![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, habe eine Bunte Tüte voll Einzelteile vom Boot aufs Grundsück gestellt bekommen, von Jemanden, der es aufgegeben hat sein Boot zu reparieren. Ist jetzt meines und ich habe Fragen zum Zusammenbau des Z Antriebes. Am Getriebe ist eine Schaltaufnahme ( Bild rechts oben. Wenn ich die schalte, ist alles ok Vor Rückwärts Neutral. ) Am Antieb ( unteres Bild ) ist die Schaltung aus dem Gehäuse rausgeführt. Fragen: 1 Ist der Ring um den ( 2 Bild von oben ) dort richtig? Neben diesem Ring habe ich nocht einen 2 O Ring für die Wasserkühlung gefunden. 2 Muss zwischen den beidenTeilen des Antriebes eine Dichtung , neben den beiden Gummi Ringen ? 3 Wie greifen die beiden Schaltungsbetätigungen ineinander? Mir fehlen da die Ideen Oder fehlen dort nocht Teile.? Der Käufer schwor mir, das wäre der Antrieb zu diesem Motor. Bitte Hilfe für einen fast Laien . Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (11.09.2011 um 11:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Weist du wie viele verschiedene Z das es gibt
![]() Sag mal um welchen das es sie Handelt ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Zeig mal welche Ersatzteile das du hast.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Noch mal eines vom Antrieb und der Schaltbetätigung
Reicht das ? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Noch mal eine globalere Ansicht .
Ich versuche mal was auf dem Antrieb zu finden, ob es dort eine genauer Bezeichnung gibt. Grüße Der Frank |
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich das erkennen kann, handelt es sich um einen Mercruiser Alpha One Gen II Antrieb.
Der große O-ring sitzt normalerweise auf der Kronenmutter(zumindest am Gen I, bin mir aber nicht ganz sicher)). Die Schaltstange ist auch in Ordnung und ist richtig montiert. Zwischen Antrieb und Gimbal sitzt normalerweise eine Dichtung. Der kleine O-Ring dichtet die Wasserzufuhr ab. Also alles reinigen,neue O-Ringe und Dichtung montieren, Schaltgestänge fetten,Gelenkwelle v. Antrieb abschmieren, Vorwärtsgang einlegen und alles wieder zusammen. Oder schau mal hier. http://www.mercruisermotor.com/SERVICE.html
Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg Geändert von Manta0773 (11.09.2011 um 12:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
So bin mal Kopfüber in die Engime Bay gestiegen.
Stern Drive: 5736496 Trans 7544 X 32 ( X war nicht mehr zu lesen, da das Schild an dieser Stelle beschädigt ist.) Antrieb: 5756004 Das Boot soll von 1983 sein. Grüße der Frank ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gaaaanz wichtig der Vorwärtsgang beim zusammenbau ![]() Sonst kriegst den nicht zusammen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Die Schaltklaue muss beim Einbau gerade stehen. Du must mit einer Zange die Klaue drehen und dabei den Prob etwas drehen damit der V-Gang einrastet.
|
|||
|
|||
![]()
wollte heute den z antrieb alpha one gen 2 montieren, kardanwelle usw passt alles rein aber die letzten 20 mm geht er sehr schwer rein woran kann es liegen, habe schon mehrmals probiert ,immer der selbe Sche...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
By the way : Hat jemand einen Schaltplan von der Hydraulik ( Heben senken ? ) Die Zylinder bewegen sich nicht , die Pumpe läuft nicht an. Lediglich ein Klicken ist zu hören, wenn ich am Schalthebel 2 Knöpfe drücke. Grüße Der Frank ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du einen Zentrierdorn zur Hand, kann sein das die Motorausrichtung nicht mehr ganz stimmt . Vorwärtsgang ist drinn ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier. Die schaltwelle hat von unten einen Art Klaue. die in dem Vierkant(auf dem anderen Foto, der aber gerade auf 12/6 Uhr stehen muss ) eingreift.
Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg Geändert von Manta0773 (11.09.2011 um 12:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So schauts zusammengebaut aus.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
![]()
--------------------
der 4-kant Ring, und der größere O-Ring: letztes Bild: die gehören da ran. (beide kleben! Damits nicht verrutscht bei Montage!) Gasket Set-Drive Dichtungskitt Antrieb (27-94996 A 2) 27-94996 Q 2 Dichtsatz: Das besorgen! Die andere 3 O-Ringe: gehören auf die Antriebswelle, gut geschmiert, auch die Welle, Verzahnung.. Shift Shaft Slide Stabilizer Tool Gleitstück-Stabilisierwerkzeug 91-865232 Werkzeug für Gleitstück Schaltung, beim Einbau. DAS Plastikteil erleichtert den Einbau..; Paar Cent.. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114373&highlight=Fett+Merc%2A (Fette……..)
|
||||
|
||||
![]()
Genau, so sollte es dann aussehen , wenn alles richtig montiert wurde.
Viel Glück ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt verstehe ich das. Die Obere Betätigung hat gar nichts mir mit der Schaltung zu tun. Vieleicht eine Verreigelung für das Rückwärtsfahren ? Da die beiden Dichtungen ( O Ringe neu sind, baue ich mir mal schnell ne neue Dichtung und stecke das mal zusammen. Danke erstmal bis hier hin. Melde mich heute Abend noch mal Grüße Frank ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde da einen neuen Dichtsatz für nehmen, -grosser 4kant Gummiring -O-Ring Wasseranschlussabdichtung -Dichtung fürs Gimbal, Pappdichtung und 2 (oder 3 bei neueren) O-Ringe für die Kardanwelle.
|
||||
|
||||
![]()
In dem oberen Plastikteil / Schaltschlitten) ist der Antriebsschaltzug befestigt. das Plasikteil geht vor oder zurück und betätigt den Hebel der auf der Welle sitzt, von unten sitzt die Klaue die in dem Vierkant eingreift und dort wird dann der Gang geschaltet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das einzige was fehlte war die große Papier Dichtung. Die habe ich mir selbst geschnitzt. Nachdem das Gelenk im Lager steckte, wollte das Teil nicht weiter drauf. die letzten 10 Cm gingen nicht. Ich habe dann noch mal unten geschaut. Die Schaltung hatte sich bei der Montage verdrehet. Also etwas abziehen mit dem Schraubenzieher fummeln und schwups, schon ging es bis auf 8 cm weiter. Immer noch nicht weit genug, um zu schrauben. Motor kurz gestartet, und schwupp, dann flutschte es bis auf 4 Cm weiter. Noch ein paar leichte Schläge mit einem großen Gummihammer, und das ganze zutschte Zentimeterweise zusammen. Ich hätte auch mit den Schrauben den Rest ziehen können, aber die Gummihammer Methode erschien mir sicher zu sein, weil man dabei besser spürt, wenn was klemmt. Alles zusammen. nun kommt die bange Frage ob alles dicht ist und bleibt. wenn nicht, weis ich ja jetzt wie es geht. Herzlichen Dank erstmal an die beteiligten Helfer. Grüße der Frank ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dein Antrieb ist ein Gen I aus der ersten Serie
|
||||
|
||||
![]()
Hier sieht man genau , wie und wo der vierkant Oring zu sitzen hat.
|
|||
|
|||
![]()
Also für mich sieht es eher aus als wenn das Unterteil aus der Baureihe 1966-1983 stammt (runde Kavitationsplatte) und das Oberteil aus der Baureihe 1984 - 1990 ist. (Keine Hebeöse und Fläche seitlich glatt)
(Baureihe 66-83 hat seitlich der Hebösen gerippte Flächen.) |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
der viereckige Gummiring gehört unbedingt z.b. mit Patex Kontaktkleber in das Gehäuse geklebt. Nicht auf den Trieb stecken. Wenn das nicht ist, und du steckst den Trieb hinein, kann es sein,dass die Dichtung eingeklemmt wird, und dann der Trieb nicht richtig reingeht, und noch dazu es nicht abdichtet und dann dort Wasser eintitt und das Kardangelenk rostet. Alle Dichtungen gibt es in einem Dichtungsatz neu, kostet nicht die Welt, keine selbstgemachten Dichtungen nehmen, das wird danach nur teuer. Wenn da drinnen alles rostet, bekommst du den Trieb nie wieder ab, weil sich vielleicht das Gimballager dann mit der Welle rostmäßig vereint. Die O- Ringdichtung genauso in die Nut rund um den Wasserkanal mit Patex kleben, damit sie nicht verrutscht. Papierdichtung auf die Bolzen stecken. Trieb etwas einfetten wo er in den Dichtungsring rutscht, Vasline z.b, damit es in den viereckigen Dichtungsring gleitet. Der Trieb geht die letzten 5 cm immer schwer hinein, weil auf der Antriebswelle auch O-Ringe sitzen, und diese schwer in das Gimballager reingehen, zwecks Schwingungsdämpfung im Gimballager . Trieb raufstecken, aufpassen damit man die Schubstange der Schaltung nicht verkantet. 1., Gang muss eingelegt sein,weil sonst unten die Sachltnase nicht gerade steht zum einrasten. Hab den Trieb dann auch schon mal einen gezielten Treitt verpasst, damit er die letzten cm reinrutscht, auf der flachen Fläche. keine Hexerei. Hoffe geholfen zu haben LG heini |
![]() |
|
|