![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
seit Monaten habe ich bei dem im Titel genannten Motor das Problem, dass die gelbe Motorkomtrolleuchte regelmässig (alle paar Tage) angeht und einen O2-Fehler (Limitüberschreitung) ausgibt. Wir haben 20 (!) Besuche bei insgesamt 3 verschiedenen Werkstätten hinter uns. Die Lambdasonden sind (beide mehrfach) erneuert worden, das gleiche gilt für Kerzen und Spulen. Der Fehler taucht immer in den verschiedensten Betriebszuständen auf, der Motor (keine 40 tkm) läuft völlig normal. Ohne die Lampe würde man nichts bemerken. Wenn ich den Fehler dann zurücksetze, dauert es wieder Tage, bis die Lampe wieder angeht, das Problem ist also nicht permanent anwesend. Hat hier ein VAG-Spezi noch eine originelle Idee? Ich werfe die Karre bald in den Bach, das möchte meine Frau aber nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kabelbruch?
bzw oxidierte Steckverbindungen
|
||||
|
||||
![]()
Kabelbruch ist eine gute Idee, werde an den Sonden mal alles durchwackeln. Wobei: Ist an einer neuen Lambda-Sonde nicht auch ne neue Strippe dran?
|
||||
|
||||
![]()
Danke, dann setze ich da mal an.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bomber,
habe da zwei Sachen in verdacht stottert der Motor ab und an mal nimmt nicht richtig Gas an? Könnte es deine Zündung sein! Ein aussetzender zündfunke der Motor presst den Sprit in den Auspuff und der wird dort gezündet Fehlermeldung falsche Verbrennung. Oder aber es könnte auch der Sensor für Kühlmittel sein der dem Motor sagt wie warm er ist und was er an Benzin einspritzen soll wenn der falsche werte liefert bekommt dein Motor zu viel Benzin und die werte der Lambda Regelung stimmen nicht mehr. http://www.ebay.de/itm/KUHLMITTELTEM...item4d0cc30ab1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserem Fabia ist es die parrot freichsprecheinrichtung die das Kombiinstrument stört.
Abhilfe wäre das Instrument tauschen, kosten >400€ Daher fahren wir seit drei Jahren mit manchmal leuchtender Motorkontrollleuchte
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Temperaturfühler nehme ich mal mit auf meinen Zettel. Bei uns ist kein Zubehör installiert und der Fehler wird dauerhaft abgelegt, das schliesse ich eher erstmal aus.
|
|||
|
|||
![]()
Hier stimmt scheinbar der Abgaswert nicht,
da wird es was kompliziert, die Werkstatt sollte sich da mal mit der adaptiven Kraftstoffanpassung befassen, da gibt es im Modul Werte auszulesen über die Kurz/Langzeitanpassung des Moduls, da werden bei einem Fehler oder Störung bestimmter Sensoren Werte in den + bzw - Bereich verschoben, die lassen schon mal darauf schliessen ob ich irgend ein Senorproblem bzw. Nebenluft habe und schliesst Wackelkontakte usw. aus, allerdings muss man da bei so einem Fehler diese Werte möglichst auf ner längeren Probefahrt beobachten sonst gibt das nichts , unten gibts mal ne einfache, kleine UraltInfo über sowas, komplizierteres im www, auch noch etwas aus der Praxis wo genau die gleiche Beschreibung des Fehler mit zig Werkstattbesuchen vorlag, Ursache war ein Schmutzteilchen von ca. 2mm Grösse, das sich am Messdraht des Luftmassenmessers festgesetzt hatte weil Luftfilter nicht richtig aufgesetzt war, daraus folgt, es wurde ein zu mageres Gemisch registriert, gleichzeitig hat das Modul über Tage versucht mit der Anpassungsstrategie dieses durch Anreicherung auszugleichen bis das Ende des Anpassungsfenster erreicht war, dann Kontrolleuchte an und Fehlercode, CO Werte, Hegosensor nio. geringfügige Nebenluft kann sowas auch verursachen oder ne Sensor wo die Kennlinie in Bereichen daneben liegt, solche Fehler sind echt schlecht zu finden, Nachtrag , allerdings bin ich kein VW Man sondern USAFord Man, sollte da aber genau so ablaufen, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (15.07.2013 um 08:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Heizspannung der Sonden liegt an???
Evtl. wo ne Sicherung geflogen???
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich auch gedacht, aber dann wäre der Fehler ja permanent da.
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht so aus als ob die Kabel verbrannt sind.. lass sie doch erstmals überprüfen bevor du was anderes machst..
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das wird definitiv der erste Schritt sein.
|
||||
|
||||
![]()
So, habe die Steckverbinder und die erreichbaren Kabel brutal durchgewackelt und konnte den Fehler nicht provozieren.
Ich habe auch die Unterbodenverkleidung demontiert und das Kabel der Sonde hinter dem Kat weitestgehend getestet. Ach ja, habe eben noch einmal ausgelesen: O2 am Sensor hinter dem Kat überschreitet das Limit. Bin jetzt eben mal ein bisschen rumgefahren (Lampe ging natürlich nicht an) und habe dabei mal Lamda als Graph (und dazu die Drosselklappenstellung) aufgezeichnet. Na ja, Lambda steht nicht wie angenagelt auf 1 sondern "eiert im Stadtverkehr schon rum", ich versuche gleich mal, ein Bild anzuhängen. Bei Vollgas und Schiebebetrieb geht L an den Anschlag (bei meinen Messmöglichkeiten = 2). Ist das so normal? Was mir noch einfiel: Die Multifunktionsanzeige hat einen Darstellungsfehler (s.Anhang, rote Striche, die eigentlich nicht zu sehen sein sollten), könnte man hier evtl. auch einen Fehler im Kombiinstrument vermuten, der zum Ablegen des Fehlers führt? Eigentlich stört mich dieser Anzeigefehler nicht weiter, aber evtl. ist es eine Spur? Das tritt mal mehr und mal weniger auf, manchmal ist es auch weg.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Philipp,
wir hatten mal was Ähnliches beim Polo meiner Frau. Dort kam immer wieder das Signal, dass die vorderen Bremsbeläge abfahren seien. Das war aber nicht der Fall. Wir haben den Polo dann zum "Spezialisten" (VAG-Werkstatt) gebracht. Die vermuteten einen Kabelbruch, haben den aber auch nach einem halben Tag Suche nicht gefunden. Ich habe den Polo anschließend zu einem Kfz-Elektronikfachmann gebracht. Der hat relativ schnell eine gebrochene Lötstelle am Kombiinstrument als Ursache ausgemacht, diese nachgelötet, und das Problem war beseitigt. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
![]()
heißt in der Regel > Kat kaputt <
eher geschrieben hät ich mir nen Haufen Schreibarbeit sparen können ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber warum taucht der Fehler dann nur sporadisch und kurz auf? Das will mir nicht in den Kopf.
Das müsste man doch leicht prüfen können, indem man eine manuelle AU macht, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Und alle 3 Wekstätten haben gesagt, der Kat wird es nicht sein.
Das Auto ist früher extrem im Kurzstreckenbetrieb gelaufen, das war für die Abgasanlage sicherlich nicht förderlich...
|
||||
|
||||
![]()
Ne Kat ist ja nun ein Teil was nicht einfach gleichmäßig belastet wird und immer die gleiche Arbeit in gleichen Zeiteinheiten verrichtet,
hab da mal ne gaaanz einfache Erklärung für meine Ford Probe Baustellenfriends geschrieben, mal lesen, dann wird klar das durchaus Bereiche auftreten wo das Ding nicht mehr richtig geht, wenn er Alterserscheinungen hat und grade bei viel Kurzstreckenbetrieb leidet so ein Teil schon mal etwas, köpfen lassen will ich mich aber nicht dafür, dass es am Kat liegt aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch wenn kein anderer Fehlercode vorliegt, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (15.07.2013 um 21:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
OK, das ist einzusehen. Danke für den guten Beitrag. Kann ich jetzt denn irgendwie "ermitteln", ob der Fehler im Vor- oder Hauptkat liegt (bzw. liegen könnte)?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Spannung der Sonde vor Kat beobachten, Leitung anzapfen, Analogvoltmeter rein dann hat man ne Echtanzeige und nicht u.U. vom Modul ne aufbereitete, möglichst im Teillastbereich fahren denn nur da gibt es den geschlossenen Regelkreis, unter höherer/hoher Last gibts nur Fett, wenn nun trotzdem irgendwann die Kontrolllampe angeht obwohl die Sonde meistens ein schönes auf und ab im Sekundentakt so zwischen o + 1 Volt geliefert hat, dann ist es wohl ein Katproblem oder Sondenproblem hinter Kat,
das Ganze zu beurteilen bringt auch etwas Erfahrung mit sich, heißt, schon mal öfters gemacht und möglichst im Vorfeld an einem i.O. Fahrzeug, sprich z.B. Dienstwagen, den hatte man mir für solche Sachen ja auch zur Verfügung gestellt, nicht nur zum durch die Gegend fahren , sollte im Teillastbereich die meiste Zeit kein schönes auf und ab der Sonde zu sehen sein, dann gibts wohl ein Problem mit der Gemischbildung a la Sensoren usw., fällt mir noch ein, Undichtigkeiten des Auspuffsystems ab Motor können auch solche Fehler verursachen, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so eine Idee, muss ja nichts elektronisches sein.
Stichwort Falschluft: Ist die Abgasanlage irgendwo undicht? Ebenso die Saugseite? Kalli
|
|