boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2012, 23:19
Aquiles Rösner Aquiles Rösner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abgasführung bei einem marinisierten Ford 1800

Hallo!
Für mein Neubau eines Seglers (37') bin ich dabei, einen Ford Diesel 1800 zu marinisieren.
Die Abgasführung möchte ich gerne mit Euch diskutieren, um beim Bau keine Fehler zu machen. Die WL ist ca. 20 cm unter der Einspritzung des Seewassers in das Abgasrohr.
So viel ich weiss, führt danach das Abgasrohr zu einem tiefer gelegenen Wassersammler, von dort in einem Schwahnenhals bis zum höchsten Punkt und dann durch die Bordwand. Der Durchmesser des Abgasrohres am Seewasser- Einspritzpunkt ist 1½ Zoll. Von hier in einem flexiblem (Motorvibration) Rohr zum Wassersammler. Wie groß sollte dieser sein und wie tief muss er angebracht werden?
Dann 'rauf in den Schwanenhals. Donath in "Bootsmotoren" spricht von einer Belüftung oder Vakuumventil am höchsten Punkt. Was sind das für Teile, die verhindern sollen, daß ein Syphon entsteht und Wasser in den Motorraum dringt und schlimmstenfals das Boot versenkt? Vor dem Borddurchlass würde ich ein Kugelhahn wechseln? Wo ist ein Schalldämpfer einzubauen und wie kann man den am besten selber machen?
Die Dimensionen der Abgasrohre: Bleiben sie bei 1½ Zoll oder verjüngt sich der Durchmesser ?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Aquiles

Geändert von Aquiles Rösner (16.01.2012 um 23:20 Uhr) Grund: Fehler beim Tippen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.