![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Mutter und meine Tante haben eine Erbengemeinschaft über ein 2500qm2 Grundstück mit 2 Häusern (4 Wohnungen) drauf.
In einer der Wohnungen lebe ich. Meine Tante will nun ihren Anteil verkaufen,da sie auch kaum Beziehung zu den Häusern hat. Da ich hier nicht weg will, überlege ich ihren Anteil zu kaufen. Was kommen ,außer dem Kaufpreis, noch für Kosten auf mich zu? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall die Grunderwerbsteuer in Höhe von 4,5 % . Zusätzlich Notarkosten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andrea
Zunächst mal möchte der Fiskus 3,5 % des Kaufpreises als Grunderwerbsteuer. Dann kommen noch etwa 1,5 % für den Notar und die Eintragungen bei Gericht hinzu.
|
||||
|
||||
![]()
Die GrEwSt wurde 2010 auf 4,5 % angehoben.
|
||||
|
||||
![]()
Die GrEwSt kann seit 2006 jedes Bundesland selbst festlegen.
Sie Beträgt aber mind. 3,5%.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist Bundeslandabhängig.
http://www.weyhe.de/internet/page.ph...dium=1&site=24 4,5 % wären es dann |
|
||||
|
||||
![]()
Grundbucheintrag beim Katasteramt.
Ich hatte damals genau 10% vom Kaufpreis als Zusatzkosten. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mich vorher auch bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung erkundigen ob evtl. anderweitige Kosten wie z.B. ein Ausbau der Wasserversorgung oder ähnliches ansteht.
Da kann ganz schnell mal eine fünfstellige Summe anstehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da war doch sicher noch ein Makler mit im Spiel?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Andrea, hier http://grundbuch.focus.de/rechner2/focus/ gibs einen Link, der dir alle Kosten berechnet. Hoffe ich konnte helfen.
|
|
||||
|
||||
![]() Nein war kein Makler im Spiel. Das war der Notar der war sogar recht überschaulich,Grundbuch Änderung das waren wenn ich das noch richtig weis bei uns schon fast 2500 DM, dann noch die Grunderwerbssteuer und ich glaube da war noch was. Die Grunderwerbssteuer hab ich als Zinsfreien Kredit an Vadder Stad verbucht. Was ich an die auf einmal gezahlt habe hab ich in form von Wohnungsbauprämie in 10 Jahren auf RATEN zurückbekommen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nun siehts schon ganz anders aus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wenn du auf die Rechnug von der Seite noch die Grunderwerbssteuer draufschlägst bist bei ca.10% Die Grundbuch änderung hat nartürlich keine 10% gekostet,ich meine alles zusammen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben den Hauskauf gerade durch. Folgende Kosten kommen neben dem Erwerbskosten auf dich zu:
-Grunderwerbssteuer -Notar -Makler Deren Kosten sind immer abhängig vom notariellen Kaufpreis Bei deiner Tante sollte kein Makler anfallen. Normalerweise. Dann kommen so die ganz anderen "netten" Sachen, die immer wieder "betteln" -Instandhaltung/laufende Kosten
|
|||
|
|||
![]()
Eigentum verpflichtet
![]() Aber Andrea hat wenn ich es richtig verstehe ja noch 3 Mieter und da wird die Sache schon interessant wenn das einfache Gemüter sind ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann solte sogar noch was über sein ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Gebäude sind nicht neu und brauchen sicher bald ne Sanierung.. Was mir auch Sorge macht...es würde dann mir und meiner Mutter gehören. Ob das gutgeht?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die anderen Wohnungen sind von mir und meiner Mutter besetzt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gleich in 4 Einheiten teilen? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hatte überlegt nur meine Wohnung zu kaufen..aber ich glaube das will meine Tante nicht
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Alles kaufen und die Mutti zur Miete wohnen lassen.
|
![]() |
|
|