![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir wollen an unser Boote zusätzliche Klampen anbringen lassen. Es ist mit den Fendern ein ziemliches gefummel, noch die Festmacherleinen hinzubekommen. Fenderhalter möchte ich keine, das sie mir nicht so gut gefallen. Nun bin ich mir nicht sicher, an welcher Position sie am praktischsten sind. Entweder halt zwischen den beiden vorderen oder hinteren. Ich tendiere gerade noch zu hinten weil ich da besser hinkomme wenn ich alleine unterwegs bin. Habe mal ein Bild angehängt, wo man die Positionen gut sieht. Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mir an deiner Stelle Fenderhaken anbauen , das geht viel einfacher als die Klampen und hat den Vorteile das die Klampen frei sind . Gibt gute in Edelstahl, 2 kleine 4 mm Löcher reichen dafür schon aus .
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe ich mir auch schon überlegt, aber mir gefallen Klampen einfach besser. Stefan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann aber bitte von innen mit einen Brett oder fette U Scheiben hinterlegen , sonst hast du schnell ein Loch im Rumpf bei richtig Last an der Klampe
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Traue mich auch nicht so recht das Boot anzubohren ![]() ![]() Stefan |
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
nun wissen wir ja, was du möchtest. Hättest du noch eine Frage zum Thema, die wir dir beantworten können?? Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei manchen Boote gibt es beispielsweise keine Mittel-Klampe.
Beim nachrüsten habe ich dann von innen die Verkleidung abgebaut, um zu schauen wo und wie die Löcher für die Klampe gesetzt werden können. Dabei ist mir aufgefallen, dass an verschiedenen Stellen wo Klampen angebracht werden können bauseits schon das GFK verstärkt war. D.h. das GFK war an den Stellen deutlich stärker, Holz einlaminiert oder was auch immer. Das war in der Mitte, achterlich und auch im Bugbereich. Das ist mir aber nur bei skandinavischen Booten aufgefallen, bei US habe ich es noch nicht gemacht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es gibt welche wo mir das gut gefallen würde und auch dazu passt, bei meinem kann ich es mir aber nicht vorstellen. Wobei es natürlich sehr praktisch ist, das stimmt schon. Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du diesen Thread gesehen?
https://www.boote-forum.de/showthrea...t=fenderhalter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich lass mir aber jetzt noch zwei originale Klampen hinmachen, ist zwar nicht so günstig aber optisch finde ich es am besten. Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Was hälst Du von diesen?
https://www.wobex.de/aufbauzubehoer/...bolzen/a-3380/
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zusätzliche Lichtmaschine nachrüsten? | uklein | Technik-Talk | 17 | 12.05.2009 10:41 |
Bundesnetzagentur vergibt 2009 zusätzliche UMTS-Lizenzen | Cooky-Crew | Kein Boot | 3 | 22.09.2008 12:55 |
zusätzliche leine am genua vorliek eingenäht, wozu? | Rebell25R | Segel Technik | 18 | 04.09.2008 18:07 |
zusätzliche Domain - wer weiss weiter? | Fletcher-Andi | Kein Boot | 3 | 16.01.2006 01:51 |
Zusätzliche Halterung am Spiegel für Außenborder? | Phantom-Matze | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 11.11.2004 21:25 |