![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Als erstes Merry Christmas .... Jungs und Mädels .....
**************** Hallöchen, ich habe mal viell. eine doch einfach Frage. Als ich mein Boot in einer Halle eingewinter habe waren alle Anzeigen im Cockpit ordnungsgemäß links bei Null. Nun habe ich bei 2 Anzeigen (1x Temperatur & 1x bei Öldruckanzeige) festgestellt das die nach 2 Monaten Einwinterung nicht mehr an dieser Position sind. Jetzt sind Sie komplett rechts unten, als überhaupt garnicht mehr dort wo Sie eigentlich sein müssten. Wenn ich Zündung anmache bleiben Sie auch in dieser Position. Den Motor wollte ich nicht anmachen, da ja frostschutz drin ist. Kann mir jemand dazu eventuell etwas sagen ? ![]() ![]() ![]() Viele Grüsse Andy |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Andy,
Korrosion bzw. Massefehler, also mal die Kabelverbindungen vom Instrument prüfen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja masseproblem habe ich auch schon im verdacht. Ist aber ein riesen sackstand das du überprüfen, so viele kabel auf kleinsten raum
|
|
|||
|
|||
![]()
Versuche es erst mal mit dem Massekbabel, wird wahrscheinlich ein Kabel für mehrere Instrumente sein.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da wirst du aber nicht dran vorbeikommen, hast du mal die Batterie, + und - abgeklemmt ? Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
![]()
ne batterie will ich jetzt mal abklemmen. mal sehen ob es dann besser ist
|
|
||||
|
||||
![]()
Instrument testen:
Erstmal: Stromversorgung am Instrument prüfen; messen (+ 12 Volt vorhanden?..)+; und minus am Insstrument messen! Kabel das vom Geber kommt: am Instrument abmachen /(S; Send; "G" )…….; Zündung an: Zeiger muss „links“ stehen. Anschluss Geber am Instrument: kurz! Mit Draht auf Masse verbinden: Zeiger muss „rechts“ stehen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128334&highlight=Geber+Norm #2 in deinem Fall: ists „US“-Norm…….. dann wäre Stromversorgung Instrument und Instrument ok.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andibln74,
einen Massefehler kann man recht einfach mit einer langen Kabelbrücke testen, eine Seite an Batterie Masse eine Seite an die Stelle, wo man prüfen möchte
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
@Wenn ich Zündung anmache bleiben Sie auch in dieser Position. Heißt dass, das die Instrumente im ausgeschalteten Zustand aus der Nulllage in die Endposition gewandert sind? Mein natürlich die Zeiger. ![]() Falls ja, liegen die an Dauerplus und haben deine Batterie sehr weit entladen?????????? Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mani,
Batterie tiefendladen, das war auch mein erster Gedanke, aber ich meine dann müßten doch alle Anzeigen verrückt spielen
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Instrumente letztes jahr einwandfrei funktioniert haben tun die das nächstes Jahr auch wieder, wenn die Batt voll ist usw.
Die erfrieren doch üblicherweise net ![]() ![]() Wenn was ist, dann ist deine Bakterie arg spannungslos geworden. Das sagt dir aber der Voltmeter. wenn nicht vorhanden, Multitester ist ein Arbeitsmittel ohne das mann (speziell mit Boot ![]() ![]() Batterie abklemmen, vernünftig geladen halten (Motor eingewintert hast ja) und das Böötle einfach in Ruhe schlafen lassen, ab und zu streicheln......mehr braucht´s net ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (26.12.2011 um 12:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Noch was ganz einfaches: Sind doch üblicherweise beleuchtet so Uhren.
Brennen die Lichtlein wenn du sie einschaltest?? Dann bräuchst erst recht net weiter suchen Dann liegt die Kraft echt in der Ruhe ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|