![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
aufgrund einer Suchanzeige stelle ich hier eine Wippe für Trailer ein. Man kann damit eine Kippwirkung an der hinteren Kielrolle herstellen oder auch eine der normalen Kielrollen verdoppeln um so die Auflagefläche zu verdoppeln. Die Wippe ist kpl. 200 mm breit und kann Rollen von 185mm Breite fassen. Aus Fairnessgründen hat Dolphin den ersten Versuch. Ich möchte 15,- Eur incl. Versand dafür haben. Gruß HansH Geändert von HansH (25.10.2011 um 08:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo HansH,
ich bin leider raus, da meine Kielrollen 200mm breit sind!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dolphin,
ich will dir nichts aufschwatzen. Aber schau mal genau hin: Die Wippe ist 200 - passt also in die Aufnahme an deinem Trailer. An den beiden neuen Rollen muß man etwas die seitlichen Wülste abschleifen. Das ist eigentlich einfacher, als die Aufnahmen für die Wippe am Trailer zu verändern. Gruß HansH |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo HansH,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde Morgen mal meine Aufnahmen und die Rollen anschauen. Bin also doch noch nicht raus, sofern Du sie mir nochmal bis Morgen abend reservierst!
|
|||
|
|||
![]()
O.K. - so wirds gemacht!
|
|
||||
|
||||
![]()
Du musst das wohl sogar so machen, eine breitere Wippe bekommst Du ja gar nicht in Deine aufnahme.
Aber wenn Du doch nicht magst, würde ich mal mich hinten anstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
kann mich mal jemand aufklären wozu so eine Wippe gut ist - ich meine warum nicht einfach mit dem Kiel auf die erste Rolle fahren? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast direkt von Anfang an das Bootsgewicht beim Slippen auf zwei Rollen verteilt. Ausserdem liegt die erste Rolle ein bischen tiefer, oder schiebt sich wenigstens dahin und Du bist ein paar cm weiter weg von Deiner Trailerkonstruktion.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
soweit alles nachvollziehbar, aber braucht man irgendwas davon? Das Gewicht ist sowieso immer nur anteilig auf der letzen Rolle und in der Tiefe oder dem Abstand zum Trailer gewinnt man wie du schreibst ein paar cm. Mir leuchtet der Sinn noch nicht so recht ein, muss aber wohl was dran sein, sonst würde es nicht verwendet. Sobald ich die letzte Rolle eben so im Wasser habe kann ich rein und raus trailern. Bernd PS: ich möchte den Beitrag hier nicht zerlabern, passte aber gerade so gut hierher und ich wollte es schon immer wissen. Jetzt bin ich auch still ![]() Geändert von bernd_nrw (24.10.2011 um 22:40 Uhr) Grund: PS |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bermd,
deine Theorie mag auch für "Trailerversenker" noch hinkommen. Wenn man allerdings, wie die meisten Trailerkapitäne am Meer, mit seinem Trailer max. bis an die Oberkante des Gummis des hintersten Reifens ins Wasser fährt ( Bremstrommel nie ins Wasser ), entlastet diese Wippe ungemein. Sie kann 20cm über der Wasserlinie stehen. Das Boot läuft mit dem Kiel gut dagegen, der Kiel wird durch die 2. Rolle entlastet und das gesamte Boot steilt nicht unendlich auf, sondern wippt ganz leicht langsam nach vorn und legt sich auf die anderen Rollen. Ich selbst habe sogar eine Rollenbahn aus 6 Rollen und in der nachfolgenden Kielrollenhalterung nochmals eine Wippe um auch dort das Boot auf 2 beweglichen Rollen abzustützen. Diese passen sich auch noch besser an, als eine fest montierte. Nur ganz vorn habe ich eine Einzelrolle. Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo HansH,wenn keiner die Wippe will, ich würde sie nehmen.MfgMeadow
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Interessieren. Gruß Johann
|
|||
|
|||
![]()
Hallo HansH,
ich nehme die Wippe! Schick mir doch bitte per PN Deine Bankverbindung. Wofür ich die Wipe benötige? 1. Da mein Trailer leider etwas zu kurz fürs Boot ist, liegt die letzte Kielrolle nicht unterm Spiegel, sondern etwa 40 - 50cm davor. Durch die Doppelrolle möchte ich also den Rumpf etwas entlasten! 2. Da ich an der Nordsee slippe und meine bevorzugte Slipanlage leider sehr flach ist, fahre ich wie schon von HansH geschrieben hat bis zur Gummifläche des Reifens ans Wasser. Nur leider ist das Gummi vom Hinterreifen meines Zugfahrzeugs! Sprich ich muß meinen Trailer komplett versenken und die letzte Kielrolle schwebt trotzdem noch 5 - 10 cm überm Wasser. Dadurch stellt sich das Boot beim raufkurbeln sehr steil auf und es entsteht ein sehr hoher Druck auf die letzte Kielrolle. Der Druck ist so hoch, dass ich mir schon mehrfach die Rollenachse verbogen habe und einmal beim reinlassen sogar die ganze Kielrollenhalterung schlicht vom Trailer abgerissen ist! Ich hoffe ich konnte ein wenig über die Thematik aufklären, obwohl ja schon alles gesagt wurde. P.S.: Soooo gravierend ist das Salzwasser-slippen aber nun auch nicht, wie immer behauptet wird. Ich mache dies nun schon seit 10 Jahren. Bei entsprechender Pflege des Trailers ist dies eigentlich kein Problem!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für die Erklärung. Jetzt hab ich's endlich. Könnte also auch bei mir für das nächste Jahr nicht schaden..... ![]() Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Die Wippe geht an Henning, er hatte den ersten Zuschlag.
Ich werde in den nächsten Tagen etwas von meiner Konstruktion hier einstellen - versprochen. Bis dahin HansH
|
![]() |
|
|