![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Name ist Sylvio, ich bin neu hier im Forum und habe schon einige nützliche und hilfreiche Sachen hier erfahren. Mein Boot ist ein MAXUM 1800 SR und wird von einem Mercruiser 3.0 angetreiben. Nun zu meinem Problem. Ich habe am Wochenende mein Boot aus dem Winterlager geholt und den Antrieb in die Trailerstellung getrimmt. Dabei ist der Abgasbelag am Z-Antrieb vom Flansch gerutscht ![]() Bei den Temperaturen ist das Gummi natürlich auch nicht gerade sehr flexibel. Gibt es irgend eine bestimmte Vorgehensweise wie ich den Belag wieder fest bekomme? Kann man auch das Teil verbauen was nur Motorseitig befestigt wird oder doch besser den original Belag? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Sylvio |
|
![]()
es ist schon etwas fummelig aber man bekommt das hin, den offenen kannst du natürlich auch montieren, der geht natürlich wesentlich einfacher rauf ist aber auch lauter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sylvio,
Marco hat ja Deine Frage schon beantwortet, aber ich möchte dem noch etwas hinzufügen. Normalerweise werden Abgas- und Kreuzgelenkbalg mit einem Speziakleber versehen und dann mittles Schellen bzw. Aluring (Gen.II) an den Flanschen befestigt, sodaß ein Abrutschen eigentlich unmöglich ist, bzw. nur sehr selten vorkommt. Sollte Dein Kreuzgelenkbalg abrutschen während Dein Boot im Wasser ist (ganz blöd bei einem Wasserlieger, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt), dann bekommt der Begriff "Wasser in der Bilge" eine ganz neue Bedeutung, siehe hierzu angehängtes Foto eines Forumskollegen. Ich möchte hier kein Horrorszenario entwerfen, aber ich würde den Antrieb abbauen und mir den Kreuzgelenk- und Schaltzugbalg mal ganz genau anschauen und auf ihren festen Sitz hin überprüfen, ggf. auch erneuern. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Tipps.
Mit einigen Hindernissen und wunden Fingern habe ich den Belag wieder an seiner Stelle befestigen können. Gruß Sylvio
|
![]() |
|
|