boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 17.06.2012, 19:02
naX naX ist offline
Cadet

Boot: Noch keins :/
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsbau

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und mein Traum ist es schon seit langen, Mal ein eigenes Boot zu haben vor einigen Jahren bin auf die Idee gekommen vielleicht ein eigenes Boot, zu bauen. Da ich ja noch zur Schule gehe und mein Taschengeld nicht ausreicht, um sich ein Boot zu kaufen/bauen denke ich fange ich schon mal mit der Planung an dafür hab ich ja genug Zeit ich hab schon mal versucht mit Freeship gearbeitet da ist aber nichts Sinnvolles bei rausgekommen. Letztes Jahr hab ich ein Praktikum als Bootsbauer gemacht die haben mir davon abgeraten weil so was dann Jahre dauern würde dann bin ich auf die Idee gekommen einen schon fertigen Rumpf zu kaufen vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2012, 19:08
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander

Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hei, erstmal willkommen im
Alt 18.06.2012, 14:09
naX naX ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2012, 14:24
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ein paar einzelheiten, was das denn nun werden soll, wären ja nicht schlecht. Zumindest die grobe Richtung: Segel/ MoBo, Länge, Fahrgebiet usw.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2012, 15:24
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander

496 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit der Bauzeit hängt halt stark von der Größe und dem Type Boot ab....

Kleinere Boote lassen sich recht schnell und einfach in stitch & glue Bauweise fertigen.

In der Art kannst Du sowohl Motorboote als auch Segelboote bauen.

Was soll es denn werden (Größe etc.)

Gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2012, 16:45
gaspci gaspci ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich motiviere dich einmal: Wikinger und andere Völker haben schon Boote gebaut. Ich denke ein einfaches wird sich machen lassen. Weit rausschwimmen würde ich aber dann nicht
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2012, 17:16
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Nax, Mann ohne Namen,

als ich in Deinem Alter war, hatte ich den gleichen Traum und die gleichen Schwierigkeiten. Herausgekommen ist mit starkem Willen, Starrköpfigkeit wollte ich gerade nicht sagen, folgendes:

LÜA mit Badeplattform 5,8 Meter

Zwei mal 50 PS Diesel - 32 km/H Spitze

Bei 10 Km/ Stunde knapp drei Liter in der Stunde mit einer Maschine

Koje, Nasszelle und geschlossener Steuerstand.

Ich war damit bis Norwegen.

Platz für zwei (Liebende ) und Schika ( Schiffskatze )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1992 in Krefeld Bild 2a.jpg
Hits:	256
Größe:	72,5 KB
ID:	369307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos auf dem Ketelmeer Niederlande 1992.jpg
Hits:	243
Größe:	45,1 KB
ID:	369308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos in Bau Bild 1.jpg
Hits:	251
Größe:	43,7 KB
ID:	369309  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos Ankunft in Enkhuizen 1991 Bild 2.jpg
Hits:	270
Größe:	59,7 KB
ID:	369310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos auf dem Ketelmeer Niederlande 1992 mit Felicitas.jpg
Hits:	258
Größe:	30,2 KB
ID:	369311  

Geändert von seebaer150 (18.06.2012 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2012, 17:51
naX naX ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab an einem trailerbarem Motorboot mit Z oder Außenborderantrieb gedacht soll so lang wie möglich sein das hängt dann vom Geld ab so ähnlich in der Form, wie ich mal gesehen hab: Mistral 680
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2012, 18:16
naX naX ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Hallo Nax, Mann ohne Namen,

als ich in Deinem Alter war, hatte ich den gleichen Traum und die gleichen Schwierigkeiten. Herausgekommen ist mit starkem Willen, Starrköpfigkeit wollte ich gerade nicht sagen, folgendes:

LÜA mit Badeplattform 5,8 Meter

Zwei mal 50 PS Diesel - 32 km/H Spitze

Bei 10 Km/ Stunde knapp drei Liter in der Stunde mit einer Maschine

Koje, Nasszelle und geschlossener Steuerstand.

Ich war damit bis Norwegen.

Platz für zwei (Liebende ) und Schika ( Schiffskatze )

ja an genau sowas hab ich mal gedacht

Hast du das selbst gebaut?
Wie viel hat es gekostet?

Und was mich noch interresieren würde ,
lassen katzen sowas mit sich machen?
also meine würde die panik bekommen

mfg

Niklas ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2012, 19:34
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
Standard

Hallo Niklas,

es war lustig beim ersten Mal mit Schika an Bord. Sie ist gleich bis ganz vorne in die Koje verschwunden. So nach drei Stunden habe ich die Ankerkette auf dem Vorschiff klariert und das Kettenrasseln hat sie dann durch eine kleine Inspektionsöffnung im Maschinenraumtrennschott in den Motorraum verjagt. Dort hat sie sich im hintersten Eck direkt unterhalb des Decks in der Schallisolation versteckt und ward erst nach zwei Stunden gefunden. Schwarz in Schwarz tarnt sich gut.

Jedenfalls bekamen wir sie wieder raus. Am Nachmittag saß sie dann wieder seit weiteren vier Stunden in der Koje, als ich die erste Maschine startete. Und klapp: Die Ohren runter auf Halbmast. J

Während der nächsten zehn Minuten gingen die Ohren wieder hoch und da startete ich die zweite Maschine: Ohren wieder auf Halbmast.

Als sie wieder oben waren, fuhren wir langsam los. Düsseldorf, Wesel und abends Emmerich Tolkamer zum Ausklarieren und Übernachtung in De Bijland. Am nächsten Tag ankerten wir im Biesbosch weitere 100 Km Rheinabwärts.

In Verlaufe des Abends – wir saßen auf dem Achterdeck unter Decken eingekuschelt und es gab angesichts der Käutzchenschreie im wilden unbewohnten Biesbosch ( Wasserader durchzogenes Naturschutzgebiet ) einen Cuba Libre nach dem anderen, denn unheimlich war die Szenerie doch schon – kam die Schiffskatze heraus und erkundete zentimeterweise die Seitengänge zum Bug, kam aber immer wieder zurück. Nur dauerten die Ausflüge immer länger, bis sie einmal steuerbords verschwand und backbords wieder auftauchte.

Ab dem Zeitpunkt hatte sie das Schiff für sich erobert.

In den Jahren danach war es sogar so, dass sie, kaum dass sie die Motoren starten hörte, sich am Steuerstand aufbaute, wie auf dem Bild und den Panoramablick genoss mit der Frage im Gesicht, wohin es denn wohl gehen würde.

Das Dümmste, was ich wohl je gemacht habe ist, mich von dem Boot zu trennen.

Am liebsten würde ich es gerade so noch einmal bauen, zumal ich vor ein paar Wochen in meinem alten Jugendzimmer bei Muttern tatsächlich die Originalpläne wiedergefunden habe.

Irgendwie waren die Erlebnisse mit dem Teil doch was ganz Besonderes und natürlich ein Teil meines Lebens, an den ich gerne denke … gerade weil ich mich damals auch Dinge getraut habe, die sich sonst keiner erlaubt hätte – zum Beispiel im zwölften Schuljahr mit 50 DM Taschengeld im Monat ein Boot bauen zu wollen. Alle haben angesichts der Aussichtslosigkeit des Unterfangens laut gelacht und mich für verrückt erklärt. Sechs (!) Jahre später hat keiner mehr gelacht.

Und letztendlich durchgehalten habe ich, weil ich mit jedem Erfolg stärker und ermutigter wurde und auch immer mehr Zuspruch und Unterstützung gewonnen hatte.

Aber wie dem auch sei – großer Erfolg hat immer mit großem Ziel und großem Durchhaltevermögen zu tun.

Viele Grüße

Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2012, 20:10
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo NaX

Welches Budget hast du den zur Verfügung? Hast du einen möglichst kostenlosen gedeckten oder gar geheizten Bauplatz in der Nähe deines Wohnortes? Ein weiter Anfahrtsweg zur Werft verdirbt den Spass und wenn man diese noch mieten muss, sind die Kosten für die Miete bis am Schluss höher als das Boot kostet.

Und noch ein Tipp, fange doch zuerst mit etwas kleinem, so im Bereich von 3 bis 4 m, an. Mit so einem Projekt kannst du sofort starten und sammelst dabei erst noch eine Menge Erfahrungen die dir bei der Planung und beim Bau von etwas grösserem mehr als nützlich sind. Ich würde sogar behaupten die Zeit und das Geld das du in so ein "Anfänger"-Projekt investierst holst du später wieder ein.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2012, 09:05
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain

Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.435 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Hallo naX.

Würde ich nochmal 17 jahre alt sein dann würde ich den Beruf Bootsbauer erlernen!

Hät ich das damals gewusst das meine Leidenschaft den restaurieren von Booten gehört dann währe ich Bootsbauer geworden.

und wenn man überlegt das ein Bootsbauer mit gut 3000-6000 € Nach hause geht dann noch mehr!

Nur mal so ein denkanstoss für dich!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2012, 16:08
naX naX ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ein Budget hab ich noch nicht deswegen will ich mich ja erst um die planung kümmern

also dur das praktikum weis ich das bootsbauer (Kunstofftechnik) nichts für mich ist
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2012, 16:08
Admiral

Standard

Deswegen bin ICH Bootsbauer geworden. Stundensatz 120 Euro, allerdings für wirklich außergewöhnliche Arbeiten mit perfekten Passungen nie größer als zwei-zehntel Millimeter. Wer es nicht glaubt (auf Bildern sieht man das ja nicht), kann ja mal ganz genau hinschauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2012, 16:10
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von naX Beitrag anzeigen
Also ein Budget hab ich noch nicht deswegen will ich mich ja erst um die planung kümmern

also dur das praktikum weis ich das bootsbauer (Kunstofftechnik) nichts für mich ist

Was machst Du denn schulisch so und wo genau kommst Du her? Vielleicht will ich ja Dein Sponsor werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2012, 17:35
naX naX ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also noch geh ich in die 9. Klasse in der Nähe von Aachen

Mein Opa hat ein Holländisches Stahlmotorboot an der Maas liegen wo ich auch jeden Sommer bin
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 12:25
Steeli Steeli ist offline
Captain

785 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Wenn was kleineres ohne Kajüte auch in Frage kommt ich verkaufe aus Zeitgründen einen Bauplan für dieses Boot: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128343
Motoriserung ist flexibel: Aussenboarder, Jet, Elektro alle möglich.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 16:10
voice voice ist offline
Captain

Boot: Libella Admiral
223 Danke in 154 Beiträgen
Standard

wie gefällt dir dieses BOOOOOOOOOOOOT... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68159
Gruss
Jürgen
Alt 20.06.2012, 19:00
5 BS 5 BS ist offline
Cadet

Boot: Eigenbau Angel-/Spaßboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Super Idee. Ich bin 20 und hab seit dem ich 12 bin den Traum gehabt mir mein eigenes Boot zu bauen. Vor 2 Monaten bin ich "fertig" geworden. Ich kann dir nur empfehlen erstmal kleine Brötchen zu backen da man als so junger Mensch zeitlich und finanziell schnell an seine Grenzen kommt wenn man nicht von Oma und den Eltern gesponsert wird ;). Ist die Frage ob es gleich ein Kajütboot sein soll... Ich hab mir ein praktisches, offenes 4 meter Boot gebaut das man bequem und ohne viel Aufwand von A nach B bringen kann. Lässt sich auch im Notfall zu zweit tragen.
Also wenn du die Möglichkeiten hast nutze sie

Gruß Constantin
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 20:33
naX naX ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5 BS Beitrag anzeigen
Super Idee. Ich bin 20 und hab seit dem ich 12 bin den Traum gehabt mir mein eigenes Boot zu bauen. Vor 2 Monaten bin ich "fertig" geworden. Ich kann dir nur empfehlen erstmal kleine Brötchen zu backen da man als so junger Mensch zeitlich und finanziell schnell an seine Grenzen kommt wenn man nicht von Oma und den Eltern gesponsert wird ;). Ist die Frage ob es gleich ein Kajütboot sein soll... Ich hab mir ein praktisches, offenes 4 meter Boot gebaut das man bequem und ohne viel Aufwand von A nach B bringen kann. Lässt sich auch im Notfall zu zweit tragen.

Gruß Constantin

Daran hab ich auch mal gedacht ein kleines Rennboot für 2 personen oder so zu bauen aber da fehlen mir dann auch die Pläne und vorallem das Geld für nen Motor
Aber so ein kajütboot währe auch nicht schlecht für ein paar größere Touren mit übernachtungen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 05:46
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5 BS Beitrag anzeigen

Gruß Constantin

Ich kann dir den Tipp von Constantin wärmstens empfehlen! Ich bin überzeugt der Bau eines kleinen Bootes ist weder verlorenes Geld noch verlorene Zeit. Du kannst nachher viel vieli besser abschätzen was es heisst ein grösseres Boot zu bauen, du wirst einige Fehler nicht machen, du hast bereits Erfahrung in der Beschaffung von Material und viele Arbeitschritte erledigst du in der halben Zeit, weil du diese nicht zum ersten Mal machst!

Hier noch ein paar Links von Plananbietern:
http://www.bateau.com/
http://www.glen-l.com/
http://www.spirainternational.com/
http://www.duckworksmagazine.com/r/plansindex.htm
http://www.duckworksbbs.com/plans.htm

@Constantin. Wäre toll, wenn du mal ein paar Bilder von deinem Projekt einstellen würdest.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 08:56
voice voice ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von naX Beitrag anzeigen
Daran hab ich auch mal gedacht ein kleines Rennboot für 2 personen oder so zu bauen aber da fehlen mir dann auch die Pläne und vorallem das Geld für nen Motor
Aber so ein kajütboot währe auch nicht schlecht für ein paar größere Touren mit übernachtungen
Wenn das "nicht schlecht" ist will ich Deinen Traum mal ein bisschen sponsern. Ich habe die Originalpläne des BOOOOOOOOOOOOOTs und wenn du mir Deine Adresse schickst schenke ich sie Dir. Ich finde Träume toll und mag Menschen, die welche haben und sie auch leben.
Gruss
Jürgen
Alt 21.06.2012, 16:16
René René ist offline
Vice Admiral

2.612 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

darf man fragen woher du diese Pläne hast? Ein wenig Interesse hätte ich daran. Das wäre ein Projekt für nächstes Jahr, wenn ich mit meinem Craft durch bin. So zum Spass haben taugt das sicher

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 16:22
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Pläne mit Mehrfachlizenz?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 16:23
voice voice ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

darf man fragen woher du diese Pläne hast? Ein wenig Interesse hätte ich daran. Das wäre ein Projekt für nächstes Jahr, wenn ich mit meinem Craft durch bin. So zum Spass haben taugt das sicher

Gruß René
Hallo René,
ein wenig Interesse habe ich daran auch, ich habe Sie von einem Boardie gekauft. Ich finde nur, dass man junge Leute mit Träumen unterstützen sollte.
Deshalb ist das Angebot für NAAX exclusiv. ich glaube aber du meinst das andere Boot, weil für ein so zum Spass ist meins schon ein eher großes Projekt.
Gruss
Jürgen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31