boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2009, 10:35
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Ölzeug imprägnieren

Hallo Forum - unsere aktuellen Segeljacken sind leider nicht so dicht, wie wir es gerne hätten. Der Hersteller empfiehlt uns nun, die Jacken zu imprägnieren. Ich erinnere mich dunkel, dass es vor zwei oder drei Jahren einen Test dieser Mittel in einer der Segelzeitschriften gab, in dem nur ein einziges Produkt gut abschnitt. Leider weiss ich die Fundstelle nicht mehr.
Habt Ihr informationen dazu oder eigene Erfahrungen mit diesen Mittelchen?
Danke und Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2009, 10:55
Benutzerbild von Schimmi
Schimmi Schimmi ist offline
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
der Test war in der Segeln 3/06 und Testsieger war "TX Spray On" von Nikwax/Vaude...
Aus eigenen Erfahrungen kann ich aber auf jeden Fall auch "Textile Proof" von Holmenkol guten Gewissens empfehlen. Haben damit schon etliche, meist atmungsaktive, Freizeitjacken wieder gut mit dicht bekommen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2009, 19:05
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Super, danke für den Tipp. Dann können wir ja loslegen.
Beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2011, 20:28
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral

17.115 Danke in 4.117 Beiträgen
Standard

Ich grabe dieses Thema aus aktuellem Anlaß mal aus.
Die beste aller Bordfrauen hat immer mal wieder mein Ölzeug (prorainer) gewaschen, in der Maschine, mit Waschmittel
Bei einer der letzten Regatten hatte ich dann einen nassen Arxxx

Ich hab nun am Sonnabend den Händler meines Vertrauens gefragt und der sagte Es geht gar nichts mit imprägnieren.

Stimmt das ? Hat einer praktische Erfahrungen mit den o.a. zwei oder anderen Mitteln. Oder hilft nur Neukauf ??
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2011, 20:44
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
waschen ist OK und tut dem Ölzeug gut. Salz etc. muss aus den Sachen raus.

Waschmittel ist auch OK solange es Vollwaschmittel ist oder ein spezielles für die entsprechenden Klamotten.

Auf keinen Fall darf das Ölzeug geschleudert werden, das Schleudern dient dazu Wasser durch die Klamotten durch zu drücken um die Trockenener aus der Maschine zu entnehmen. Durch wasserdichtes Material kann man aber kein Wasser durchdrücken ohne die Wasserdichtigkeit zu zerstören. Beim Schleudern entstehen erheblich höhere Wassersäulen als die Klamotten vertragen.

Ebenfalls sind Feinwaschmittel und Weichspüler tötlich für die Wasserdichtigkeit.

Imprägnieren ist immer eine Notlösung und ob es Sinnvoll ist oder nicht kommt immer auf die Anwendung an. Wer sich vor nem Schauer unterwegs schützen möchte der kommt sicher damit aus. Wer aber auch bei "schlechtem" Wetter ausläuft und Spaß am Bootfahren bei Wind und Regen, bzw. überkommendem Wasser hat der ist gewiss besser bedient wenn er neues Ölzeug kauft.
Alt 20.11.2011, 20:49
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral

17.115 Danke in 4.117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,
waschen ist OK und tut dem Ölzeug gut. Salz etc. muss aus den Sachen raus.

Waschmittel ist auch OK solange es Vollwaschmittel ist oder ein spezielles für die entsprechenden Klamotten.

Auf keinen Fall darf das Ölzeug geschleudert werden, das Schleudern dient dazu Wasser durch die Klamotten durch zu drücken um die Trockenener aus der Maschine zu entnehmen. Durch wasserdichtes Material kan man aber kein Wasser durchdrücken ohne für Wasserdichtigkeit zu zerstören. Beim Schleudern entstehen erheblich höhere Wassersäulen als die Klamotten vertragen.

Ebenfalls sind Feinwaschmittel und Weichspüler tötlich für die Wasserdichtigkeit.

Imprägnieren ist immer eine Notlösung und ob es Sinnvoll ist oder nicht kommt immer auf die Anwendung an. Wer dich vor nem Schauer unterwegs schützen möchte der kommt sicher damit aus. Wer aber auch bei "schlechtem" Wetter aufläuft und Spaß am Bootfahren bei Wind und Regen, bzw. überkommendem Wasser hat der ist gewiss besser bedient wenn er neues Ölzeug kauft.
Danke für die Meinung.
Ich bin binnen unterwegs - also kein Salz.
Und es wurde kein Weichspüler benutzt und nicht geschleudert.
Wasser kommt trotzdem durch.

Nochmals - jemand hier der Erfahrungen mit IMPRÄGNIEREN von Ölzeug hat ?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2011, 20:57
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Mit welcher Geschwindigkeit bist Du denn Unterwegs?

Wenn es nur darum geht den Regen von oben abzuhalten wenn er Dich mal unterwegs überraschen sollte dann würde ich imprägnieren.

Ich ganz persönlich bin für solche Fälle mit dem bereits erwähnten Holmenkol Zeugs sehr zufrieden.

Wenn aber eine höhere Wassersäule durch Geschwindigkeit und Winddruck mit im Spiel ist dann sieht das schon wieder anders aus.
Alt 21.11.2011, 07:14
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

ich habe in gleicher sache letzte woche mit dem hersteller meines anzugs (parasail) telefoniert. er riet mir, die klamotten bei 30° mit feinwaschmittel, NICHT mit vollwaschmittel zu waschen ohne zu schleudern.
Alt 21.11.2011, 14:41
Big Guro Big Guro ist offline
Lieutenant

65 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier sind 2 Dinge zu unterscheiden.

Die Imprägnierung dient dazu, dass kein bzw. wenig Wasser in den Oberstoff eindringt. Ist der Oberstoff voll Wasser, kühlt der Körper durch die Verdunstungskälte (Windschild) schnell aus.

Mit der (in der Regel zweiten) wasserdichten Schicht hat dies nicht zu tun. Eine gute Jacke ist selbst ohne Imprägnierung noch Wasserdicht.

Zusätzlich kann die Imprägnierung durch Wärme (Bügeleisen oder Trockner - Pflegeanleitung beachten) wieder aktiviert werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort