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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo erst mal an alle !
Ich bin ganz neu hier und versuche mich noch zurecht zu finden ![]() Kurz zu mir: Bin 40 Jahre und total vom Bootsfieber getroffen !!! Ich habe vor ner Woche den Führerschein See gemacht und habe in kürze Prüfung für Binnen. Vor 2 Wochen habe ich mir eine Renken 1700 Classic mit OMC 2,3L Cobra zugelegt. Ein erster Probelauf (Antrieb in ner Tonne) verlief perfekt. Da hatte ich das Mädchen etwa 30 min. ruhig laufen lassen. Das Öl hatte nach kurzer Prüfung keine nennenswerten verfärbungen. Muss aber sagen dass sehr starker weisser Rauch aus dem Auspuff kam. Also eine Woche später zum Händer das Ding zum einstellen und einwintern gebracht. Dort haben wir dann mal 20 min etwas mehr Power gegeben. Vergaser eingestellt und auch der weisse Rauch war kaum noch vorhanden. Jedoch als wir dann den Ölstab gezogen haben war bester "Durchfall" am Stab. Also extrem viel Wasser im Öl. Was glaubt ihr könnte hier am ehesten defekt sein ? Nur die Dichtung oder vielleicht der Kopf ? Oder der Rumpf ? Äusserliche ist der Motor dicht. Bitte nun keine Antworten wie: Man kauft keine Cobra Es ibt keine Teile mehr Das hilft mit nicht weiter. Ich weis wo ich überholte Zylinderköpfe mit Garantie bekommen kann. (Ist mir aber etwas zu teuer) Hat jemand einen gebrauchten ? Dichtungssätze gibt es ebenfalls genügend. Habe einen vom Ford Mustang Bj.90 bestellt das ist genau der selbe für den 90er Motor. Aso bitte kurz eine Einschätzung. Viele Grüße aus dem Schwarzwald Richi |
#2
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.....wenn Du Glück hast ist es nur die Z-Kopf Dichtung, allerdings solltest Du bei Erneuerung der Dichtung den Z- Kopf plan schleifen lassen.
Ich hatte leider das mißvergnügen des Durchbruchs Kühlknanal - Zylinderbuchse...... ist bei diesem Motor leider nichts ungewöhnliches! Good luck Harald
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#3
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Hallo Harald,
Das kannst du aber schweissen lassen. Es gibt Firmen die sind spezialisiert und geben Garantie. Kostet etwa 350€ Gruß Richi |
#4
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Hallo!,
ich tippe auch auf Zylinderkopfdichtung. Eine Kompressionsprüfung wäre auch nicht schlecht um genau eingrenzen zu können wo der Schaden bzw. Undichtigkeit liegt.
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Gruß Jochen ![]()
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#5
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Hallo Jochen,
du meinst jetzt noch im eingebauten Zustand die Kompression prüfen zu lassen um dann festzustellen wo eventuell ein Riss (aufgrund fehlender Kompression in einem Zylinder) sein könnte ? |
#6
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Hallo Richi,
klar ist das zu schweißen.... und wann bricht es an einer anderen Stelle durch?... Nicht so einfach.... Meine beste Lösung war: Motorboot verkauft und eine Neptun 22 zugelegt. ![]() Grüße Harald |
#7
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Hi,
Eventuell verkaufe ich meinen frisch geplanten und auf Dichtigkeit geprüften Zylinderkopf Bj 1990 Hat jemand Interesse und was kann man dafür verlangen. Nichts korrodiert oder eingelaufen! |
#8
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hi Helmle
und was ist mit den Ventilen...die Lagerschalen ect.ect... LG josl Lagerschalen...beziehe mich hier auf unser geführtes Gespräch Motor nicht auf den Zylinderkopf.... Geändert von Josl (02.12.2011 um 18:44 Uhr) |
#9
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Hi Josl,
wie schon am Telefon berichtet...... Sieht alles ganz gut aus ! Willst etwa wieder deine Cobra zum leben erwecke ??? ![]() |
#10
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Kannst sagen was willst...
ist nach wie vor ein guter ...einfacher...und robuster Motor wie halt früher auch die Automotoren waren... Gruss Josl |
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