![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserer Benzilette klemmen bei bestimmten Temperaturen, immer die Fond-Sicherheitsgurte. Es handelt sich um: Automatische-Komfort-Sicherheitsgurte. Was passiert wenn ich die Dinger stromlos mache -behalten sie dann noch die normale Funktion, also ohne straff ziehen?
Ich vermute einen Massefehler im Verteiler, da alle 3 Plaetze zicken. ist das moeglich? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte mir vorstellen, das dann nach dem stromlos machen , eine Warnleuchte im Amaturenbrett leuchtet
![]() Bin mir aber nicht sicher ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute auch mal das dann bei einem Unfall der Gurt nicht mehr gestrafft wird.
Dennis
|
||||
|
||||
![]()
Werden die elektrisch gezündet?
Ich dachte via Stahlseil mittels Sprengkapsel. ![]() Über solche sicherheitsrelevanten Defekte/Fehler müßte es eigentlich eine Service-Information in deiner Werkstatt geben. ![]() Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine ja, sobald der Sensor das Signal bekommt es ist ein Unfall zündet er die Kapsel uns Strafft den Gurt.
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Komfortausstattung, spannt sich der Gurt nach dem Anschnallen/ Zuendung II automatisch.
Das hat nicht mit dem Ausloesemechnismus des Gurtstraffers beim Unfall zu tun, sondern dient nur der Befindlichkeit und soll Polster wie dicke Kleidung ausgleichen. Dazu wird eine hoehere Zugkraft auf die Rolle gegeben, sodass ein staerkerer Anpressdruck wirkt. Nun, bei bestimmten Temperaturen -warum auch immer-, klemmen die drei Fondgurt und lassen sich werder heraus ziehen, noch verschwinden sie von selbt wieder. Das ist doof und nervig. Irgendwie muss die zusaetzlich Wirkraft ja hergestellt und dosiert werden. Das passiert vermutlich elektrisch. Pudelskern: ist die ganze Mimik elektrisch oder der Grund weiterhin mechanisch und die Krafterhoehung elektrisch? Was passiert wenn ich sie vom Strom nehme? Lampe an. Klar. Aber bleibt die Grundfunktion erhalten und nur der Komfortkrempel wird stillgelegt? Das Zerlegen ist relativ aufwendig, ich moechte nun wissen, ob das ueberhaupt Sinn macht? Die Benzinatoren sagen: mach neu Stueck 187,50+ Steurer und Einbau. Macht ein fluffigen Tausender. Also: kann ich den Komfortkrempel abklemmen und die Warnleuchte auspingen oder muss ich alles frisch machen? Achso: ist ein W203 5 oder 6 Jahre alt. Und hoert auf mit Fachforen -ausser dem Bf-, dort herrscht die Meinung ordentlich dran reissen oder ab zu den Benzinatoren, da geht nichts. Unser Antwortstandard ist und bleibt unerreicht!
|
||||
|
||||
![]()
Hier im BF ist doch auch wer, der bei Benz Arbeitet. Aber wie der heist
![]() ![]() AHHHHHH jetzt ja http://www.boote-forum.de/member.php?u=30157 Ich hoff des geht?? Er müsste es wissen.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Fahrerseite klemmt meiner auch hin und wieder (E-Klasse).
Ich nehme es als Gott gegeben hin; so wie die defekte der Armaturenbrettbeleuchtung, der häufige Ausfall der Birnen der Frontscheinwerfer, .... Mir ist aufgefallen, dass man beim Starten nicht so viele Sachen gleichzeiteig machen darf. Also nicht Zündschlüssel drehen, gleichzeit mit der rechten Hand den Gurt heraus ziehen und die Tür noch ins Schloss fallen lassen. Das verwirrt ihn total.
|
||||
|
||||
![]()
Ich spiele morgens Schultaxi...kein Gurt ist fuer meine Damen keine Option. Ich muss handeln.
|
||||
|
||||
![]()
funktioniert den der Gurt noch wenn du die Battereie abklemmst?
|
||||
|
||||
![]()
Jupp, das geht. Aber ich glaube so einfach ist das nicht.
|
||||
|
||||
![]()
warum nicht? Ich glaube kaum, dass MB eine Sicherheitsrelevante Funktion abhängig von dem Funktionieren einer Spielerei macht.
|
|||||
|
|||||
![]()
ich kann Dir leider nicht helfen, aber:
a) ich wuerde zum Schrottplatz fahren und den Platzwart fragen ob man einen baugleichen Totalschaden-Benz vor Ort inspezieren (Gurt-mechanismus) darf - ich tippe eher auf bimetallische Bestandteile (weiss es aber nicht besser ![]() ![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man bei mir den Zündschlüssel ins Schloß steckt, dann macht es irgendwo am Holm gleichzeitig "KLACK".
Hört sich nach Stellmechanismus oder sowas an. Zieht man gleichzeitig am Gurt, hängt der Driss fest und rollt sich auch nicht wieder ein. Dann geht es los: Zündung an, Zündung aus, Gang in P, wieder raus, Linke Hand auf rechten Scheinwerfer legen, .... irgendwann geht es wieder.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie alt ist deine Batterie? Du fährst viel Kurzstrecke? Dann tritt der Fehler häufiger auf wie nach langstrecke?...... Bei mir hat ein cleverer Benzmonteur allen seinen Kollegen widersprochen die mir schon ein neues Automatikgetriebe-Steuergerät einbauen wollten (Getriebe war ab und an im Notlaufprogramm, Abstellen, Zündschlüssel raus, Ruhe bewahren hat dann meist zu ner "Wunderheilung" geführt, Auto 6 Jahre alt, Batterie auch. Sonst ging aber alles, kein problem mit starten oder so......). Neue riesige "Original"-Monster-Batterie, Steuergerät "geresettet"....Seit 3 jahren Ruhe. 150€ statt 1.500++ Erklärung Monteur: Steuergeräte machen schonmal blöde Sachen wenn die Spannung net ganz toll ist P.S.: Die alte Batterie hab ich mitgenommen, und die ist dem Mercruiser seit 3 Jahren gut genug ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zerlegen wäre mir zu Riskant, der eventuelle Rums der Pyrotechnik bei ner kleinen elektrostatischen Spannung aus deinen Fingerlen oder so nimmt keine Rücksicht auf dein Recht auf einen vollständigen und unversehrten Körper. Ich geh auch davon aus, dass die so verkrimppt und mit Abreissschrauben montiert sind usw...dass ein zerstörungsfreies Zerlegen eh unmöglich ist. Sind ja sicherheitsrelevante Bauteile. Zum Antwortstandard: Fällt mir auch so auf. Lieber 5 mit "Idee" zum Thema als 50 Labberantworten von Semi-profi-bastlern ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (16.01.2012 um 11:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ach so, Nachtrag: wenn alle 3 gleichzeitig zicken, dann kann der Fehler eigentlich gar net im "Gurtwickler" liegen. Es muß nach allen Regeln der Statistik ein Fehler in der elektrischen "Ansprache" an die Dinger vorliegen. Eigentlich ist dein Sterntempel tierisch dämlich dir den Austausch der Gurte anzubieten.
Vielleicht meint dein Auto es hatte nen Crash, liegt auf dem Dach und blockiert sicherheitshalber mal alle Gurte ![]() ![]() ![]() Ich bleibe dabei: Diagnose auslesen, Batterie laden oder neu, Software neu aufspielen lassen.... Die Idee von "swath" ist gar net schlecht...Taxifahrer kennen meist ne "Schmuddelwerkstatt" die net gleich in´s volle greift und mal das teuerste austauscht. |
|
||||
|
||||
![]()
Es muss ein elektrisches Problem sein ( siehe #1 Masseverteiler).
Die Computerdiagnose fand keinen Fehler. Mit Zerlegen meinte ich nur das Freimachen der Rollen und das ist relativ umstaendlich. Die Teile selbst, werde ich selbstverstaendlich nicht oeffnen. Alle 3 Rollen laufen auf eine zentrale Masseverteilung unter dem Beifahrersitz auf. Dort ist -wie bei einem Mercedes in diesem hohen Alter- Rostansatz zu finden. Ich habe momentan leider keinen vernuenftigen Arbeitsplatz zu Verfuegung, denn um weiter zu forschen, muss der Sitz raus. Der oeddelige Fehler tritt ja momentan auch nicht auf... Um das noch mal klar zu stellen: Ich moechte den Fehler beseitigen und keinenfalls rumpfuschen. Momentan glaube ich noch, wenn ich die Komfortgeschichte abschalte bzw. dessen Steckkontakte reinige ist alles gut.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
ich würd mir mal einen Stromlaufplan schnappen und schauen, was da so in der Umgebung der Gurte verbaut ist (Motoren, Schalter und so..). Dann würde ich mir die Kontakte - insbesondere die Massekontakte - ansehen. Dann die zuständige Sicherung rausnehmen und schauen, was passiert - ist natürlich witzlos, wenn zuviele andere relevante Verbraucher dranhängen. Ansonsten könnte es den Fehler eingrenzen. Und Voraussetzung 1: Ne volle Batterie.. Viel Glück, Mike
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hab das gesehen als die meinen Getriebefehler "ausgelesen" haben. Selbst so scheiss wie Aussenspiegelheizung oder Innenspiegel-Ablend-Automatik, oder Anhänger-Steckdose melden sich am jeweils zuständigen Steuergerät ordnungsgemäss zur Stelle, oder eben nicht. Und vor allem dieses geht/geht nicht, geht nach "Neustart".... erinnert doch sehr an Computer ![]() ![]() Kannst die Werkstatt net überreden (Batterie neu / voll natürlich) nochmal Diagnose anzuschliessen und dann Reset, Software erneut aufspielen?Bei mir mit dem Getriebe hatte ich den Eindruck, dass die net nur das Getriebesteuergerät neu aufgespielt haben, sondern automatisch die ganze Schosse für die gesamte Karre. Dauer etwa 5 Minuten. Danach mußten sie noch gschwind alles wieder neu "einlernen" (Fensterheber, Dach, selbst die Lenkung-- damit das ESP weiss wo geradeaus ist...) |
|
||||
|
||||
![]()
...nach Rücksprache mit einem kompetenten Benz-Elektriker gibt es zwei wahrscheinliche Möglichkeiten (Ferndiagnose
![]() Kalte Lötstelle im Steuergerät Unfall (da die Geräte sehr empfindlich sein sollen, reicht theoretisch schon ein forcierter Ritt über eine schlechte Straße und das Steuerteil könnte denken, daß es ausgelöst hat.) Tendenz eher Fehler im Steuerteil.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
kabel verfolgen bis zum nächsten Busverteiler(Steuergerät)....Da "mal rumnoddeln" an allen Steckern/Kabeln (vielleicht bissle WD 40 einsetzen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...auf alle Fälle wurde die Theorie "Masseproblem" vehement verworfen.
|
||||
|
||||
![]()
Warum?
Der Fehler tritt sporadisch und temperaturabhaenig auf. Es liegt kein Fehler im Speicher an. Waere SAM oder einfacher Plus-Fehler vorhanden, wuesste der Fehlerspeicher davon. BUS-Checks laufen doch immer auf I/0 oder Widerstandsmessung\ Plausibilitaet, oder ist das bei Benz anders? Mittwochmorgen habe ich ausreichend Zeit und Platz. Mal sehen was rauskommt. ![]()
|