![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich würde mir gern an meinem 5PS Mercury Außenborder eine Lichtspule nachträglich einbauen. Bei Kellerman mußte ich aber feststellen, daß für diesen relativ neuen Motor der Umbausatz ca. 460 Eur kostet (bei einem Anschaffungspreis des Motors von knapp 1000 Euro ![]() So wie ich das bisher verstanden habe muß da neben ein paar kleinteilen das Schwungrad getauscht werden und eine zusätzliche Lichtspule eingebaut werden, im Gegensatz zu den älteren Motoren, bei denen nur eine zusätzliche Lichtspule notwendig war. Hat da evtl. schon mal jemand einen preisgünstigeren Umbau gemacht ? Es wäre auch nicht nötig, daß die vollen 60 W des Original-Kits erreicht werden. Besten Dank schon mal. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (05.12.2011 um 05:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ulf_l,
bist du dir sicher mit dem Schwungrad tauschen ??, normalerweise muß nur das Schwungrad runter, Lichtspule rein, Schwungrad wieder drauf an einen Gleichrichter anschließen und Spaß haben
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Laut der Ersatztilliste von Tohatsu (baugleich mit dem Mercury) und der Angabe bei Kellermann (zwei Lichtspulen-Sätze, je nach Ser. Motor) muß da leider auch die Schwungscheibe getauscht werden. Bei den älteren war das tatsächlich so, daß nur die Spule mit rein mußte. Beim neuen Mercury sitzt die Zündspule außen direkt neben der Schwungscheibe. In die Züdspule ist auch die "Induktionsspule" integriert. Ich nehem an, daß bei dieser Schwungscheibe auf der Innenseite keine Magnete eingelassen sind und daher der Einbau nur der Lichtspule zu keinem brauchbaren Ergebnis führt. Ich habe auch meinen Motor mit der Tohatsu Ersatzteilliste verglichen. Es gibt keine CDI-Box mehr und die Zündspuhle ist wie oben beschrieben. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (06.12.2011 um 06:12 Uhr) Grund: Bild angehängt |
|
|||
|
|||
![]()
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich besitze einen Mercury F5 2011 und hatte wegen der lichtspule auch schon einmal bei Kellermann angefragt. Inkl Gleichrichter waren das glaube ich knappe 500€..
Dabei gibt es aber für knapp 100€ neupreis mehr den F5 sailpower, welcher lichtspule und Gleichrichter integriert hat. Für mich klingt das sehr nach Abzocke. Aus welchem Grund sollte ein Schwungrad soviel Geld kosten ? Deshalb plane ich jetzt eine kleine Solaranlage, die habe ich für 200-300€. Falls du Neuigkeiten hast, informiere mich bitte Danke Markus
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Wenn es mir über die Weihnachts-Feiertage langweilig wird, baue ich das Schwungrad mal runter und berichte dann. Evtl. gibt es da ja schon vertiefungen, in die man Magnete einkleben könnte. Gruß Ulf |
![]() |
|
|