren (kein problem), stelle mir den motor vom 750i vor(bmw), bin gerade auf der suche nach nem geeignetem z-antrieb, der rumpf und den rest baue ich selber. bin ja nicht der erste, der merkt, dass ein boot nach meinen vorstellungen nicht bezahlbar ist, obwohl kaufen halt weniger kostet, denke ich: bauen!!! ..............ich finde halt nichts was meinen träumen entspricht. alles klar? sehr schönes forum hier. kompliment.. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn man nun Wüßte, was dir genau vorschwebt??? Länge über alles 600 cm Breite über alles 180 cm Rumpfhöhe 98 cm Tiefgang 30 cm Rohrumpf 160 kg fertig ab 300 kg
|
||||
|
||||
![]()
na, die form ist ganz gut. alu?
die dimensionen sollten etwas höher liegen, auch möchte ich ne schlupfkoje vorn, 2-3 schlafplätze. also: Länge über alles ca. 8-9 m Breite über alles ca. 2-2,5 m Rumpfhöhe ca.120 cm Tiefgang ca.38 cm aber ich weiss nicht wie aufbauen(verstrebungen,spanten etz.) ich brauch also erklärung oder skizze, plan von dem ich ableiten kann. |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
seltsam, kaum nenne ich meine vorstellungen etwas genauer, geht die zahl der antworten zurück. ![]() den platz zum selbstbau habe ich nun...... ![]() ob ich einfach mal anfangen soll?? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
tu es lass es - egal - aber da es hier viele neugierige leute gibt berichte vom bau von deinen erfolgen und auch misserfolgen le loup
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hast du ne zeichnung, was den aufbau vom rumpf betrifft? gruss |
|
||||
|
||||
![]()
Kennst du diese Seite ? www.svensons.com
Dort gibt es Baupläne für Holzboote. Ob man das auf Alu übertragen kann weiß ich nicht aber zumindest kannst du dir mal Baupläne ankucken und vielleicht ein Gefühl dafür entwickeln. Es gibt dort aber nicht unbedingt Pläne für deine Vorstellungen, vielleicht das Riviera, ist aber auch kleiner. Außerdem kannst du mal dort www.glen-l.com rumstöbern oder dort www.bateau.com. Auf beiden Seiten gibt es auch viele Bilder vom Bau der Boote, das meiste aber auch aus Holz. Vielleicht inspiriert dich auch das eine oder andere. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal:
http://www.glen-l.com/designs/inboar...ido.html#avail sowohl in Holz als auch in GFK mit 2 IB oder 2 AB...
|
||||
|
||||
![]()
danke euch allen
werde also etwas improvisieren müssen... ![]() das isses in etwa: http://www.glen-l.com/designs/inboar...ido.html#avail von der grösse her zumindest, etwas anders einrichten, ne kabine im bug, aber....... wie sollte eigentlich der rumpf geformt sein um eine gewisse rauwassertauglichkeit zu erhalten? mit meinem jetzigen bin ich nicht sonderlich zufrieden. oder kommt das automatisch mit zunehmender länge? nun noch ne frage: el.chem.korrosion- alu rumpf->edelstahlbeschläge. wie vermeide ich das? alles isoliert montieren? ![]() möchte ja nicht anfangen und dann alles wegschmeissen... ![]() pic von meinem jetzigen. untauglich für rauwasser..... |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du was rauhassertaugliches willst, brauchst du einen V-Rumpf, richtig?
Dann klappst auch mit den Wellen ![]() Du willst einfach so anfangen? ![]() Mach dir doch mal nen Plan, ein paar Skizzen, vielleicht Bilder von ähnlichen Booten suchen wie du dir es vorstellst. Einfach so drauf losbauen, das kann doch nur in die Hose gehen. ![]() Lass uns an deinen Plänen teilhaben und drüber diskutieren ![]() das wird bestimmt ein saumäßig interessanter Tröt ![]() ich wünsch dir jedenfalls schon jetzt viel Erfolg ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Bandito ist rauwassertauglich.
Hull type: Full length deep vee with 22° min. deadrise with radiused keel section and double curvature, flaring topsides. http://www.glen-l.com/picboards/picboard1/pic6a.html http://www.glen-l.com/picboards/picboard11/pic571a.html http://www.glen-l.com/picboards/picboard13/pic642a.html
|
||||
|
||||
![]()
nun, einfach anfangen geht einfach:
anfangen und gut ![]() in ca. 2monaten möchte ich die planung fertig haben, dann muss ich kleinere reperaturen an meinem jetzigen vornehmen. anfang winter gehts los, beim selbstbau nen termin ?? ich plane 2- max 3 jahre. dat muss gehn. habe platz hier neben der firma wo ich arbeite in der halle(beheizt und trocken) freue mich über jeden link der mir bei der planung helfen könnte. sammle aber nur ideen, soll ausdrücklich kein nachbau werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() heisst das keine Pläne,keine Anleitung, keine "Nachbau"? Alles ganz alleine, nur aufgrund von Ideen und Tips? Dann wünsch ich dir viel Glück. Das fängt beim Design an, geht über Auslegung bis zur Herstellung. Die Herstellung geht ja noch, aber die Fehler, die du bei Design und Auslegung machen kannst sind Folgenschwer. Sag jetzt bitte, dass ich dich falsch verstanden habe.
|
||||
|
||||
![]()
nee, haste nicht.
![]() hoffe dieses forum hilft mir div. fehler zu vermeiden. ![]() 2monate planung denke ich, sollten reichen. ![]() mein grösstes problem ist die rumpfform und aufbau, aber ich glaube das lässt sich bewältigen.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() WOW, respect
|
||||
|
||||
![]()
Löbliche Idee dein Selbstbau, nur bitte VORHER nachdenken und planen, dies auch bis zum ENDE durchführen, dann wird es auch was...
erstmal definieren was du willst. Was muss rein an Technik und Ausstatung -> Auflisten! Auch definieren wie weit du fahren möchtest (tankkapazitäten), kleine Energiebilanz für E-System (klassischer Fall: am Ende müssen doch noch 2 Batterien mehr rein und ein Bugstrahler und schon liegt der Wurstwagen vertrimmt wie nix gutes. Ausserdem Platzbedarf ermitteln und Größe definieren Jetzt kannst du die Flächen von Rumpf, Deck und Aufbauten bestimmen, gemeinsam mit der Auflsitung deiner technischen Ausstattung eine erste Gewichtsrechnung starten - damit weisst du, wo du am Ende liegen wirst. Passt der Rumpf nicht tzur Gewichtsrechnung, dann die Schleife noch mal von vorne. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, kannst du die Abweichung immer mehr verringern und du näherst dich deinem Wunschboot. Und bitte erst dann zu bauen beginnen ;) - soll ja schliesslich Fahren UND gut aussehen, das gegenteil haben ja andere schon zu oft bewiesen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() dir ist schon klar, dass hier zwar einige ein Boot gebaut haben, aber ausser Udo keiner sowas KONSTRUIERT. Wenns keine Gurke werden soll, so musst du entweder viel Gefühl für Funktionen haben oder ganz ordentlich in Simulationssoftware inverstieren. Ich kann dir nur raten, einen erprobten Bauplan zu kaufen und dann über die Details dein individuelles Boot zu realisieren. Gerade Rumpfform und -aufbau entscheiden über Top oder Flop. Im besten Fall läuft das Ding einfach nur übel, im schlechtesten bricht der Rumpf - womöglich noch mit Gästen an Bord bei 80 Sachen. Sei mir nicht böse, aber hier ist Individualissmus gefährlich.
|
||||
|
||||
![]()
nun, das ist mir klar,
habe ja auch nicht vor coladosen zusammeln um blech zu sparen. ![]() ich mache mich schon schlau, auch was die sicherheit angeht. ( hole mir rat auch bei gelerntem schiffbauer) aber form, ausstattung muss meinen wünschen zu 100% passen. wenn ich kompromisse eingeh, sollte ich besser kaufen. meine lebensgefärtin ist auch einverstanden; hat auch gleich hier im forum das passende (ihrer meinung nach) gefunden ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Fang doch erstmal mit entsprechender Literatur zu den Grundlagen an...
Da gibts ein tolles Buch "Yachtbau. Vorbereitung, Konstruktion, Aufriss" bei Amazon, auch gebraucht. Etwa 770 Seiten feinste Konstruktions-Lektüre. Viel auf Segelyachten, aber auch einiges auf Motoryachten anzuwenden. Dort steht auch alles über Rumpf-Typen, auswirkungen entsprechender Designs und über Materialien etc. drinnen. Ich habe Maschinenbau studiert und in dem Zuge auch 2 Semester Schiffbau als Vorlesung gehabt... Und versuche mich seit 3 Monaten durch dieses Buch zu arbeiten... ![]() Nicht, daß ich dich entmutigen will, aber es gibt schon bestimmte Berechnungsgrundlagen und konstruktive Grundlagen, die berücksichtigt werden sollten, damit du später spass hast und nicht in Lebensgefahr gerätst ;) Tips aus dem Forum hin oder her... der BAU einer Yacht / eines Bootes ist eines, aber die KONSTRUKTION steht auf einem ganz anderen Blatt! Und ohne entsprechende Konstruktion im Hintergrund wird mit Sicherheit auch der Selbstbau nix..... Sorry, ist nicht bös gemeint, ich gönne dir das und bewundere den Mut (ich hätte den nicht...), ist nur meine Meinung. Chrischan |
![]() |
|
|