![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
MAN MAN MAN Habe nach dem Einwintern meine Bootstarterbatterie ins Warme gebracht. ![]() Da ich aber immer noch manche Sachen am Boot in der Scheune bearbeite, habe ich meine "alte" Wohnmobilbatterie (5Jahre alt, noch gut und frisch geladen -- 80A) über den Winter ans Boot anschließen wollen. Die viel mir jetzt aus ca. einem Meter Höhe runter (Henkel gerissen) ![]() Das Gehäuse ist an beiden Polen gerissen, und am Pluspol ist das Gehäuse vom Kopf bis zum Boden durch. Sie steht jetzt mit dem Panzerklebeband bearbeitet im freien. Habe Angst vor Knallgasbildung. BRANDGEFAHR? Passiert da was? Flüssigkeit scheint nirgends ausgetreten zu sein. Strom ist immer noch 13,1V drauf Was ist zu tun? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Knallgas kann sich doch eigentlich nur bilden, wenn Strom fliesst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gasen tut sie nur beim Laden. Und da nur die Nass-Batterien, die mit Säure funktionieren.
Ansonsten ist die Säure selbst die Gefahr (Verätzungen). Entsorge sie fachgerecht über den Entsorgungsbetrieb deiner Gemeinde.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre doch mal ein toller Restaurierungströöt
![]() ![]() ![]() Entsorg das Ding fachgerecht und kauf dir eine neue Batterie, so einfach ist das ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dass ich die entsorgen muss ist mir auch klar -
aber das kann ich doch noch wenn sie nicht mehr geht/stromt. Noch habe ich ja "Power" ![]() ACHSO, sie steht NICHT im Boot, sondern ein paar Meter entfernt. Brauche die eigentlich nur für Innenbeleuchtung uns Tests
|
||||
|
||||
![]()
In eine Säuredichte (Säurefeste) Kiste verpacken und ab zur dementsprechenden Entsorgungstelle in deiner Gemeinde, schau mal unter Abfall Wirtschaftsamt.
|
||||
|
||||
![]()
so clever war ich schon ...
habe sie schon einen WELLA Karton gepackt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber mal im ernst...
ne Plastikwanne (Wäsche) ist Säurefest? ![]() Muss nur 7km mit Auto zur Entsorgungstation halten
|
||||
|
||||
![]()
Mach da keine Doktorarbeit draus. Leg ein paar Lappen drunter, die du zur Not wegschmeißen kannst. Bei der Fahrt kannst du ja ein Fenster offen lassen. Nur zur Sicherheit...
Ansonsten hast du die nächsten zwei Jahren keine Triefnase mehr. ![]() Bei uns hat das Umweltamt eine Sammelstelle für Gefahrstoffe. Die entsorgen so ein Kram.
|
||||
|
||||
![]()
Meine größte sorge währe, das ich Löcher von der Schwefelsäure in der Kleidung hätte. Die siehst du nicht sofort sonder die benetzten Stellen deiner Kleidung sind nach einem Waschgang nicht mehr vorhanden, und Madamm wundert sich das deine Arbeitsklamotte nach dem Waschen nur noch fetzen sind.
Wie schon gesagt Kunststoffwanne und gut is. Laden würde ich die allerding nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
nur mal so nebenbei...
mir ist mal bei einer nagelneuen Kawa ZXR die Batterie geplatzt. Warum weiss ich nicht - Garantie - übrigens Totalschaden. Die Flüssigkeit ist beim Fahren dann durchgetropft auf Kleidung Rahmen Schwinge Kette Reifen alles war voll - ich hatte das nicht gemerkt. Erst als beim beschleinigen die Kette riss!!! So HEAVY ist die Säure ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und nicht vergessen, ne Sondergenehmigung beantragen für den Transport, mit festgelegter Route. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habe einen GGVS Schein von der Bundeswehr (noch unbenutzt)
|
||||
|
||||
![]()
Boha
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja, ich kenn mich super mit atomarem Zeugs aus... auch biologische Kampfmittel - da bin ich ein Held!
Aber bei Batteriesäure - davor habe ich Respekt! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ist das nicht dumm, die Batterie zu entladen, bevor Du die abtransportierst. Solange die gut Ladung hat, kann da etwas ganz schön warm werden (und kochen und auch platzen), wenn die intern einen Kurzschluß bekommt - und vorgeschädigt ist die allemal.
Z.B. 12 Volt Glühbirne anschließen und warten, bis die nicht mehr leuchtet, dann ist die Batterie wohl leer. |
|
||||
|
||||
![]()
Geht´s hier um ´ne Batterie oder um ´ne Wasserstoffbombe?
![]()
|
||||
![]()
Kleben und weiter nutzen.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der ganzen Chemie, die Euren Kundinnen ins Haar schüttet ist das ja schon mal ne gute Grundlage... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Solange das Ding dicht ist, würde ich es einfach weiter nutzen.
|
|